Roller fährt 30Km/h nach defektem Luftschlauch

  • Hi wie schon, nicht gerade passender weise, in einem anderem Thread beschrieben, hat mein Vorbesitzer mir verschwiegen, dass der Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter hin gerissen ist. Statt einfach 4,50 € zu bezahlen hat er einfach den kompletten Schlauch mit Klebeband abgetaped, was natürlich nicht lange gehalten hat.

    Ich hab den Roller jetzt vor einem dreiviertel Jahr gekauft. Am Anfang fuhr er ganz normal (Probefahrt+Heimfahrt). Da er aber nicht angemeldet war hab ich ihn erst mal draußen unter einem Verdeck stehen lassen. Zum Februar rum hab ich ihn dann doch angemeldet da ich nicht länger warten konnte. Nun fuhr er nur noch sehr unregelmäßig mal 55 mal 40 mal 30. Mir wurde gesagt, dass die sorte von Rollern bei unter 10 Grad nicht gut fahren (Damals vllt 3-10Grad Außentemp.). Hab mir dann dementsprechend nichts dabei gedacht. Irgendwann hats mcih dann doch genervt, dass er sobald starker Wind ging das Tempo um 10 bis 20 Km/h innerhalb wenigen Sekunden verringerte. Dann hab ich mir von jemand anderem sagen lassen, dass es am E-choke liegen müsste hab ihn dann ausgetauscht und es schien zu funktionieren aber nach einiger Zeit war die Leistung wieder schwach.
    Gestern hab ich gemerkt, dass der Luftschlauch gerissen ist und hab heute den Vorbesitzer angerufen. Er fands nur ne Frechheit bei ihm anzurufen und jetzt erst ein Theater zu machen, wobei ich das ja noch nachvollziehen kann. Aber er meinte nur wie gesehen so gekauft und es wäre ihm egal. Auch als ich gesagt hab dass ich rechtlich vorgehen würde hat er nur gemeint ich soll machen was ich für richtig halte naja auf jedenfall siehts jetzt so aus, dass der Luftschlauch ausgewechselt ist aber trotzdem keine Leistung bringt.
    Danke an Käferthias dass er so schnell geantwortet hat, ich will jetzt erst mal schaun ob ich den vorbesitzer dazu kreig die Reparaturkosten zu bezahlen. Wenn das nicht klappt werd ich selber versuchen den Vergaser sauber zu machen hab aber leider keine ahnung wie das geht
    Hoff nur dass der Motor nicht schon geliefert ist
    thx mfg

  • Was erwartest du auch von dem!? Das währe mehr als Kulant wenn er Dir jetzt noch Reparaturkosten zahlen würde. Ich würde es auch nicht machen.

    Der schlauch ist in nichtmal 5min gewechselt. Und wenn du den Vergaser sauber machen willst mach es doch einfach und vergesse nicht den Luftfilter mit sauber zu machen.

    P.s: Die Sorte von Roller fährt übrigens sehr wohl bei kalt oder warm. Mich hat die Sfera auch beim -10° noch zuverlässig Fortbewegt :)

  • Hallo
    Das sieht gar nicht gut aus. Der Motor ist mit Staub und Dreck gelaufen, d.h. Kolben und Zylinder sind wohl weggeschmirgelt! Ich würde mal die Verdichtung messen. Habe hier gelesen 7 - 9 bar sind ok. Meiner hatte heute 3 bar :wein: . Ich hatte das mal mit ner Motorsäge. Da hat der Luftfilter nicht richtig gesessen und der Motor hat ungereinigte Luft gezogen. Das war das Ende der guten Stihlsäge. Wieviel km hat Dein Motor gelaufen? Meiner hat jetzt 13 000km.
    MfG Achim

  • Also der Roller ist insgesamt 15100 Km gelaufen.
    Wie misst man die Verdichtung, ich kenn mich sogut wie gar nicht aus -.- hab mal gehört, dass man nen Vergaser einen Tag lang in Benzin legen muss aber sonst kein Plan. Und der Anzug ist sogut wie Null der Roller steht in einer Tiefgarage und da komm ich nur mit Schritttempo hoch :helpsmilie:

  • Hallo
    Verdichtung messen wie folgt: Kompressionstester leihen?/kaufen?
    Zündkerze raus, Tester rein. Starten, ca. 3-5 Sekunden (E-Start). Wert ablesen. Kann man sicherlich in jeder Werkstatt machen lassen. Dauert (wenn die Verkleidung ab ist) 1 Minute. Die Kerze kann man ja selber wieder raus und rein-drehen.
    MfG Achim

  • Danke für die schnelle Antwort =) Hmm ist das was rollerspezifisches oder kann man das auch in einer Autowerkstatt finden? Hoff ja mein Vermieter hat ne Autowerkstatt könnte ihn ja mal fragen :)
    MfG

  • Hallo duable !

    Also wenn Dein Vermieter eine Autowerkstatt
    hat,ist doch alles Bestens ! In der Werkstatt
    haben die sicherlich einen Kompressionstester,
    und sicherlich können die Dir auch bei der
    Reinigung des Vergasers und des Luftfilters
    behilflich sein.
    Ansonsten,wenn Du Dich selbst rantrauen willst,
    es stehen auch einige Dinge zum Vergaser auch
    auf der Homepage.
    Trau Dich ruhig,es ist wirklich nicht so schwer.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hey hey also erst mal Danke an alle!!
    ich hab meinen Roller heut in die Werkstatt und hab selbst mal hand angelegt.
    Kompression: 7
    Vergaser sauber

    hab grad eben ne Probefahrt gemacht und fährt so gut wie früher
    nur ist mit aufgefallen, dass am Vergaser am unteren Bereich Benzin ausläuft an der Stelle zwischen dem Metal und der runden größeren Plastikkappe. Ich werd dann nm alles ausbauen und versuchen die Schrauben des Vergasers fester anzuziehen hoffe des Benzin bleibt dann drinnen :D
    nm danke an alle :applause:

  • -.-
    also ich hab vorhin nm den vergaser abgemacht und die eine Plastikkappe ab und wieder dran gemacht da ist son schwimmer oder sowas drin.
    auf jedenfall säuft der jetzt beim fahren ab :(

    kann des eigentlich auch am benzin liegen ich hab nämlich den benzinschlauch am vergaser abgemacht und dann das benzin in eine leer wasserflasche laufen lassen könnt nix mit restwasser im benzin zu tun haben oder? lg

  • nich böse gemeit oder so aber
    wasser´´unwahrscheinlich wo sollte das wasser weg kommen ´´oder hattest du den vergaser komplett ausgebaut und versucht zu reinigen?? -??mit wasser??? naja inna regel machht man das mit verdünnung/bremsenreiniger/benzin-alte zahnbürste einwirkzeit und spült das teil dann noch mal gründlich mit bezin durch --naja schaffst das schon

    zum losfahren : 1: vergaser wieder richtig zusammengebaut?? wenn da was gequtscht wird oder jetzt was klemmt passt das gemisch einfach nur nich mehr --
    2: is ja keine luft mehr im benzinschlauch oder??? prüf mal die unterdruckpumpe/ventil am tank

    aber du hast ja keine anderen parts verbaut und somit dürfte alles so sein wie vorher -und am ori gaser gibt es ja nich viel abzustimmen ´´ :gruebel:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • hi becker,
    also ich hab den vergaser nicht mit wasser sauber gemacht :) hab dafür extra vergaserreinigungsspray bekommen :D

    hab nur gedacht gehabt dass das benzin dass ich wieder zurückgekippt hab ja in einer wasserflasche drin was und somit vielleicht bisl wasser reingeraten wäre also in den tank aber wenn des net soviel ausmacht dann ists ja eh egal

    ich werd dann jetzt nm alles auseinander und zusammen schauben mal schauen obs diesmal hinhaut lg

  • Naja das mit dem teurem Vergaserspray hättest du dir sparen können. da hätte es billiges Biodiesel getan um den Vergaser zur Reinigung mal darin einzulegen.
    Und eins muss du dir merken: Man packt niemals giftige Stoffe in Lebensmittelflaschen.
    Es kann sich immer ein Dritter aus welch unerfindlichen Gründen auch immer das in den Schlund schütten und dann haste du ein echtes Problem.
    Wenn man Benzin aus den Vergaser rausgießt macht man das ambesten direkt wieder in den Benzintank.

  • sfera-haiza
    ja da haste recht aber ich hab die flaschen ja nicht unbeaufsichtigt stehen lassen :)
    naja mein roller ist jetzt endgültig hin der fuhr wieder normal und hat während der fahrt total aufgeröhrt und ist während der fahrt ausgegangen! geht jetzt nicht mehr an :(

  • gucke mal deine kerze nach ob du einen duch gehenen funken hast beim kicken. Und welche farbe dein funke hat ist er blau weiß und hell oder rot orange violett? Und wie ist die verbrennung schwarz oder schwarz braun. Arbeitet dein chocke menbranen dicht das du da keinen licht spalt siehst. lufti sauber simmerringe dicht?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII vill ist dein vergaser ZU NUR ein kleiner weg im vergaser !oder es kann auch sein das dein Zylinder eine zu hohe abnutzung hatte !

  • so da ich nach dem klausurenstress endlich mal wieder zeit für meine sfera gefunden hab, konnte ich folgendes herrausfinden also aus dem auspuff kommt zwar was raus hat aber keine farbe also kein rauch irgendwie.
    der zündfunken ist weiss leicht rot. die zündkerze war total verrust. ich hab die zündkerze mit einem schraubenzieher leicht "abgekratzt" und hab sie wieder eingebaut hab aber immer noch dasselbe problem dass der roller nach 10 min aufröhrt und ausgeht :(
    ich hab sowas von keine ahnung was ich da machen soll danke schon mal an alle die sich die mühe machen mir zu antworten lg duable

  • rotzer zündfunke heißt neue kerze entweder ne ngk b8es oder ne bosch w3cc

    roter funke heißt kerze s hin guter funke wäre blau weiß

    naja ansonsten guck nocvhmal den luffinach wie dicht der isund den pott und vergaser und membranblock

    is der ass vill gerissen?

  • ok ich kauf mir dann ne neue kerze.

    aber was genau ist der pott oder was muss ich da denn genau schauen?

    luftfilter ist top, vergaser hab ich schon 2 mal sauber gemacht.

    danke für die schnelle antwort

  • pott = auspuff sprich weil diu sagtest ein moped hätte ne schwatte kerze kann es sein dass der auspuff zugerußt is sprich dicht is also mal pott ab und dann mal stück nur mit krümmer fahren und gucken wass das bringt
    ansonsten halt neue kerze kostet ja nur etwa nen 5er
    am vergser der ansaugstutzen is der neu oder is der rissig?

  • Ich hab mir gerade alles nochmal durchgelesen..
    Da scheint es ja mehrere Probs zu geben. Einmal ist die Kerze schwarz, d.h. zu fettes Gemisch. (zu wenig Luft oder zu viel Benzin.) Dann ist der Funke schwach -> neue Kerze. Wenn der Funke dann weiss-blau ist, dann ist das schonmal gut.
    Das mit dem Gemisch ist jetzt aber ein wenig seltsam. Denn durch den Riss im Lufischlauch wäre es magerer, nicht fetter geworden. Dann wäre die Kerze weiss oder abgebrannt, nicht schwarz. Eventuell hat der bastelfreudige Vorbesitzer den undichten Lufischlauch und daraus folgendes Abmagern des Gemisches mit einer grösseren Hauptdüse "repariert"? Ich würde an deiner Stelle mal nachsehen, welche Grösse die hat. Spätestens dann, wenn die neue Kerze wieder schwarz werden sollte.

    Und zum Thema Vorbesitzer möcht ich auch nochmal was schreiben. Leider denken ja viele (offenbar auch einige hier im Forum...) dass man einen Mangel einfach verschweigen kann, beim Verkauf. Wenn es der Käufer nicht merkt, dann ist er ja selbst schuld, hätt er mal besser gekuckt. "Gekauft wie gesehen" heist es dann immer. Ist aber so leider trotzdem Betrug. Denn man ist als Verkäufer verpflichtet JEDEN bekannten Mangel anzugeben. Und wenn, wie hier, ein Schlauch mit Tape verbunden ist, dann wird das wohl bekannt sein.
    Das Problem ist aber, dass man als Käufer im Fall einer Verhandlung dem Verlkäufer beweisen muss, dass er es wusste und dass der Schaden nicht erst nach dem Kauf entstanden ist. Und das ist meisst schwer möglich. Deswegen wird man hier nichts mehr machen können, leider. Totzdem. Jeder, der beim Verkauf bekannte Mängel nicht nennt ist ein Betrüger. Basta.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (22. August 2009 um 16:18)