Sfera NSL Biene Maja Edition?

  • Hi zusammen,
    vorgestellt hab ich mich ja schon.
    hier nochmal meine neue Errungenschaft.

    Gekauft bei E***
    23.000 km

    Aussage des Verkaufers:
    Es wurden einige Teile erneuert, Die Kurbelwelle samt Lager und Wellendichtringe, bei der Alten welle war leider die Verzahnung von der Variomatik Hinüber,
    so das diese erneuert wurde, bei der der Gelegenheit gab es denn auch ein Satz Kolben und Zylinder neu, der Hinterreifen ist auch Brandneu

    Probefahrt bei Kauf ok, bezahlt, aufgeladen und ab nach hause....:geil:

  • Weiter gehts:
    Zuhause abgeladen. Zackig nochmal ne Runde gedreht. Nach etwa 2 km wird der Motor langsamer. Ich halte an, Motor geht aus. Kickstarter lässt sich kein Stück bewegen - AUWAIA :oh:

    Nun hab ich ihn zerlegt. Motor ausgebaut. Kolbenfresser war es nicht. Die Kurbelwelle war fest. Mit der Knarre hab ich sie wieder freibekommen. Klarer fall: Die muss raus.

    Beschlossene Sache: Biene Maja wird komplett neu aufgebaut:

  • Fazit der Demontage:
    Mittelständer fehlt
    Stoßdämpfer hinten an der unteren Halterung gebrochen
    Lenkerverkleidung eingerissen
    und dann das Problem mit dem Motor.

    Dank dieses Forums und der vielen Tipps und Anleitungen musste ich erstmal ein paar Sachen Bestellen. U.a. Polradabzieher, Hakenschlüssel fürs Lenkrad, Lagerabzieher (wie in Haizas Video -SUPER GEMACHT!!!) und die Ersatzteile.

    Ich mache mir gerade gedanken um die Farbe des Rollers...

  • Zum Kurbelwellenwechsel:
    1. Erhitze die Lager in einem Ölbad und nicht direkt mit dem Heißluftfön (Lager in Öl hängen und Ölwanne mit Heißluftfön auf ca. 170° erhitzen).
    2. Lager ZUERST auf die Welle machen
    3. Wellle in die große erhitzte Blockhälfte einsetzen
    4. Dichtungsmaße drauf
    5. andere erhitze Seite draufsetzten und Schrauben über Kreuz anziehen
    6. Abkühlen lassen!!!
    7. Spiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit prüfen -> wenn zu schwer, dann muss das seitliche Spiel eingestellt werden oder die einfache nicht zu empfehlende Methode: mit Gummihammer leicht draufhauen.
    8. Simmerringe einsetzen

    Ist ein wenig anders als im Video - aber die Methodik, die von Piaggio! angewendet wird (ohne Gummihammer, mit Einstellvorrichtung für das seitliche Spiel).

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (13. Juni 2009 um 14:04)

  • Vielen Dank für die tollen Tipps. Werde den Rat befolgen! :nick: Hab ähnliches auch schon im Reparatur- und Wartungsbuch gelesen.

    Viele Grüße

    merlot_hh

  • Die ersten Teile sind gekommen.

    Der Rahmen, Schwinge und Fußrasten gereinigt, entrostet und matt lackiert. Kabelbaum und Tanks sind auch gereingt.

    Nun gehts an den Zusammenbau. Erstmal ohne Verkleidungen.

    Die Motorteile sind leider noch nicht geliefert. :nixweiss:

  • das federbein habe ich auch dasis gut
    sauber mit demneuaufbau das macht richtig spaß nacher mitsowas zu fahren

  • Besonders im 2ten Punkt kann ich info zustimmen ;)

    Sieht ja aus wie neu, dein Rahmen & Kabelbaum ;)

    Da könnte man sich doch glatt ne Plexiglas.Verkleidung anschaffen - um anzugeben ;)

  • Also ich finde das Projekt man auch richtig Klasse! Meinen Respekt!

    Ich wünschte nur, ich hätte mal so ne Sfera zum herrichten. :heul:

    MfG
    Knolle Pbg

  • :danke: für die Zustimmungen und Tipps. Im Moment wird meine Geduld auf die Probe gestellt. Warten auf Teile. Die rote Karte in meinem Briefkasten lässt hoffen. Konnte was dabei sein.

    Am Wochenende konnte ich von meinem Vater einen Kompressor ergattern. Nun hab ich für kleines Geld das Zubehör (Druckpistole, Reifenfüller, Schlauch und Spritzpistole!!! von Metabo) ergattern können. Die Spritzpistole könnte mich dazu animieren, die Farbgebung des Rollers doch selbst in die Hand zu nehmen. Muss sie aber vorher noch testen.

    Zwischenstand zum Motor: Ich habe es geschafft Dank der Tipps im Forum, die Gehäusehälften zu trennen und die Kurbelwelle samt Lager zu entfernen.

    Das Pleullager hat sich festgefressen. Das Pleul ist im unteren Bereich angelaufen.
    Hat der Motor zu wenig Öl bekommen oder hat der vorige Monteur die Lager auf die Welle geschlagen und dem Pleullager den Rest gegeben? :gruebel:

    Fehler beseitigen ist das eine - Ursache finden, das andere....

  • Wie erwartet, ist das Päckchen die neue Kurbelwelle, Lager und Zubehör gewesen. So hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht:

    Pott mit Öl gefüllt
    Haken für die Lager aus Schweißdraht gebogen
    Lager eingesetzt
    Pott auf dem Herd erhitzt bis das Öl köchelte

    Das erste Lager flutschte nur so über die Welle. Welle abkühlen lassen: 1. Versich mit dem 2. Lager....klemmte. Mit dem Abzieher vorsichtig wieder abgezogen. Dann hab ich die Welle ins Eisfach gelegt (mein Frau guckte ganz komisch :irre: ) - Lager im Öl erneut erhitzt und gewartet. 2. Versuch: Kalte Welle, heisses Lager und ganz vorsichtige schläge mit einem Rohr.....das Lager sitzt.

    Hier noch ein paar Bilder zu Lage der Nation.

    Ihr seht auch die alte Welle mit dem angelaufenem Pleul

    Mit viel Glück hab ich morgen mein Kompressorzubehör. Dann kann es an die Motormontage gehen.

    Geplante Vorgehensweise:
    Kurbelwelle ins Eisfach (ich fand den Blick meiner Frau so lustig 8) )
    Gehäusehälfte mit Heißluft erwärmen
    Kurbelwelle einpassen
    Abkühlen lassen
    2. Hälfte erwärmen
    Dichtmasse auf die Hälften
    wieder einpassen
    Simmerringe auf die Welle drücken und einpressen

    Proteste und Tipps gegen diese Maßnahme sind willkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (17. Juni 2009 um 22:01)

  • Nachdem die Dichtungsmaße auf der großen Motorblockseite aufgetragen ist, nochmal ordentlich die kleine Hälfte erhitzen, damit du genügend Zeit hast um die Hälfte draufzusetzen und über Kreuz festzuschrauben.

    Gib dem ganzen Motorblock dann eine Pause, bevor du die Simmeringe einsetzt und überprüfe vor dem einsetzen, ob die Welle auch wirklich "rund" läuft und das Spiel in Ordnung ist.

    -
    And3

  • :genauso: hab ich das gemacht. Und? Es hat geklappt.

    Danke nochmal für den Hinweis.

    Der Block ist zusammengeschraubt. Die Welle läuft gut frei. Kolben, Zylinder und- kopf montiert. Jetzt gehts an die Kleinteile des Motors.
    Am Wochenende mehr dazu.... :nick:

  • :)) moin leutz,

    der Besuch am Wochenende hat die Berichterstattung hier etwas verzögert. Hier die Bilder von der Montage des Motors. Ich wollte erst den Variodeckel polieren. Gefiel mir gut, was ich hier an Bildern gesehen hatte. Leider gibt mein Deckel das mal eben nicht so her. Viel Grundierung drauf. So hab ich ihn erstmal silber lackiert. Vielleich hole ich mir noch einen zweiten über e*** und probiere es nochmal. Den Vergaser hatte ich zerlegt, ausgewaschen und mit Pressluft ausgeblasen.

    Die Montage des Motors verlief recht einfach (trotz fehlenden Mittelständers). 2 Klinkersteine haben geholfen ;)

  • So...die Montage näherte sich dem Ende. Neue Batterie rein....Startknopf.....jo sie rennt:tanz:

    Bin schon einige Touren gefahren. Hab mal mein GPS mitgenommen, um die genaue Geschwindigkeit zu messen: 53km/h.

    Nicht sonderlich dolle, zumal ich gemerkt habe, das der ASS offen ist und ebenso der Pott (Drossel raus).
    Der Pott sieht auch noch gammelig aus. Hab ehh nen neuen bestellt. Heute kamen die Teile:

    Neuer Pott "Laser Original Pro", und Mittelständer (den meisten hier wohl zum Unverständlis :nixweiss: )

    Alles soweit monitiert. Eine Stebe vom Mitteständer musste weg, da sie sonst an den Pott schlug. Ebenso klemmt der Pott an der rechten Verkleidung. Hier musste ich ein Stück wegsägen, damit nix scheuert. Merkwürdig...und der soll für Sfera sein? ?(

    Hier seht ihr alten vs. neuen Pott:

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (26. Juni 2009 um 19:26)

  • Die NSL hat halt ne Tiefe schürze.
    Find ich persöhnlich auch besser.
    Mit nem HLS oder längerem Federbein hätteste das aber auch eleganter lösen können

  • Erstmal ging es mir darum, den Roller wieder zum Fahren zu bekommen. Motorschaden war ja das eine...kaputtes Federbein..naja.

    Nun soll er erstmal ungedrosselt perfekt laufen (also 50+). Danach schauen wir mal.

    Nach meinem Pottwechsel läuft er nur noch 38 :oh: . Ok - Drossel drin. Aber 50 sollten es mindestens sein. Die Kerze ist am äußeren Ring feucht. Ich denke er läuft überfettet. Durst hat er auch. Hab den Artikel mit der Düsennadel gelesen. Die Einstellungsmöflichkeit an meinem Vergaser hab ich diesbezüglich noch nicht ganz begriffen.
    Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die Variogewichte die richtigen sind. Mir kommen sie etwas leicht vor.

    Priorität: Ursprungszustand - möglichst optimal abgestimmt.

    Das mit dem HLS / längeren Federbein hatte ich überlegt. Zumal ich nicht gerade kleiner Statur bin.

    Viele Grüße aus der Garage

  • Also Merlot...

    Der neue Pott sieht super aus, das mit der Verkleidung ist oft bei der Sfera, passend gemacht sind die Teile nur für Flansch&Halterung...
    Die Verkleidung wird viel zu oft einfach ausser Acht gelassen...
    Ein längeres Federbein/HLS wäre da sicherlich die elegantere Lösung gewesenen, naja.

    Also, dass dein Roller nur noch 38 mit gedroseeltem Pott läuft, ist nicht richtig ;)
    Eigentlich sollte ein Sport/Ersatz-Auspuff mit Drossel schon die zugelassene Geschwindigkeit bringen.
    Das mit den Gewichten kann gut sein, denn wenn diese zu leicht sind, hast du zwar nen guten Anzug, jedoch leidet darunter die Höchstgeschwindigkeit auch drastisch ;)
    Jetzt geht's also ans Abstimmen - schwerere Gewichte (kauf die am Besten ein Abstimmset. Kostet von Stage6 zum Bsp. nur rund 12€ und da hast 6 oder 8 verschiedene Gewichte! Dann guckste halt was du brauchst, und kaufst dann das entsprechende als bessere Qualität nach).

    Aber bevor du irgendwas abstimmst, musst du dich um dein Gemisch kümmern!
    Wenn du sagst Kerze ist nass/ölig, und der schluckt ordentlich...Wird deine HD zu groß sein!
    Das mit der Düsennadel ist relativer Quatsch^^
    Lass das Ding einfach auf originalstelle und stimm über die Hauptdüsengröße ab, alles andere ist Pfusch!
    Düsen Abstimmen ist zwar meist etwas teurer, aber dafür tauschen viele Läden die Düse auch immer wieder oder nehmen sie sogar zurück...
    Kauf einfach mal 1 Nummer tiefer ca. 5 mal (also zb. 54,53,52,51) ... Sprich mit dem Verkäufer vorher, ob du tauschen oder zurückgeben kannst. Normalerweise haben die da nichts gegen ;)

    Und dann machst dir erstmal bitte nen schönes ZKBild!!
    Und dann nur noch Variogewichte, ein Kinderspiel ;)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner flotten Biene (;

  • Jetzt hat das Projekt so gut angefangen und was wird dann gemacht. Neue Kurbelwelle mit Lagern und Vollgas :heul: . Einfahren wurde komplett ignoriert - schade!

    Lager sind noch nicht eingelaufen, Ölüberreste noch nicht vollständig verbrannt (wenn alles gut geölt wurde beim Einbau) und Kurbelwelle mit Zylinder und Kolben noch nicht eingelaufen!

    Ich rate dir die original Bedüsung zu belassen, also 60er HD, Die Nadel auf zweitoberster Einstellung und den Luftfilter ordentlich reinigen. Auch die Ölpumpeneinstellung nochmal kontrollieren. Am Anfang kann man zu einem ZK-Bild nichts sagen, geht sowieso meist nur, wenn man am Stück mehrere km Vollgas fährt und dann überprüft, da das ZK-Bild sich sehr schnell bei Laständerung ändert und soweiso noch zu viel Öl mit verbrannt wird.

    Bevor ich Vollgas gegeben hätte, häte ich den Motor mindestens 300 km eingefahren und mich dann langsam der Endgeschwindigkeit genähert.

    Zum Auspuff:
    Die AUspuffanlagen werden NICHT für die Sfera NSL konzipiert, sondern für die neuen Modelle wie NRG, TPH... Da sich aber am Motor nichts geändert hat, werden die Anlagen auch für Sfera... verkauft!
    Wenn man kleinlich ist, dann hat die Auspuffanlage auf einem Sfera Motor gar keine ABE, da die eingetragenen Motortypen meist nur, wie schon erwähnt, die neueren Modelle sind und jeder zusätzliche Motoreintrag den Herstellern auch Geld kostet.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (27. Juni 2009 um 17:04)