Roller geht aus und kein Vortrieb

  • Hallo!

    Ich weiß nicht ob das was neues ist oder hierauf http://sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=4873&sid= zurückgeht?!


    Naja, gestern wollte ich mit der Sfera losfahren, sie sprang sogar mit dem E-Starter an, ich kam bis zur ersten Ampel, dann irgendwie kein Vortrieb mehr (Motor lief noch), dann ging aber auch der Motor aus.

    Der Roller sprang auch nicht mehr mit Kick oder E-Starter an.

    Ein paar Stunden später ging er dann mit dem Kick an (vorher hatte ich das Gefühl, das er mit dem Kick für eine Sekunde anspringen wollte und dann wieder zurückfiel), beschleunige aber wieder so gut wie nicht und ging wieder aus und darauf dann auch wieder nicht mehr an.

    Getankt habe ich aus versehen dieses V-Power von Aral oder wie es heußt, das mit den 100 Oktan. Damit bin ich auch bestimmt 5 Kilometer gefahren.

    Ein paar Stunden später ist dann das passiert was ich oben schrieb.

    Was kann das denn sein?

  • Guten Morgen :)
    Wirkt ein bisschen, als würde die absaufen wenn du Gas gibst. Wie sieht denn die Zündkerze aus?
    Könnten jedoch auch die Membranen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado12 (7. Juni 2009 um 09:12)

  • Moin

    Am Sprit liegt das nicht.
    Klingt als wäre die Hauptdüse verstopft oder die Unterdruckdose kaputt, so dass zu wenig oder gar kein Sprit durchkommt.

    Gruß

  • nimm deine kerze erst mal raus und gucke ob die trocken oder nass ist. Haste das gemacht und du noch lusten hast kannste mal versuchen den motor von hand zu drehn. Das kannste auch über das lüfter rad machen oder über den vario teller weg. Sollte er sich da schon schwer drehn lassen muste noch mal bescheit sagen

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also daran, dass du VPower getankt hast liegts nicht, dass ist ohne Probleme fahrbar.
    Tauschge mal deine Zündkerze. Ansonsten mal den Vergaser reinigen udn auch gleich den Luffi.

    Kannst ja mal sagen, was du bereits nachgesehen hast.

    @ zigoiner
    Es kibt keine "Unterdruckdose" an der Sfera.
    Soetwas kenne ich nur vom Käfer, dass wenn an der Dose durch eine Verbindung zu Vergaser Unterdruck anliegt, der Zündzeitpunkt vorverlegt wird dadurch, dass ein Splint an der Unterdruckdose die Position des Kontaktes ändert.

  • Es könnte sein, dass durch die höhere Oktanzahl, deine Zündkerze abgeraucht ist.

    Ebenso würde ich den Benzinhahn überprüfen, ob sich eventuell durch den Sprit Dreck im Tank gelöst hat der nun das Sieb verstopft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Ich hab die ZK rausgeholt und sie war komplet schwarz und ölig, also ist sie wohl abgesoffen.

    Was muss ich jetzt machen? Brauche ich eine neue ZK oder kann ich die Alte wieder benutzen?

    Und kann mir vielleicht einer erklären warum sie abgesoffen ist bzw. was da passiert?

    Danke


    P.S: Nachträglich noch eine Frage: Bei diesem Absaufprozess, kann da die Ursache auch ein weiterhin bestehendes Problem sein? Nicht das cih den jetzt jedes Mal aufs Neue absaufen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Damaja (7. Juni 2009 um 20:00)

  • Hol dir ne neue Kerze würde ich sagen und schraube die rein. Wenn eine Kerze nass ist musst die trocken wieder eingesetzt werden.
    Wenn der Motor abgesoffen ist einfach mal die Kerze rausnehmen und kicken, damit überschüssiges Gemisch aus der ZK Öffnung rausfliegen kann.
    Ist alles mit einer neuen ZK gut, dann ok.
    Ansonsten Vergaser doch mal checken , denn nciht das doch der Choke klemmt und somit eine Düse zuviel offen ist.

  • Also hab das so gemacht:

    gekickt, neue ZK reingetan, gestartet.

    Das beste Ergébnis war aber, das der Motor ca. 30sec lief, dann ging er wieder aus.

    Ansonsten immer das gleiche Phänomen. Wenn der Roller angeht, geht er sofort wieder aus.


    Noch eine andere Sache: Wenn ich das jetzt mache, dann mach ich auch neue Stoßdämpfer und guck nach der Kupplung.

    Gibt es irgendwelche Stoßdämpfer die zu empfehlen sind? Am Besten härter, ich wiege selber 80kg und fahre öfters zu zweit. Diese Feder von scooter-center gibts wohl nimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Damaja (7. Juni 2009 um 22:15)