17,5er auf RST läuft nicht

  • Hi,

    Hab´ mal kurz im Forum gestöbert, konnte jedoch nichts finden, deshalb hier neu:

    Da ich meine RST heute sowieso auseinander nehmen musste wegen des Benzinhans, habe ich gleich einen 17er Dellorto eingebaut.

    Leider springt der Roller damit nicht an. Mit dem Ori-Vergaser (12er Weber) läuft er einwandfrei.

    Sonstiges Setup: Offener ASS, Tecnigas-Pott, Malossi-Filtereinlage. Also nichts außergewöhnliches.

    Warum springt der Roller mit dem 17er nicht an?
    Eventuell andere Düse oder andere Einstellung der Düsennadel? Gemisch zu fett?

    Wer hat seinen Roller mit dem 17er laufen?

    Danke vorab.

    Gruß, Cronni

  • wie siehts denn mit der zündkerze aus, wenn du versuchst ihn anzumachen?

    ist die klitschnass? dann ist er zu fett eingestellt.

    stell die leer-gemischschraube 2 umdrehungen vor "geschlossen". dann hast du schon mal eigentlich etwa das richtige gemisch für den leerlauf.

    wenn die immernoch nass ist, dann noch magerer stellen. die vergasernadel einen nach unten (clip eine kerbe nach oben hängen), dann läuft er magerer. ist das problem immernoch da, dann nimm mal eine kleinere nebendüse.

    schau dir aber immer wieder beim einstellen des vergasers die zk an, die muss rehbraun sein.

    ist die zk bei vollgas zu hell, oder zu dunkel, dann brauchst du entweder bei zu magerem gemisch ne größere hauptdüse, oder bei zu fettem gemisch eine kleinere hauptdüse.

    fahr mal 2 km bei halbgas, und schau dir die zk an. wenn die zu hell ist, dann den clip der nadel einen nach unten stellen. zu dunkel, dann oben stellen. wenn das ne tmehr hilft, d.h. wenn du mit dem clip in der untersten (am fettesten eingestellt) kerbe bist, und die zk bei halbgas immernoch zu hell ist, bauchst du eine größere nebendüse.

    bei 2 km vollgas, und die kerze ist zu hell, eine größere hauptdüse nehmen. zu dunkel, eine kleinere nehmen.

    für vollgas ist die hauptdüse zuständig, für 1/4 bis 3/4 ist die nebendüse zuständig.

    oder mach es so wie Manu, unser chefe hier, das auf der HP geschieben hat:

    Vergaser aufbohren

    Vergaser einbauen und abstimmen

    ich hoffe ich konnte etwas helfen...

    mfg Sferarunner

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (6. Juni 2009 um 02:36)

  • hi,
    das problem kenne ich, da zweifelt man an sich selbst.
    nimm mal die kerze raus und fülle mit einer spritze etwas benzin in den verbrennungsraum, kerze wieder rein und ein tritt und die kiste geht an!

    versuchs mal und sag bescheid

    gruss

    dirk

  • hatte letzte woche das gleiche problem.
    das mit der spritze hat auch bei mir funktioniert, ist allerdings keine dauerlösung.
    tausch mal die nadel, dh. nimm mal die nadel vom alten vergaser.
    bei mir hat´s geklappt.

  • Moin.

    Jo, häng die Nadel um. Der 17,5er ist für nen 50ccm Zyli ganz schön groß und bei falscher Nadelstellung bekommt der Gaser mehr Sprit ab als der Zylinder verbrennen kann und ersäuft.

    Gruß

  • Hallo Cronni

    Auch ich würde dir aus der Erfahrung heraus als erstes den Tausch der Nadel empfehlen.
    Bei uns in der Werkstatt, wird fast jeder 17,5er Vergaser mit der Nadel aus dem 14er verbaut um problemlos zu laufen.
    Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber nach dem Nadeltausch laufen sie zu 95% ohne Probleme.

    Die Nadel aus den kleineren Vergasern ist etwas spitzer als die aus dem 17,5er und scheint den Durchfluss genauer zu regulieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • er hat aber vorher ne nen 12er weber drauf gehbat da passt die nadel doch net innen 17,5 dellooder?

  • Die Weber Nadel passt nicht auf auf den Dellorto Vergaser.
    Aber in der tat läuft er besser mit der Nadel aus dem 14er Vergaser von Dellorto.
    Aber cronni, mal unter uns, du willst den 17,5er Vergaser auf dem originalem 50ccm fahren? Das sind Perlen für die Säue, das bringt dir wenn überhaupt minimal mal Beschleunigung, aber wie gesagt "wenn überhaupt".
    Welche Bedüsung haste denn da drin?
    Auf Original 50ccm musste ja bald ne 62iger HD drin haben denn die originale 65iger wird sicher etwas zu fett sein.

  • Hi,

    super feedback, prima.


    Also: Die Kerze ist klitschnass. Werde mal die tiefere Nadelstellung probieren und die Luftschraube weiter öffnen.

    Mir ist klar, dass der Vergaser nicht viel mehr bringt, ich hatte schon mal einen drauf, wobei dei Kiste damit einwandfrei lief. Etwas mehr Anzug und geringfügig mehr Top-Speed.

    Der Hauptgrund für die Umrüstung ist aber, dass ich mit dem größeren Vergaser weniger Sprit verbrauche. Auch wenn das vielleicht einige nicht glauben. Ich fahre fast nur Stadtverkehr. Somit mit dem normalen Vergaser fast immer Vollgas, mit dem größeren 1/2- 3/4 Gas. Macht in etwa einen halben Liter auf 100 km aus.

    Außerdem ist eine kleine Leistungsreserve immer nützlich, auch wenn es nur zwei bis drei Kilometer sind.

    Ein 70er Zylinder wartet auf den Einbau, aber erst, wenn der alte keine vernüftige Kompression mehr hat.

    Ansonsten werde ich im Laufe der Woche die Tipps mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

    Gruß, Cronni

  • Hallo Sfera Haiza
    folgende Düsen waren drin: Im 12er Weber ne 72er und im Dello eine 65er.

    Da ich den Motor aber mit dem Dello nicht zum Laufen kriege, lass ich den 12er erst mal drauf, bis ich den großen Zylinder montiere. Die Kiste läuft ja einwandfrei (immerhin 75 laut Tacho).

    Ich habe momentan nicht die Zeit, stundenlang Düsen oder Nadeln zu tauschen. Vielen Dank erst mal an alle, die geantwortet haben.

    Im Herbst wird der Roller noch eine Ausbaustufe erfahren (Carbon-Teile, 70 ccm, Multivar, etc.) Mal sehen, was dann geht. Bericht und Bilder folgen.

    Gruß, Frank

  • Naja ist evtl. auch besser so, da wenn du immer wieder Stück für Stück was reinbaust musste auch unter Umständen immer wieder abstimmen. Aber ums abstimmen kommt man nicht rum.
    Wenn man was haben will, was nicht jeder hat mus man auch tun, was nicht jeder tut.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Wenn man was haben will, was nicht jeder hat mus man auch tun, was nicht jeder tut.


    Der Satz wird gemerkt :spam: ich weiß