Beiträge von cronni

    Hi,
    das Prob mit dem E-Starter hab ich zur Zeit auch. Batterie ist top, Starter leiert wie verrückt, Kiste springt nicht an. Dann ein Kick und das Teil läuft. Kompression und sonstige Leistung ist ok.
    Evtl. Zündkerze ? oder können die tiefen Temperaturen irgendwelchen Einfluss haben, das Poblem tritt meistens nur morgens auf, wenn der Roller über Nacht stand? Am Nachmittag springt er meist per E-Start an.
    Gruß, Cronni

    Jo, sieht schon geil aus, werde mal den Lackierer fragen, was er für die Verkleidungsteile nehmen würde. Selber machen traue ich mir nicht zu, das Ergebnis soll schon einigermaßen professionell aussehen, da die Kiste erst 6000 km hat und wieder wie neu werden soll. Daher auch das Interesse an einer Original-Farbe.


    Gruß, Frank

    Hi,
    bei ebay Italien wird eine Sfera RST in dunkelgrün-metallic angeboten. Dies scheint dort eine serienmäßige Farbe gewesen zu sein.
    In Deutschland habe ich die Farbe allerdings noch nie gesehen. Ich würde meine RST gerne in diesem Ton lackieren bzw. einen solchen Lacksatz besorgen. Weiß jemand, wie die Farbe heißt oder ob es in Deutschland überhaupt etwas in dieser Farbe gab?

    Gruß aus der Pfalz,
    Frank

    He Leute,
    ich habe den Tacho der 125er auf meine 50er RSTmontiert (jetzt reicht die V-Anzeige und es macht optisch was her).
    Alles funktioniert einwandfrei, nur ein Problem:
    Die Ölstandsanzeige ist außer Funktion, was wohl daran liegt, dass sie bei der 125er überfllüssig ist.
    Das Birnchen ist drin, auch die Platine sieht identisch aus. Bevor ich ans Eingemachte gehe:
    Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht? Kann man die Anzeige aktivieren ohne die ganze Elektrik auseinanderzubauen?
    Danke vorab.

    Gruß, Cronni

    Hallo Sfera Haiza
    folgende Düsen waren drin: Im 12er Weber ne 72er und im Dello eine 65er.

    Da ich den Motor aber mit dem Dello nicht zum Laufen kriege, lass ich den 12er erst mal drauf, bis ich den großen Zylinder montiere. Die Kiste läuft ja einwandfrei (immerhin 75 laut Tacho).

    Ich habe momentan nicht die Zeit, stundenlang Düsen oder Nadeln zu tauschen. Vielen Dank erst mal an alle, die geantwortet haben.

    Im Herbst wird der Roller noch eine Ausbaustufe erfahren (Carbon-Teile, 70 ccm, Multivar, etc.) Mal sehen, was dann geht. Bericht und Bilder folgen.

    Gruß, Frank

    Hi,

    super feedback, prima.


    Also: Die Kerze ist klitschnass. Werde mal die tiefere Nadelstellung probieren und die Luftschraube weiter öffnen.

    Mir ist klar, dass der Vergaser nicht viel mehr bringt, ich hatte schon mal einen drauf, wobei dei Kiste damit einwandfrei lief. Etwas mehr Anzug und geringfügig mehr Top-Speed.

    Der Hauptgrund für die Umrüstung ist aber, dass ich mit dem größeren Vergaser weniger Sprit verbrauche. Auch wenn das vielleicht einige nicht glauben. Ich fahre fast nur Stadtverkehr. Somit mit dem normalen Vergaser fast immer Vollgas, mit dem größeren 1/2- 3/4 Gas. Macht in etwa einen halben Liter auf 100 km aus.

    Außerdem ist eine kleine Leistungsreserve immer nützlich, auch wenn es nur zwei bis drei Kilometer sind.

    Ein 70er Zylinder wartet auf den Einbau, aber erst, wenn der alte keine vernüftige Kompression mehr hat.

    Ansonsten werde ich im Laufe der Woche die Tipps mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

    Gruß, Cronni

    Hi,

    Hab´ mal kurz im Forum gestöbert, konnte jedoch nichts finden, deshalb hier neu:

    Da ich meine RST heute sowieso auseinander nehmen musste wegen des Benzinhans, habe ich gleich einen 17er Dellorto eingebaut.

    Leider springt der Roller damit nicht an. Mit dem Ori-Vergaser (12er Weber) läuft er einwandfrei.

    Sonstiges Setup: Offener ASS, Tecnigas-Pott, Malossi-Filtereinlage. Also nichts außergewöhnliches.

    Warum springt der Roller mit dem 17er nicht an?
    Eventuell andere Düse oder andere Einstellung der Düsennadel? Gemisch zu fett?

    Wer hat seinen Roller mit dem 17er laufen?

    Danke vorab.

    Gruß, Cronni

    Hallo Leute,

    es ist geschafft. Die Kiste läuft wieder. Der Benzinhahn war defekt. Kein Sprit kam mehr durch. Nach dem Austausch läuft der Roller wieder wie neu.

    Danke an alle, die siich Gedanken gemacht haben.

    Gruß, Cronni

    Hi,
    danke erst mal.
    Auf dem Heimweg trat das Phänomen wieder auf. Da ich Werkzeug mithatte, konnte ich die Zündkerze ausdrehen. Die war total trocken. Also doch Spritmangel.
    Am Benzinhahn gerüttelt und die Schläuche kurz abgezogen, weiter gings für 500 Meter. Das Ganze drei Mal und ich war zuhause.

    Vielleicht der Benzinhahn? Werde mal übers WE den Vergaser reinigen und den Benzinhahn wechseln, mal sehen was passiert.

    Bericht folgt.

    Gruß, Cronni

    Hi,
    hab seit längerem mal wieder ein Problem. Bevor ich alles prüfe, frag´ ich lieber, ob so etwas schon bekannt ist:
    Meine RST springt prima an und läuft gut. Nach ca. 4 km Fahrt geht der Motor schlagartig aus. Man kann dann sofort wieder starten, er läuft ca. 500 Meter und geht dann wieder aus, usw.
    Ich schätze, es liegt an einer der Elektrik-Komponenten (CDI oder Pick-up), die bei Erwärmung spinnen.
    An Spritmangel glaube ich eher weniger.
    Hat jemand die selben Symptome gehabt?

    Gruß, Cronni

    Hi,

    ich habe gerade mal meinen zur Zeit nicht verwendeten Ständer der RST neben Dein Bild gehalten. Meiner Meinung nach passt das Teil nicht, denn der Ständer der Sfera RST hat oben (also vorne)eine durchgehende Schraube, der auf dem Bild zeigt versetzte Schrauben.
    Ich bin allerdings kein Experte für die NSL, da ich bisher nur RST gefahren bin.

    Hi,

    ich hab den Stage 6 street drauf, allerdings an der RST. Geht minimal besser als der SP3 (hatte ich am gleichen Roller), ist aber auch etwas lauter. Geht aber meist noch durch bei den Grünen, da er recht bieder aussieht.
    Das Teil ist aber aufwändiger zu entdrosseln als der SP3 und bei der RST hat er leichten Kontakt zu der Verkleidung, wodurch diese etwas angeschmort ist (ca.0,5 cm).

    Hallo Schrauber,

    meine RST braucht neue Vario-Gewichte. Bei einem Zubehör-Fritzen habe ich eine komplette Vario mit 3 Sätzen Gewichten für 50 Euroten gesehen. Das Teil stammt von der Firma TNT.
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Taugen die Teile etwas, oder soll ich lieber einen anderen Hersteller wählen?

    Danke vorab.

    Hallo DR

    mag sein, dass es bei deiner Scheibe kein Abgasproblem gibt, bei mir ist es definitiv so. Ich fahre einen Stage 6 und hatte vorher den tecnigas dran. In beiden Fällen werden durch die Sogwirkung des Fahrzeuges die Abgase nach oben geführt. Je nachdem wie die sonstigen Windverhältnisse sind, mehr oder weniger. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
    Insofern finde ich es auch ziemlich anmaßend, meine Äußerungen in Frage zu stellen.
    Hier dürften viele Faktoren zusammen spielen (Größe und Form der Scheibe, Größe des Fahrers, etc.)
    Leider kann ich Dir keinen Beweisfoto im Windkanal anbieten, also: Glaub es oder lass es!

    Hallo Michael!

    Das Schild deckt auch die Hände sehr gut ab, d.h. kein Wind, kaum Regen. Meine Handschuhe sind sogar nach Regenfahrten oft fast ganz trocken. Allerdings bin ich nur ca. 10 Miuten unterwegs.

    Ich bin 1,85 und die Scheibe schließt etwa in Nasenhöhe ab. D.h. man kann sich strecken, dann merkt man den Wind im Gesicht oder leicht ducken, dann geht er drüber (oder eben weiter nach hinten oder vorne rutschen). Das geht auf kurzen Strecken ganz prima.

    Starker Seitenwind macht sich bemerkbar, es reißt einem jedoch nicht den Lenker weg. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Anstrengender ist es auf keinen Fall, im Gegenteil, da z.B. bei Gegenwind der Winddruck weg ist.

    Ich kann verstehen, wenn jüngere Fahrer so ein Teil uncool finden, für mich als "reiferen" Zweiradpiloten ist die Scheibe ein Gewinn an Komfort.