10 Liter auf 100km!!!!!!!!

  • Also

    Ich habe am Montag meinen Roller mal komplett unter die Lupe genommen.

    Also für meine Verhältnisse:

    Vergaser
    Zylinder

    Habe sie komplett zerlegt also choke raus und vergasernadel (das komplette teil) rausgenommen.

    Tja und auf der letzten tour iss mir nen unglaublicher verbrauch aufgefallen. Sprich 9, 45liter auf 100km :wow: (excel berechnet)


    Wie kommts???

  • Moin.
    Hatte mal 8,5l Verbrauch. Damals war der Varioriemen übel schmalgeschliffen.
    Allerdings find ich 9,75 ziemlich hoch...da ja grad mal 6 liter in den Tank passen...
    Check mal den Riemen.

    Gruß

  • ÖÖH das mit dem riemen haben wa doch im anderen Thema der muss zwingend neu iss auch schon bestellt.
    Aber so dünn isser noch nicht er löst sich nur an den seiten auf ...

  • haben winzigen lichtspalt. eine konnt ich umdrehen die andere ist schraube übernudelt neue membranblock ist ebenfalls bestellt
    kanns sein das ich beim gaserausbau was an der nadel verstellt habe?

  • bei dem hohen verbrauch kannste gleich ein auto fahren da fähste billiger. Haste irgend was gemacht wie große düsen ein gebaut vergaser zufettig ein gestellt wege zu oder düsen dicht. Oder vielcht gewichte verbaut die zu leicht sind. Oder gehärtete federn wie kupplungs oder gdf verbaut. Oder deine kuplungs beläge sind runter oder dein antriebs rimen ist zu schmal geworden. Das dein chocke nicht arbeitet oder klemmt oder menbranen sind nicht dicht. Oder die kompression ist runter oder zylinder hat riefen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also,

    Keiler iss echt was alt aber hat ja nicht vorm aus und einbau soviel verbraucht.

    Membranen ist ein kleiner Lichtspalt (echt winzig ) neuer iss unterwegs.

    Gewichte sin 7g drinne K. federn sind ori Kupplung greift gut.

    Habe glaub ich die Vergasernadel aus versehen verstellt . Werde gleich raus gehen und schauen, das ich die wieder normal bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (3. Juni 2009 um 16:22)

  • Uhuh hab noch was

    Piaggiohändler sachte, also der, der mir die Sfera verkauft hatte, ich solle die Vergasernadel auf die 2. Kerbe stellen. (also das hat er gemacht)

    Und als ich den ausbaute war der auf den letzten(Bild)

    Kanns sein, das es das war?

  • Original gehört der Clip sogar auf die mittlere Kerbe.
    Je weiter unten der Clip, desto höher hängt die Nadel im Vergaser, desto mehr Sprit läuft durch...

  • Also bei mir war die nadel ganz unten!!! :gruebel:
    Gibt das wirklich so derbe resultate, wenn der versetzt ist? ich meine 6 liter MEHR als sonst iss doch echt heftig...

    Einleuchten würde es, da ich versucht habe (das erste mal) den auseinanderzubauen und da kann der ja verrutscht sein...

    Danke schonmal für die Hoffnung Harry

  • Zitat

    Original von info-lcc
    hoher verbauch = oftmals membrane hin bzw undicht

    1. neue Tastatur? :D

    ----

    Zitat

    Original von Lumpi
    bei dem hohen verbrauch kannste gleich ein auto fahren da fähste billiger

    2. das selbe problem hab' ich auch und dachte mir das gleiche.

    ca. 70 km gefahren und Tank is vllt. nur noch 1/4 voll, so weit werd ich damit auch nicht mehr kommen...
    kA wie hoch der Verbrauch genau is, da ich ned per Zapfsäule tank, sondern @ home... :nixweiss:

    Naja, waren halt hauptsächlich Autobahnfahrten, aber is' das dann trotzdem normal??? ?(

  • Zitat

    Original von Dirby
    ...ca. 70 km gefahren und Tank is vllt. nur noch 1/4 voll...waren halt hauptsächlich Autobahnfahrten, aber is' das dann trotzdem normal??? ?(

    Bei Autobahnfahrten jagst Du natürlich ohnehin reichlich durch und wenn Du auf den Verbrauch einer dreivirtel Tankfüllung abzielst, macht es natürlich auch einen Unterschied, ob Du den Tank der ersten, oder der zweiten Serie verbaut hast...
    Sollte bei Dir der Tank der 1. Serie verbaut sein würde ich in jedem Fall sagen der Verbrauch ist für 70 Km Autobahnfahrt normal...

  • wenn du nichts verändert hast dann hänge deine schiebernadel in die oberste kerbe den ring rein. Dann drehe deine gemischraube rein und starte dann wenn er noch kalt ist fahr eine runde. Und achte drauf ob er dann wenn er warm ist noch im standgas läuft. Sollte er es nicht tun am vergaser dann die standgas schraube ganz rein drehn und da lassen. Sollte er es immer noch nicht tun muste oben auf dem vergaser da wo der gaszug duch geht weiter raus drehn. Und sollte er jetzt laufen dann gucken ob er glleich beim gasgeben an schlägt und anfängt hoch zu drehn das ist dann ok. Sollte er dann im standgas zu hoch drehn muste dann oben auf dem vergaser die schraube rein drehn bis er so ca 3000 U,drehnungen dreht. Dann ollte das spritfressen nach lassen. Sonst muste dich noch mal melden und sollte es gehn eben falls das andere es auch hilft den verbrauch zu senken. Mit deinen gewichten mache es so wie schon gesagt von mir. 7g sind zu leicht der motor dreht nur hoch und steigert dein verbrauch im sprit bereich. Deine verbrennung schätze mal wird so dunkelbraun bis schwaz sein oder?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also verbrennung ist Braun bus Dunkelbraun.
    Habe grad mal die Vergasernadel auf den 2.Höchsten gemacht und für nen 5er getankt.
    Bin ca. 15 - 20 km gefahren und nun isses schonmal VIEL besser^^ :))

    Hochdrehen? Nein.
    Bei Vollgas läuft er schön ruhig.
    Nur der Keiler rutscht durch aber das Prob issa bald wech.

  • Zitat

    Original von Lumpi
    wenn du nichts verändert hast dann hänge deine schiebernadel in die oberste kerbe den ring rein.

    -> Dann wird das Gemisch in den mittleren Gasstellung aber eventuell zu mager! Ich würde die 2. oberste probieren, wie auch schon gemacht. Ist nämlich Standardeinstellung von Piaggio.

    Zitat


    Dann drehe deine gemischraube rein und starte dann wenn er noch kalt ist fahr eine runde. Und achte drauf ob er dann wenn er warm ist noch im standgas läuft. Sollte er es nicht tun am vergaser dann die standgas schraube ganz rein drehn und da lassen. Sollte er es immer noch nicht tun muste oben auf dem vergaser da wo der gaszug duch geht weiter raus drehn. Und sollte er jetzt laufen dann gucken ob er glleich beim gasgeben an schlägt und anfängt hoch zu drehn das ist dann ok.

    -> Diese Einstellmethodik mal ganz schnell wieder vergessen!! Damit geht nur der Motor auf Dauer kaputt! Wird nämlich der Gaszug gestrafft wird das Verhältnis zwischen Ölpumpeneinstellung und Gaseinstellung geändert -> weniger Öl im Gemisch -> Kolbenfresser auf längere Sicht!!!

    Außerdem sollte das Standgas NIE über den Gaszug eingestellt werden, sondern wie es gehört über die zwei Schrauben für das Standgas (Luftgemischschraube und "Standgasdrehzahlschraube").

    Zitat


    Sollte er dann im standgas zu hoch drehn muste dann oben auf dem vergaser die schraube rein drehn bis er so ca 3000 U,drehnungen dreht. Dann ollte das spritfressen nach lassen.

    Wer sein Standgas auf 3000 rpm einstellt wird noch mehr Sprit verbrauchen als sonst und auch Probleme mit der Kupplung bekommen, da diese anfängt zu greifen und den Hinterreifen drehen lässt!
    Standgas sollte bei ca. 2000 rpm liegen eher bisschen drunter!

    Ich zitierte diese "Fehlmethodik" jetzt, da diese schon öfters gekommen ist und ich vermute, dass irgendwann mal jemand irrtümlicherweise denkt, dass man es so macht wie von Lumpi beschrieben.

    Zum hohen Spritverbrauch:
    War der Zylinder unten? Ist er dicht an Zylinderkopf und Zylinderfuß?

    -
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (3. Juni 2009 um 21:47)

  • Zitat

    Original von And3
    ... die 2. oberste probieren, wie auch schon gemacht. Ist nämlich Standardeinstellung von Piaggio.


    Also gemäß meinen Unterlagen ist die Piaggio-Standardposition ab Werk bei einem Dell'Orto-Vergaser die dritte Kerbe von oben.

    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen vorbehaltlos zu.

  • um den verbrauch zu senken muste die clip indie oberste kerbung setzen. Es ist fackt das der öl an steuerung von der kw aus gesteuert wird es aber immer aus reichent ist so fern die pumpe richt ein gestelt ist und ok ist. Das gas geben ist für die steuerung nur intresant wenn die drehzahlen steigen und hat nichts mit dem benzin verbrauch zu tun. Wenn die pumpe richtig steht richtet sie sich ganz nach den drehzahlen das so mehr gas um so mehr fördert sie. Gibste wenig gas fördet sie nur so viel wie sie braucht das hat nicht mit dem verbrauch zu tun.

    Der verbrauch richtet sich nach zustand des motors zu leichte rollen und zu harte federn und er säuft. Mittlere und schwerere gewichte bringen gute beschleunigung und end geschwinigkeit und man senkt den verbrauch. Mein hirsch hat mit meiner fährt schon seit ca 15500 km mit dem verfahren ohne das er einschaden genommen hat und ohne probleme

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: