Ein paar Fragen zum KBW Lager wechsel

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal meinen Motor zerlegt weil nach einem fiesen Schleifen nix mehr ging. Schon die Reste aus Öl und Benzin haben nix gutes vermuten lassen....Metallic farbende Flüssigkeit :P
    Hab echt glück gehabt das die Späne es nicht mehr bis zum Zylinder geschafft haben...

    Frage 1:
    Der schrotte Lagerkäfig hat am Motorblock ein paar Spuren hinterlassen. Ich denke mal nicht das es tragisch ist. Oder sollte ich da was machen?? (Siehe Bild)

    Frage 2:
    Kann man Simmerringe zu weit reinhauen bei der Sfera so das diese am Lager schleifen und überhitzen können?? (Hab ich mal von nem Schrauber gehört)

    Frage 3: Ich habe die Lager und KBW in der Werkstatt einbauen lassen. Die Lager haben 4 Monate gehalten. Kann ich bei der Werkstatt Forderungen stellen? 4 Monate ist nicht gerade langlebig für ca. 30€ teure Lager.

    Frage 4: Kann/Darf man den zerlegten Block mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten?? Nach dem letzten Winter sitzt fast in jeder ecke Streusalz!!

  • Naja die Simmerringe mussen innen abschließen.

    Naja das was da im Motorgehäuse ist kann da ruhig bleiben, dass solle nicht stören.
    Doch mit dem Hochdruckreiniger weiß ich nicht. Die Planflüchen des Gehäuses darste nicht verkratzen.

  • Ich frage weil auf einer Seite der innere Ring des Lagers blau angelaufen ist. (Siehe Bild)

  • Ein 4 Monate altes Lager? Und dann so ein Schaden? Das würde ich mir von der Werkstatt bezahlen lassen. Das ist sowas von Gewährleistung. Die müssen übrigens dir beweisen, dass etwas anderes als deren Lager/Arbeit für den Schaden verantworlich ist. Also nicht abwimmeln lassen. Erst nach einem halben Jahr wäre die Beweislast bei dir.
    Ach - und was sie dir Zahlen müssen? Das neue Lager, einen neuen Motorblock und den Einbau. Dazu nach deine Ausgaben wie Anfahrtskosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (30. Mai 2009 um 18:15)

  • Das sind jetzt seit der Montage leider schon mehr als 6 Monate! Ich bin mit dem Roller in NL liegen geblieben und die Politie hatte den keine 24H später sichergestellt...ich hab knapp 1 1/2 Monate gebraucht herauszufinden wo der Roller abgeblieben ist. Und jetzt stand der auch noch 1 Monat in der Garage.

    Im Moment komme ich mit der Montage nicht weiter weil ich kein Trennmesser für die Lager habe...gibt es sonst noch tricks wie man die Lager von der Welle bekommt?

  • Cheffe (sfera-haiza) hat sich doch erst kürzlich ein Trennmesser gekauft - vielleicht geht da was (Trennmesser oder KW hin und her schicken)...

  • Ich habe es heute ein wenig anders gemacht. Hab da noch 2 alte Meißel von Opa gefunden und es damit zuerst an meiner alten KW versucht wo noch alte Lager drauf saßen. Hab den großen Meißel mit dem Schonhammer leicht unter das Lager getrieben. Immer mit leichten Schlägen rund rum. Dann habe ich es mit Gefühl mit 2 Meißel nach oben gehebelt. Kratzer gab es nach Betrachtung auch nicht. Die lager saßen aber auch nicht besonders fest drauf.

  • eines vor weg du kannst dir die lager nicht ersetzen lassen weil du beweisen must das die firma da einen fehler gemacht hat. Ich hatte so ein änlichen fall gehabt sind die lager trotz schmierung heiß gelaufen. Das ergebnis bei mir darmals die lager hatten matrial fehler. Muste mir selber neue kaufen da habe ich von skf c 4 lager mit stallkäfig genommen und selbst ein gebaut. Dielaufen heute noch. Um zu klagen vor gericht habe ich das gelt nicht und wer weiß ob ich recht bekommen hätte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also mit meißeln oder dergleichen dingen ist das nicht gut fürs lager. abmachen vielleicht, wenn du die KW net beschädigst. und vielleicht sitzen deine eigentlichen lager die du wechseln willst viel fester drauf.
    aber wie willste die neuen lager drauf machen? auch mit nem hammer??
    würd ich nicht machen, solche lager sind dafür net gebaut, um auf dem kranz zu schlagen, auch wenn sanft geschlagen wird. am besten machste die lager dann im backofen warm, 20 min bei 80°C, und dadurch das die gedehnt sind passen die dann ohne probleme auf die zapfen der KW..

    gruß Sferarunner

  • Zitat

    Original von jason808
    Ich habe es heute ein wenig anders gemacht. Hab da noch 2 alte Meißel von Opa gefunden und es damit zuerst an meiner alten KW versucht wo noch alte Lager drauf saßen. Hab den großen Meißel mit dem Schonhammer leicht unter das Lager getrieben. Immer mit leichten Schlägen rund rum. Dann habe ich es mit Gefühl mit 2 Meißel nach oben gehebelt. Kratzer gab es nach Betrachtung auch nicht. Die lager saßen aber auch nicht besonders fest drauf.


    du das sind keine meißel sondern stecheisen und die sind scheißteuer und jetzt dürften se auchnoch stumpf sein mfg

  • Die Kohle ist bei mir wirklich sehr knapp, das währen dann schon wieder 20-25€ + Wartezeit. Die Stecheisen dürften dabei nicht mal stumpf werden. Ich hab ja auch keine Kratzer. Nur auf einer Seite aber da waren vorher schon welche zu sehen und als die Lager ab wahren noch mehr. Die kamen sicher nicht von mir. Möchte mal wissen wie die in der Werkstatt die Lager abbekommen.

    P.s: Die lager kommen eh in die Tonne. Wenn man die noch verwenden will sollte man das so sicher nicht machen :)

    Lumpi: Die Lager die sich verabschiedet haben sind SKF C4 Lager gewesen. Auf den ganzen stress mit der Werkstatt hab ich auch keine Lust deswegen hab ich mir einfach neue gekauft und bau die jetzt selber ein. Aber so ganz sauber haben sie finde ich nicht gearbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (31. Mai 2009 um 22:06)

  • Moin.

    sfera-haiza: Könntest du mal ein Bild von dem Lagerscherer reinstellen evtl mit kurzer Beschreibung wie das Teil funktioniert? Interessiert mich brennend so ein Ding.

    Merci, Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (1. Juni 2009 um 12:02)

  • Vielleicht könnte man das Trennmesser mit Foto ja noch unter "Verwendete Werkzeuge" auf der Homepage aufführen.

    Nur so zur Info....Zum Motorhälften auseinander ziehen geht übrigens auch ein großer 2 Arm Abzieher den man auch oft in Autowerkstätten findet/ausleihen kann. Damit hab ich es gut hinbekommen. Den Polradabzieher habe ích mir diesmal selber gedreht. Es ist M26 mit 1mm Steigung (0,6 Gewindetiefe 1,2 im Durchmesser). Das Polrad mit dem 2 od. 3 Arm Abzieher runterzuholen ist mir zu unsicher gewesen.

  • Juhu!! Diesmal habe ich es endlich mal geschaft. Die Lager sind gewechselt und die KW sitzt im Gehäuse und dreht sich auch leicht. THX an dem Admin nochmal für die vielen guten Anleitungen :)

    Es hängt jetzt aber an den Planflächen Rändern etwas Dichtungmasse im Gehäuse...das ist nicht weiter schlimm oder!?