Roller nach einem Unfall

  • Hallo!

    Gestern hat sich eine Freundin von mir nach ca. 20m auf meiner Sfera hingelegt.

    Sie hat zuviel Gas beim Start gegeben und direkt die Kontrolle verloren, gebremst hat sie dadurch, das sie die Sfera auf die Seite gelegt hat und die Gabel hat die Sfera dann beim verkeilen im Asphalt gebremst.

    Bis auf Spiegel und Kratzer ist aber eigentlich nichts dran.

    Nur:

    Vielleicht ist es mir noch nicht aufgefallen, anderenfalls würd eich gerne wissen was es bedeutet. Der Lenker lässt sich viel weiter nach rechts drehen als nach links, der Lenker lässt nach rechts fast 90° zur Sfera zu, vielleicht 70° geschätzt.

    Ansonsten macht die Sfera einen stabilen Eindruck, sie fährt Kurven wie immer, der Motor klingt wie immer, bremst wie immer, das Vorderrad dreht sich gerade, hinten sowieso.


    Ist das mit der Lenkung egal und wenn nicht, ist das Schlimm oder egal?


    Danke

  • Würde ich auf jedern Fall mal nachschauen.
    Vielleicht hat sich die GAbel verkeilt oder hat anderweitige schäden, die mit der Zeit zu einem Bruch führen könnten.

    Iss der lenker denn Gerade mit dem Rad oder iss des uch schief?

    MfG
    Knolle

  • Im schlimmsten Falle hat sich dein Lenkerlager (heißt das so?) verbogen oder iss verrutscht.
    Was eig ein Ding der Unmöglichkeit iss da alles so fest ineinander gesteckt und gespannt iss dass es net gehen könnte.
    Naja nichts iss unmöglich wie Toyota gerne sagt. :)
    Hey, Einbildung kann es auch sein. Kannst aber auch für ganz teuer Geld ähnlich wie beim Auto alles vermessen lassen und dir dann völlig sicher sein.
    Ich geheaber davon aus, dass wenn nochmal deine Freundin fährt der teure Spaß dir dann nichts gebracht haben wird^^
    Hat sie denn einen Führerschein bzw schonmal einen Roller gefahren? xD


    Tryz

  • Ja, sie ist schon Motorrad gefahren von daher hätte sie wissen sollen, das sie besser nicht einfach den Gaszug voll aufreisst.


    Naja, ansonsten ist nichts schief, hab leider mein Handy vergessen sonst hätte ich mal ein paar Bilder gemacht, hole das noch nach.

    Aber alles ist soweit gerade und alles bewegt sich in den Gelenken gleichmäßig.

    Es ist nur, das der mögliche Einschlag des Lenkers nach rechts größer ist als links.

    Sfera fährt sich aber normal also ich bemerke jedenfalls nix davon das die Sfera verzogen ist.

    Nur der Spiegel rechts ist kaputt, definitiv ;) . Das nervt mich allerdings richtig bis es repariert ist.

    Personenschaden hielt sich auch verhältnismäßig in Grenzen, das hätte wesentlich schlimmer ins Auge gehen können.

  • Ein neuer Spiegel da sacht ihr was... seit einem jahr hab ich meinen Soiegel kaputt
    530€ sin schon im roller gesteckt un noch keinen neuen spiegel.....

  • Ohne Spiegel nervt mich total? Wie soll man da eine Spur wechseln? Mein roller ist lauter als die Autos also höre ich sie auch nicht.

  • Louis bietet auch Spiegel an.
    Der Versand sollte gleich dem in Ebay sein.
    Ergo noch etwas gespart, wenn du ein Pfennigfuchser bist like me^^

    Zitat

    Original von Damaja
    Ja, sie ist schon Motorrad gefahren von daher hätte sie wissen sollen, das sie besser nicht einfach den Gaszug voll aufreisst.


    Das muss noch lange nichts heißen.
    Gerade die meisten Motorradfahrer die ich kenne, denken, beim Roller kann niemals so eine große Kraft aufgebracht werden mich beim Anfahren zu schmeißen. Wenn se sich dann endlich mal mit so nem "süßen kleinen Teil" hinmaulen, sehen sie es erst ein.
    Aber solange es beiden Beteiligten recht gut geht iss ja alles in Butter.
    Verkleidung, naja, iss ja schnell gemacht inner Werke.


    Tryz

  • Ja, um die Verkleidung kümmer ich mich noch nicht mal. Meie Sfera sieht eigentlich Scheiße aus, die Farbe so schon, dann hatte sie schon schrammen, jetzt noch mehr Schrammen. Außerdem macht das Topcase und das Windschild die Sfera auch nicht schöner.

    Dafür ist sie aber absolut unauffällig und schneller als die meisten Roller. Da denk ich gerne an Han Solos Raumschiff.

    Schau jetzt mal bei Louis rein wenn du die Spiegel empfehlen kannst oder sind es sogar Sfera-Replica?

  • Achja, sry.
    Das is wieder so ne Eigenart von der Louis-Page.
    Man kann sie leider net in Foren or so anzeigen bzw verlinken.
    Wenn du als Suchbegriff "Piaggio Spiegel" eingibst, müssten sie eigenztlich sofort erscheinen.
    Dort kannst du dann direkt den richtigen Spiegel auswählen (links oder rechts)
    Preis: 14,95€ Versandkosten betragen innerhalb nur 3,95€
    Gesamtpreis also 18,90€
    Vorrausgesetzt du nimmst per Vorkasse ;)


    Tryz

  • Zur Gabel:
    Überprüfe sie ambesten nochmal genaustens gerade oben degen dem Spiel. Kann auch einfach nur eine lockere Schraube vom Lenker sein aber ein Blick würde denke ich nicht schaden. Soeine Gabel ist schnell krumm.

  • Zitat

    Original von Tryzer...Das is wieder so ne Eigenart von der Louis-Page.
    Man kann sie leider net in Foren or so anzeigen bzw verlinken....

    Kann man nicht?

    Spiegel bei Louis

    bei Polo bekommt man die übrigens für EUR 10,95... (auch mit EUR 3,95 Porto)

  • ok werde dann mal in die wege leiten mir endlich neue Spiegel zu besorgen.
    Hab schon ein schönes paar gefunden :]