Motor stottert bei Vollgas

  • Moin Moin,

    ich hab ja jetzt schon seit ein paar Wochen den Dr EVO und nen 17er Dello in meiner Sfera was bisher auch top lief. Aber jetzt wos wärmer wird hab ich das Problem das der Roller bei Vollgas immer anfängt ganz plötzlich langsamer zu werden als ob ich kein Benzin mehr krieg. Genauso isses wenn ich ne Zeit lang "normal" fahre und dann das Gas aufreisse, der Roller sackt dann kurz weg um danach durchzustarten.
    Läuft der jetzt zu fett oder zu mager? Ich hab ne 73er HD und nen ori Luftfilter ohne Zusatzbohrungen oder sowas, das Kerzenbild ist rehbraun mit etwas schwarzem Öl am Gewinderand. Sollte ich versuchen die HD zu ändern, oder reichts wenn ich die Nadel verstelle und die Gemischschraube einstelle?

  • Nu läuft sie wieder!
    War wohl doch was völlig anderes, hab wohl beim letzten Zerlegen den Schlauch der Tankentlüftung versehentlich zugequetscht. Im nachhinein fällt mir jetzt auch auf das das Problem immer schlimmer wurde je leerer der Tank wurde.
    Aber mal zu deiner Antwort Haiza: Isses nich so das bei einem rutschenden Riemen die Motordrehzahl nicht fällt? Ich überleg mir halt schon ob ich nur zur Sicherheit eine etwas härtere einbaue hab aber auch gehört das sowas den Verschleiss stark erhöht.

  • Ach Verdammt!!!

    Die Tankentlüftung wars wohl nicht! Das "Stottern" ist seit ein paar Tagen wieder da, nur schlimmer.
    Es kommt immer nach ein paar Kilometern. Ab ca. 70Kmh isses halt so als würd ich stossweise Gas geben, schlimmstenfalls kann ich dann nur noch 40 fahren. Ich hab schon probiert die GDF und den Riemen zu tauschen, ohne Erfolg. Es ist halt so als würd die Sfera mit der Zeit viel zu fett laufen.
    Mal zwei Fragen:
    Wie heiss darf der Variodeckel bei der Fahrt werden?
    Isses eigendlich schlimm wenn die Kupplungsbeläge falschrum montiert sind?

  • hey! es kann auch einfach sein, dass der zündkerzenstecker nicht richtig drauf ist! -ich weiß, es hört sich komisch an. Aber wenn der nich richtig drauf is, dann stotterts auch ;)

  • Hab ich auch schon getauscht genauso wie die CDI, kein Efferkt.

  • Ich tippe eher darauf, dass die Verbrennung sprich das Gemisch sich verändert hat.
    War bei mir auhc der Fall.
    Da ich das aber auch immer nur beim Fahren teste, kann ich dir jetz leider nicht sagen ob das Gemisch zu fett oder zu mager für die hohe Geschwindigkeit wäre.
    Schaue also nach dem Zünkerzenbild. Vllt haben wir ja dort den Übeltäter.
    Es muss ja nicht immer am Antrieb liegen ;)


    Tryz

  • Hab ich von Anfang an ja auch gedacht, ist nur merkwürdig das sie erst nach einiger Zeit anfängt zu spinnen (hab nen mechanischen Choke, daran liegts nicht).
    Ich hab auch schonmal den Vergaser über die Nadel und die Gemischschraube magerer eingestellt mit dem Ergebnis das es viel schlechter wurde aber das Kerzenbild blieb schön braun.
    Naja, ich werd mir mal ein paar andere Düsen besorgen und schaun ob das was bringt.
    Ausserdem: Ich hab beim Einbau anderer Kupplungsfedern die Beläge andersrum eingesetzt als normal, vielleicht bringts was wenn ich das korriggiere.

  • So das wars erstmal,
    es war wohl die Kurbelwelle bzw die Lager. Heute morgen wollt ich zur Arbeit als es kurz anfing zu rasseln und der Motor ausging. Seit dem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich. So eine Sch.....!!

  • Hallo,
    leider bin ich zu dumm eine Frage ins Forum zu stellen,deshalb versuche ich es auf diesem Weg.
    Von jetzt auf nun gingen alle Blinker nicht mehr und die Kontrollanzeige zeigt auch nichts an.
    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte,und wie ich das Problem lösen kann?

  • wenn sonst noch alles gehn tut könnte es duch aus dein blinkgeber oder schalter sein. Sollte es nicht der fall sein das es die sachen sind könnte es auch der gleichrichter sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe über Nacht die Batterie geladen,obwohl alles andere funktionierte,und heute Mittag funktionierten die Blinker alle wieder einwandfrei.Ich werde jetzt ein paar Tage rumfahren,und wenn es wieder passiert,könnte es doch nur die Batterie oder die Lichtmaschiene sein ODER???

  • Vergiss das mit der Lichtamschine. Sie dient lediglich dafür, die Batterie als Speicher zu nutzen und einen Stromschlag zu produzieren, sodass der Motor läuft.
    Aber in keinster Weise hat sie was mit den Beleuchtungen des Fahrzeugs zu tun.
    Dafür iss lediglich die Batterie da.
    Sprich wir haben hier vllt ein kleines Problem mit der Stromversorgung der Leuchten oder aber die Batterie iss hin.
    Wenn es von jetze auf gleiche passiert, dann hast ein Kabel defekt. Oder aber an der Batterie ein Kabel lose.
    Denn einfach so gibt keine Batterie auf, sie würde ausflackern.


    Tryz

  • Dann kommt ja sicher noch was auf mich zu.Ich warte jetzt ab,bis das Problem sich wieder zeigt,und dann bleibt mir ja wohl nur,Schritt für Schritt,mit eurer Hilfe auf Spurensuche zu gehen,und reparieren.
    Vielen Dank für Deinen Tip,
    und auch für die Tipps von Sfera Willi.
    Liebe Grüße
    Tarisha

  • Zitat

    Original von Tryzer
    Vergiss das mit der Lichtamschine. Sie dient lediglich dafür, die Batterie als Speicher zu nutzen und einen Stromschlag zu produzieren, sodass der Motor läuft.
    Aber in keinster Weise hat sie was mit den Beleuchtungen des Fahrzeugs zu tun.
    Dafür iss lediglich die Batterie da...

    Hey Tryz, ich mag mich irren, aber meines Wissens läuft die Hauptbeleuchtung der Sfera mit einer Wechselspannung und die kommt nun mal von der LiMa und nicht von der Batterie.
    Deine Pauschalaussage ist in der Form also nicht richtig.
    Bezüglich der Blinker hast Du allerdings Recht, die werden von der Batterie versorgt.

  • jo harrygoe hat recht der frontscheinwerfer bekommt direkt vonner lima strom und blinker hupe estarter ... bekommen vonner batterie strom