Sfera NSL umbau auf RST

  • Hey Leudz,

    So, dadurch das ich vor drei wochen einen Unfall hatte, habe ich nun die Zeit meine NSL Komplett nach meinen vorstellungen umzubauen.
    Als erstes hab ich alle Verkleidungsteile abgebaut und aufm Schrott (waren alle hin?ber).
    Hab mir jetzt die komplette Mittelverkleidung besorgt.
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/3640/60cc1brh3.jpg]

    Passen tut sie FAST aus anhieb, es muss nur die komplette Fu?rasteneinheit abmontiert werden
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/8674/2cc81ai2.jpg]

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Passt der Frontscheinwerfer der NSL in die Frontverkleidung der RST?
    2. Kann ich die Gabel mit Bremsbacken mit den Verkleidungsteilen der RST nutzen, oder muss die mit Scheibe her?
    3. Hat die RST den gleichen Helmfach Schlie?mechanismus wie die NSL? Da bei der RST der Helmfach uber den Sitz ge?ffnet und bei der NSL das Schlo? in der Verkleidung sitzt?

    Naja, fragen ?ber fragen.
    Hoffe ihr k?nnt mir weiterhelfen.

    mfg
    Redstam

  • Verzettele dich nicht mit der Verkleidung. Trittbrett und so ist bei der RST breiter . Das Licht der NSL passt nicht in die RST. Das der NSL ist h?her und schmaler.

    Zu Frage 2: Du willst einfach den vorderen Kotfl?gel der RST auf die NSL Gabel packen? Musste die L?cher wohl neu bohren.

    Zu 3: Der Mechanismuss ist gleich.

  • Dank dir f?r deine blitzantwort.
    Also w?re es schon fast sinnvoller die rst gabel zu besorgen?

    Aber vom Prinzip d?rfte es doch eigentlich klappen die komplette verkleidung der rst auf den rahmen der nsl (da baugleich) zu montieren, oder?

    mfg

  • Nein der Rahmen ist nicht baugleich die Sfera RST ist auch um einiges breiter.
    Die Gabel musste nicht unbedingt verbauen. Wenn du eine verbauen willst kannste es ja tun schadet nicht ist ja sogar besser wegen Scheibenbremse (anleitung bei mir auf der Page unter Tuning).

  • also auf gut deutsch ist meine vorhaben die nsl auf die rst umzubauen f?r die katz. Dachte immer, der Rahmen w?re identisch.
    Mhh also d?rfte aber der mitteltunnel nicht 100% genau passen, aber das tut sie und die verschraubungen f?r die seitenverkleidungen der Rst sind auch passgenau mit der nsl.
    Achso um wieviel breiter ist den der rahmen rst?
    M?sste ich mir den Rahmen einer rst besorgen?
    W?re mir aber wieder zuviel, da k?nnte ich mir gleich die RST komplett kaufen.

    hoffe du antwortest mir nochmal

  • Vergi? den Umbau, wie Gangster schon sagte, der Rahmen ist um einiges breiter! Desweiteren hat die RST seitlich noch Schienen f?r die Fu?ablagen des Beifahrers!

    Ansonsten ist der ganze Unterboden sowie Front anders! Da passt nix untereinander!

    Besorg Dir lieber nen RST Rahmen, gibts doch bei Ebay recht g?nstig!

    Gru

  • K?nnte ich auch den Rahmen der Sfera RST 125 nehmen? Ist die baugleich des 50ers?

    Achso, ich will ja nicht teile der nsl mit der rst kombinieren, will wirklich die komplette! verkleidung der rst auf den nsl rahmen draufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Redstam (3. März 2007 um 17:27)

  • also rein theoretisch m?sste das alles passen da der rahmen laut piaggio baugleich ist und nur die verkleidung und halt motor ein wenig ge?ndert wurden..... wie es praktisch aussieht muss du halt gucken und sonst hei?t es doch immer selbst ist der mann. Anpassen ist da gefragt^^ d.h. wenn es nicht passen sollte

  • soooo, ich wei? ich geh euch schon auf die nerven :angel: hab jetzt aber auf der homepage von gangster_x dies hier gefunden:http://imageshack.usNach diesem Datenblatt sieht es so aus, als w?re die breite gleich.bei der h?he betr?gt der unterschied nur 1cm und l?nge 5,5cm.Da sollten doch nicht wirklich probleme sein, mit den Verkleidungen. Die einzigsten unterschiede, die ich bis jetzt gefunden habe, das dass batteriefach und die komplette elektrik anders angebracht ist. Aber die m?glichkeit die elektronikl gleich der rst umzusetzen ist gegebenund die Verst?rkung f?r die Sozius Fu?ablage kann man selbst ranschwei?en.Vielleicht hat ja zuf?llig jemand gerade seine rst auseinander und k?nnte mir zwei bis drei punkte mit der breite geben und/oder sogar ein paar bilder zum vergleich.W?rde mich freuen.mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Redstam (4. März 2007 um 12:15)

  • Genau so siehts auf die zweite auflage der Sfera NSL hat auch ein anderes Schild an der Seite mit dem anders Designten Sfera Schriftzug ( so ein lila Kreis hinterlegt). Dann wurde da was am Gaszug ge?ndert denn wenn man nen neueres Modell macht kann man sich ja eine technische Ver?nderung nicht nehmen lassen denn schlie?lich muss man ja was ?ndern ^^
    In dem Falkl ?nderten sie den Standpunkt der Gasverteilerdose. Die sitzt weiter vorne als bei der alten Serie , so dass der Zug nach oben k?rzer ist zum Gaszug und der von der Dose zu Vergaser / ?lpumpe l?nger ist ;)

  • ok ihr hattet alle recht, aber ich musste mich davon selbst ?berzeugen :)) Also der Rahmen ist wirklich komplett anders, auch das helmfach der nsl ist um einiges breiter!Naja, das m?sste doch der richtige rahmen der rst sein, oder?

    http://imageshack.us

    mfgRedstam

    edit: gibt es ein baugleichen helmfach f?r die rst von einer anderen marke? SKR oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Redstam (5. März 2007 um 15:23)

  • Jo, sieht gut aus!

    Gru

  • ok danke an euch allen, die mir geholfen haben.
    Hab mir nun den rahmen bestellt :angel:

    Sollte zuf?llig jemand von euch teile f?r die rst rumzufliegen haben, w?rde ich mich sehr freuen, wenn er an mich denkt und mir ein vern?nftigen preis sagen w?rde

    mfg
    Redstam

  • Ich habe einige Teile der NSL oder RST kannst dich ja bei mir melden. Sogar Verkleidungsteile.

  • Hi hast du vielleicht auch noch ne komplette verkleidung für die NSL wenn ja lad mal n paar fotos hoch bitte oder sag mir einfach die farbe.