Beiträge von Paddi1988

    Guten Tag zusammen,

    bei meiner Sfera ist irgendwann mal die Tachowelle gebrochen da der Roller allerdings damals noch auf 25 gedrosselt sein musste hat mich das nicht wirklich gestört. Da ich mittlerweile keine Drossel mehr drin haben muss habe ich mir eine neue geholt. Das Problem jetzt ist das sich im laufe der Zeit wohl das Gewinde verabschiedet hat und die Welle sich dann irgendwann unten am Rad gelöst hat dabei ist die kleine Metall Halteplatte verloren gegangen. Könnte mir jemand ein Foto von der Platte machen bzw. eine Zeichnung nach Möglichkeit mit den Maßen damit ich eine anfertigen kann?

    MfG

    Paddi

    So nachdem ich noch nach der Membran geschaut habe, ein paar kleineren sachen und den Antriebsriemen erneuert habe ging immernoch nicht mehr als vorher. Also hab ich heute einfach den Sfera Motor den ich noch im Keller hatte auf die ZIP montiert. Getriebedeckel von der ZIP ist nun auf dem Sfera Motor damit ich nicht die alte Kupplung kaufen muss und bis auf die Kleinigkeit das die ZIP felge nicht draufpasst ist jetzt alles Paletti. Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und falls jemand in ca. 2 Wochen eine Hinterradfelge von der NSL zuviel hat immer her damit :D.

    MfG

    Paddi

    So hatte glücklicherweise noch in der Verpackung meiner Sportvariomatik Gewichte mit den richtigen Maßen in 4,5g und 6g hab jetzt grade beide drin gehabt der Roller lässt sich jetzt schwerer mit den Beinen zurückhalten beim anfahren aber er lässt ich immer noch ohne Bremse am anfahren hindern. Bergauf merke ich keinen Unterschied zu vorher (wie gesagt vermutlich irgendwas zwischen 7-8g). Danach habe ich ein bisschen bei meinen Sfera Ersatzteilen rum gekramt und einfach mal zur Probe einen Antriebsriemen mitgenommen (Neu) der ist zwar etwas länger als der alte der drin war aber der ist sowas von angenutzt das ich mir gedacht hab Probiers mal. Ergebnis danach: Keinerlei Veränderung im Gegensatz zum kürzeren Antriebsriemen. leichter als 4,5g hab ich nicht da. Hatte jetzt 4,5g, 6g, 7-8g und die Originalen (ich glaub 15g stand nichts auf der VP) drin gehabt und der Anzug beim anfahren hat sich zwar verbessert die Beschleunigung im allgemeinen ist immernoch grottig und Bergauf gehts immernoch im schleichtempo. Das einzigeste was sich verändert hat ist das ich beim letzten mal vergessen hab den Benzinhahn zuzudrehen und der Vergaser glaub übergelaufen ist da ein bisschen was aus dem Luftfilter gesuppt ist den habe ich allerdings ausgewaschen und in ruhe trocknen lassen da mir das am vortag schon aufgefallen war.
    Falls es noch irgendwas bringt nochmal die Fahrzeugdaten:
    ZIP Typ SSL25
    Bj.: 1999
    ZAPC06000

    Sofern ich nichts verpasst habe ist zumindest die Kupplungsglocke nicht Original da steht TGB drauf.

    MfG

    Paddi

    EDIT: Interessant fände ich auch mal zu wissen was die Vorbesitzer verändert haben könnten das ich überhaupt diese Problem habe. Reicht es schon wenn die nur eine andere Kupplungsglocke genommen haben oder muss da schon mehr gemacht worden sein?
    Oder könnte es auch sein das ein anderer Zylinder drauf ist der mit der Hülse die im Ori auspuff ist nicht klarkommt?

    Hab den Roller gebraucht gekauft das was ich bisher in der Hand hatte sah zumindest nicht nach Zubehör aus was mich jedoch langsam irritiert ist die Frage wie zum Teufel der Vorbesitzer damit gefahren haben will obwohl der Auspuff Ori war und der neue es auch ist. Wie gesagt die g zahlen bewegen sich definitiv nichtmal annähernd da wo sie sein sollten. Hab mal beim Händler meines Vertrauens das laut seinem System Original bestellt er sagte da stand keine g dran bei ihm im pc mal sehen was da kommt ansonsten weiss ich ja jetzt was er bestellen muss. Ich danke dir.

    MfG

    Paddi^

    EDIT: Originalgewichte sind gekommen. Drin und der Roller verhält sich wieder so das er nichtmal einen abgesenkten Randstein hochkommt. Vorher waren 8g drin und er fuhr mit ca.10 kmh den Berg hoch. Nun sind die Originalen 15g drin und er bewegt sich kein Stück.
    Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Abstimmten, muss ich jetzt irgendwas zwischen 8 und 15g reinmachen oder leichter als 8g?
    Vorhin hab ich mal drauf geachtet auf der Kupplungsglocke steht TGB in wie weit der Roller noch verbastelt wurde kann ich leider nicht sagen da ich den Vorbesitzer nicht kenne und leider auch schon die Nummer von dem Betrügerpack nichtmehr habe. Der Auspuff ist auf jeden fall Original da ich den ja erst neu gekauft habe bei allem anderen kann ich nichts zu sagen da ich vorher keine ZIP hatte und von daher die Ori teile nicht kenne.
    Es sieht auf jeden fall meines erachtens nach recht verbastelt aus wenn man genau hinschaut.
    Aber ich hoffe doch das es sich durch verschiedene Gewichte trozdem zum fahren bringen lässt ich weiss halt nur nicht ob schwerer oder leichter und nochmal Gewichte auf gut Glück kaufen möchte ich nicht da ich nicht im Geld schwimme. Dann doch lieber ein Abstimmset und dann das passende ich weiss halt nur nicht in welchem Bereich sich das Set bewegen sollte.

    MfG

    So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :) waren im Urlaub und musste noch andere Sachen regeln.
    Also zur ZIP neuer Originalauspuff ist drunter und sie fährt jetzt auch wieder.
    ABER bergauf (keine extreme Steigung) kommt sie vielleicht auf 10 kmh wenn es hoch kommt. Ein Bekannter hat die Variomatikrollen in Verdacht diese hatte ich vorhin in der Hand sie sehen fast neu aus und wiegen gefühlt ca. 6-8g mein Bekannter meint das wäre für die Mofaversion viel zu wenig. Der Auslass vom Zylinder ist frei das habe ich erst kurz vor dem Urlaub gereinigt.
    Weiß zufällig jemand welche Gewichtsklasse original in die Variomatik reinkommt?
    Wie gesagt der Auspuff ist Original von Piaggio und es wurde keine Hülse etc. entfernt er ist so verbaut wie er geliefert wurde und hat auch
    die gleiche Prägung an der Seite wie der alte Ori Auspuff (ZD 25 wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Bergab fährt er ganz normal und auf der geraden ist er von der Beschleunigung zwar sehr träge aber er fährt bis auf das vollkommen normal.

    MfG

    Paddi

    Dann werde ich mal schauen wie ich den neuen Anpassen könnte. Hab einen da bei dem der Krümmer nen cm zu kurz ist der ist neu und laut händler auch für den Roller aber naja schaun wir mal kann ein bisschen dauern aber wenn der dann dran ist sag ich dir bescheid. Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast :)

    Zündkerze ist neu und der Auspuff ist vorrübergehend der alte Sito von meiner Sfera (lief aber an der Sfera Problemlos). Als ich den Roller gekauft hatte hatte ich das gleiche Problem da war noch der Ori Auspuff dran der aber ist definitiv defekt den kann man als Rassel benutzen. Dann lief er aufgrund der Membran /CDI erst garnichtmehr und seit ich die Membranplatte umgedreht habe und eine "neue" gebrauchte CDI drin habe springt er wieder an aber wie gesagt er kommt nicht auf Touren.

    Hallo zusammen,

    meine ZIP die jetzt endlich anspringt möchte aber nicht losfahren. Beim anmachen muss ich immer erst ein bisschen beschleunigen aber auch nicht zuviel da sie sonst ausgeht. Das Problem legt sich aber wenn man so ca. ne halbe Minute mit dem Gas spielt. Wenn ich mich dann aber daraufsetzte und losfahren will reicht schon leichter Gegendruck mit den Beinen dann bewegt sie sich keinen cm und der Motor kommt selbst im stand (Also ohne jeglichen Rollwiderstand etc.) meiner Meinung nach nur sehr träge aus Touren.
    Variomatikgewichte sind nicht verschleißt (dürften etwa zwischen 7 und 8g haben) und die Kupplung sieht optisch auch noch sehr gut aus. Der Antriebsriemen sieht auch nicht sehr alt aus wobei ich das nur subjektiv beurteilen kann da ich den Roller ja so verwurschtelt gekauft habe und keine Ahnung habe wann der gemacht wurde. Dazu kommt ja das wie gesagt der Roller auch mit freistehendem Hinterrad nur recht schlecht hochkommt. Vergaser wurde vor kurzem erst gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht (wenn ich mich recht entsinne 2 Umdrehungen an der Einstellschraube). Luftfilter ist auch so gut wie neu und der Schlauf der vom Rahmen zum LF geht ist nicht verstopft oder ähnliches.

    Wiege ~90 Kilo was ja für den Roller kein Problem sein sollte.

    Schon mal vielen Dank im Voraus :)

    MfG

    Paddi

    EDIT: Falls es von Belang sein sollte der Roller hat einen ganz normalen Benzinhahn keinen Unterdruck.

    Ja gut gekauft ist er jetzt schon^^. Ich finde ja nicht das die ZIP an sich ein dreck ist es ist nur auf den verbastelten Motor bezogen den ich mir da andrehen lassen habe^^. Es geht nichts über einen Piaggio! Wie gesagt die Membran hat ja einen sehr deutlichen Spalt deswegen erstmal danach sehen.

    MfG

    Paddi


    EDIT: So Membranplättchen umgedreht UND andere CDI rein und jetzt "läuft" er wieder. Ich kommte zwar immernoch keinen Berg hoch aber darum kann ich mich dann immernoch kümmern er läuft wenigstens wieder. Nicht den Berg hochkommen bedeutet das der Motor keine Power hat bzw. nach Variomatik usw. hab ich ja nochgarnicht geschaut aber er geht wieder an das macht mich fürs erste schonmal glücklich. Vielen herzlichen Dank an euch  :devil:

    Alles klar vielen Dank für die Antworten werde morgen mal als erstes nach der Membran sehen weil so wie sie jetzt grade ist schliesst sie bestimmt nicht richtig. Und wenn der "Roller" dann immernoch kein Lebenszeichen von sich gibt dann schmier ich da mal ein wenig rum. Der Zylinder der drauf ist ist auf jeden fall schonmal nichtmehr der Origninale. Berichte dann morgen ob ich eine Sorge weniger habe oder obs immernoch so ist^^

    So also... Neuer Schlauch, neuer Ansaugstutzen , neue Kerze und "neuer" Auspuff. Und siehe da... nichts. Erreiche den bekannten gar nicht wegen dem Kompressionsprüfer. Der Händler bei dem ich die Zündkerze gekauft hab hat den selben verdacht wie ich, dass da bestimmt schonmal irgendein Billigschrott Zylinder draufgekommen ist weil die Kerze die reinkommt auch nicht zu der passt die eigentlich rein sollte. Ich habe unten im Keller noch einen Sfera Motor (glaube Bj.94) passt da der Zylinder/Kolben theoretisch auf den ZIP oder besser gleich den kompletten Motor austauschen falls er zu wenig Kompression haben sollte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

    EDIT: Sry für den Doppelpost.

    Am Auslass war ein Brocken der ca 1 viertel der Größe der Öffnung entsprach diesen habe ich aber vorsichtig entfernt und danach war der Auslass wieder völlig frei. Wie oben schon geschrieben der Roller sprang ja nachdem ich den Auspuff ab hatte ohne Probleme an nur jetzt mal wieder nicht. Habe einen Sito Plus von meiner Sfera dran der aber vor der Demontierung vom anderen Motor noch lief und auch nachdem ich den Auspuff dann von der ZIP nochmal ab hatte sprang der Roller weder mit dem Elektrostarter noch per Kickstarter an. Das ist ja für mich das Rätsel er sprang an es wurde nur ein nachweislich funktionstüchtiger Auspuff montiert und nun geht wieder nichts mehr. Der original Krümmer ist ein ganz klein wenig enger am Ansatz als der von dem Sfera Sito aber reicht so ein kleines Detail schon aus das der Roller nicht mehr anspringt? Ich meine soweit ich weiss könnte er dann schlechter laufen aber anspringen sollte er damit trozdem.

    Mit freundlichen Grüßen

    Paddi

    EDIT: Wäre es evtl. auch möglich das (ich weiss die Wahrscheinlichkeit ist gering) das der E-Choke evlt einen weg hat und nur sporadisch funktioniert?

    Muss mich korrigieren der Benzinschlauch ist hinüber. Das ist so einer mit gewebe drum deswegen hab ich es nicht gleich gesehen. Allerdings nachdem ich einen neuen Schlauch angeschlossen habe hat er bei kurzen Startversuchen trotz gasgeben kein Benzin ich die Schwimmerkammer gezogen. Aber ich reinige morgen mal den Vergaser evtl ist ja dreck reingekommen durch den kaputten schlauch und gebe danach ein Update ob er wieder geht.