Sfera 50 geht bei Fahren mit kurzem Geräusch aus

  • Hi,

    Leute bin hier neu im Forum , habe auch gleich ein Probblem mit meiner sfera.
    Habe heute meine Sfera bei dem Wetter fit gemacht, Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich fahre nach ca. 500 m kommt ein kurzes lautes blockirenden Geräusch und der Roller geht aus , nach mehrmaligen kickstarten geht er dann wieder aber es passiert immer wieder das gleiche, habe den Variodeckel mal abgenacht aber so kann ich nichts sehen ob Variomatik oder Variokupplung alles ist ok . Hat einer von auch schon vielleicht so ein Vorfall bei seinem Roller gehabt ?

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    wie schauts denn um dein gemisch aus?
    Vielleicht zu mager?

    Am gemisch liegt es auf keinen fall, denn es ist ja alls wenn irgend etwas den Motor blockiert.

  • Hallo freddynight !

    Willkommen hier im Forum !

    Wie sieht es denn aus,wenn der Roller aus ist ?
    Stelle den Roller mal auf den Hauptständer und
    drehe dann mal das Hinterrad von Hand.Hörst
    Du dann hinten am Getriebe eventuell ver-
    dächtige Geräusche,oder merkst Du dann,das
    etwas hakt oder blockieren will ?

    Schöne Grüße aus Aachen : Sfera Willi

  • Hi Willi,

    nein also da blockiert nichts, ich habe ein verdacht das es am Motor liegt

  • Du hast doch sicherlich noch den Haupständer dran oder?
    Starte den roller mal und lasse ihn auf dem Hauptständer mal richtig hoch drehen.
    Als zweiten Versuch direkt im Anschluss, lasse ihn so laufen als würdest du mit ihm fahren, jdoch nur auf dem Hauptständer lassen.
    Dadurch hast du keien Helm auf dem Kopf un kannst besser das Geräusch hören oder gar direkt den Defekt deuten.


    Tryz

  • Zitat

    Original von freddynight

    Am gemisch liegt es auf keinen fall, denn es ist ja alls wenn irgend etwas den Motor blockiert.

    Leider kann man das Geräusch nicht beurteilen, ohne es gehört zu haben, aber "zu mager" (z.B. in Folge von Falschluft) könnte m.E. auch einen Kolbenklemmer zur Folge haben...

    Sehr vorsichtig wäre ich damit, den Motor "auf Verdacht" einfach mal hochzudrehen - das ist bei einem mechanischen Problem Gewalt pur - "Brechstangenmentalität" in meinen Augen.
    Falls beispielsweise der Kolben sich einfach aufgrund defekter/abgenutzter Kolbenringe verkantet, oder der Kolbenbolzen seitlich wandert (alte Sprengringe können unter Last auch mal brechen), könnte das schnell größere Schäden nach sich ziehen.

    Ich würde zuerst die gesamte Kraftübertragung unterm Variodeckel noch mal einer genaueren Prüfung unterziehen.
    Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, könnte man durch leichtes "benebeln" des Ansaugstutzen (Motor auf dem Ständer laufend) mit Bremsenreiniger testen, ob Falschluft gezogen wird.

    Wenn auch das kein sinnvolles Ergebnis bringt, würde ich erst mal den Zylinder abnehmen und die Kolbenringe vermessen,bzw. den Kolbenbolzen kontrollieren. Dabei siehst man dann auch gleich, ob die Stehbolzen noch ok sind.

    Patentrezepte gibt es ohnehin keine und jeder hat so seine eigene Vorgehensweise.

    Gruß,
    Harry

  • was harrygoe sagt er hat recht es wird oder ist ein klemmer hat das so begonnen das er nicht mehr richtig ziehn wollte? Und wurdest du vom motor her ab gebremst? Läst er sich noch leicht kicken oder muste schon stärker zu treten? Kannste ihn noch von hand drehn? Das geräusch was du hörtest war das so ein metallischs schleifenes geräusch ? Sollte das der fall sein wirste warscheinlich einen klemmer haben. Das es am vergaser ein stellung liegt glaube ich nicht . Gucke mal ob dein zahnrimen von der ölpumpe nicht gerissen ist. Der sitzt hinter der vario.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi,

    es stimmt schon was ihr das sagt.

    Also beim kickenstarten ohne probleme erste wenn er ausgegenagen ist merkt man beim kickstartversuch das es schwer ist (als wenn was fetsgefahren ist ) . Wenn ich dann drei mal den kick getreten habe geht der wiederstand weg und er springt dann nach mermaliegen treten wieder an.

  • haste ein kompressions tester oder weißt du jemand der einen hat? Drücke ihn ab der druck sollte im kalt zu stand nicht unter 6,0 bar liegen. Nach oben keine grenze.

    Das mit daumen oder finger zu testen das geht zwar aber das macht er auch bei den unteren werten also das sagt nichts über den zustand des zylinders aus.

    Wenn du das nicht machen kannst dann bleibt dir nur noch der optische test das heist kopf und zylinder runter. Und gucken ob er riffen hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi,

    danke für den Tipp habe leider keinen Kompressionstester, werde mal versuchen an den Feiertagen den Zilynder und Kolben freizulegen und schauen ob da was dran ist .

    wünsche euch noch schöne Feiertage

    lg Fred

  • So habe mich gesterne mal an meine Sfera gemacht und alles abgebaut, Vario und Ölpumpe und sihe da habe die Übeltäter gefunden, damals war mir der Antriebsriemem gerissen und in viele Stücke aufgeteilt und hinter der Ölpumpe saßen drei große Stücken fest , die habe mit sogar den Pumpen Antroibsriemenzerieben so das er jetzt gerissen ist die teile saßen hinter dem Vario Kupplungsrad und habe bei einer Bestimmten Drehzahl die Kupplung blockiert bis der Motor ausging. Na ja habe jetzt neuen Pumpenriemen bestellt und alles sauber gemacht mal sehen wie die Sfera danach läuft

  • So,

    jetzt habe ich den neuen Ölpumpenriemen bekommen und auch gleich eingebaut und siehe da sie fährt wieder einwandfrei ohne jeglich Probleme.

    Also war doch der ganze rest vom gerissenen Antriebsriemen schuld.