Sfera geht bei halb vollem Tank aus

  • Hallo Leutz!

    Mein Roller Piaggio Sfera NSL 50 geht bei halb vollem Tank aus und ich weiss einfach nicht warum der das macht,muss also immer nachtanken,vielleicht weiss hier jemand wo das her kommt?
    Vielen Dank

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dein Roller geht aus, wenn der Tank noch HALB voll ist?!?

    Ist vielleicht die Benzinpumpe/filter kaputt?

  • Hi!

    Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt,hab schon nen neuen Bezinfilter am Tank angebracht,aber es passiert immer wieder,ich kann den Roller schütteln wie ich will,ohne nach zu Tanken Springt der einfach nicht mehr an.
    Hab es auch schon mit nem kleinen loch im Tankverschluss probiert,aber auch nix.
    Es ärgert mich einfach,wenn ich nicht aufpasse,hab ich pech gehabt und darf schieben :(

  • najah, es hat sicherlich damit zutun, dass der volle tank das benzin durch die schläuche drückt. bei halbvollem eben nichtmehr. muss wohl iwas "verstopft" sein.
    Der Benzinhahn arbeitet doch irgendwie mit unterdruck,, oder wie?

  • Mach doch mal den Vergaser ordendlich sauber und erneuer alle Schläuche die vom Tank zum Vergaser gehen. Wenn was verstopft sein sollte müsste es dann ja wieder gehen.

  • da haut was mit dem saugverfaren nicht hin wie schon gesagt wird der unterdruck schlauch nicht frei sein oder ener von beiden rissig das er neben luft ziehn tut. Was noch sein könnte wie auch gesagt das der tank das die entlüftung dicht ist und der sprit nicht nachlaufen kann. Du kannst nur eines testen wenn er halb leer ist das du den tank verschluß ml auf machst. Und drauf achtet ob er dann weiter laufen tut. Sollte er es dann ist der dackel die entlüftung dicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @Fraggle:

    Zitat

    Hab es auch schon mit nem kleinen loch im Tankverschluss probiert,aber auch nix.

    Lumpi.

    Zitat

    wie auch gesagt das der tank das die entlüftung dicht ist und der sprit nicht nachlaufen kann. Du kannst nur eines testen wenn er halb leer ist das du den tank verschluß ml auf machst. Und drauf achtet ob er dann weiter laufen tut. Sollte er es dann ist der dackel die entlüftung dicht.

    Na wenn er doch schon ein Loch in den Tankverschluss gebohrt hat, wird es wohl nicht am Unterdruck liegen. Erst mal ordentlich lesen...

    Ich tippe auch auf eine Verstopfung. Am besten mal alles vom Tank bis zum Ansaugstutzen auseinander bauen und reinigen:

    - Benzin ablassen
    - Benzinhahn raus und reinigen
    - Tank durchspülen
    - Benzin- und Unterdruckschlauch auf Risse oder Verhärtung prüfen, ggfs. ersetzen (kostet ja nicht viel...)
    - Vergaser zerlegen und reinigen (Anleitung beim Haiza lesen...)
    - Luftfilter ausbauen, reinigen ggfs. ersetzen
    - Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser auf Risse prüfen
    - Ansaugkrümmer ausbauen, auf Risse prüfen
    - Membrane prüfen, ob die Plättchen schön anliegen

    Klingt nach mehr Arbeit als es ist, aber lohnt sich

  • Den Benzinfilter kannste ausbauen, der ist Mist und bringt nix, da im Benzinhahn bereits einer drin ist. Ansonsten mal schauen oben im Deckel des Tankes ob der Weg für die Entlüftung frei ist und ggf mal einen neuen Benzinhahn ( aber bitte original Piaggio, da die anderen nix taugen) und mache die Leitungen neu für den Unterdruck und den Benzin.

  • solltest du ein ausen filter haben gucken ob er dicht ist . Im tank am ventil wo der sprit zum vergaser läuft ist ein sieb das wirste aus bauen müssen und reinigen das wird zimmlich dicht sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • kurze frage WIE bekomm ich denn den benzinhan raus und wie kan ich den tank spülen ??
    erklärt mir bitte da es bei meinem dringenst nötig wäre danke
    mfg

  • du must die verkleidung hinten ab bauen. Und unterm tank ist das ventil entweder ist es mit einer klemme zum schrauben gehalten oder mit einer schraube. Jeden falls mus dieses ventil ab genommen werden. Und auf diesem ventil ist ein sieb das mus dann raus geschraubt werden und gereinigt werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: