spritt sparen mit 80er getriebe?

  • hi ich hätt mal ne frage wenn ich in meine straßen sfera mit ori zylinder nen 80er getriebe reinsetzt sollte sich an der geschwindigkeit ja nicht viel tun jodoch müsste die drehtzahl doch niedriger sein oder und sodurch sollte ich spritt sparen oder?

  • jup, würd mich auch mal interessieren.
    Und noch was dazu.
    Hab bei mir alle Drosseln draussen. Läuft locker 65 und da ist noch bischen Luft nach oben.
    Bringt ein 80er Getriebe so was an Endgeschwindigkeit oder erst mit 70ccm Satz etc.

  • Der Anzug wird sich aber auch in der Geraden verschlechtern, oder?!
    Weil das istja als wenn man im höheren Gang die ganze Zeit fährt. Deswegen gibts ja auch en bissl mehr vMax...

  • Ja auf der der ebenen Fläche müsste es gehen. Verhältnissmäßig ist das Sfera 50 Getriebe im Vergleich zu anderen Rollern eh veradmmt kurz bei gleicher Motorleistung daher zu viel verliert man eh nicht bei einer Verlängerung.

  • das mit bergauf wäre mir egal die größten hohen hier inner nähe ist der weg hoch zu ner brücke und das sind ca 10 meter häher als die straße daher anzug egal nur ebend spritt sparen denn das mpoed zieht mormentan saowas von viel ich komm mit 1 tankfüllung knapp 100 km und der tank hat ja über 6 liter

  • also da kann ich doch auch mal etwas beitragen :)

    meine sfera lief wie die von PatSt 65. mit dem 80er getriebe geht es mit anlauf auf waagerechter strecke bis 75.
    anzug hat sich für mein gefühl nicht verändert.
    berge sind auch kein problem. ich komme auch den steilsten berg (also so richtig steil) locker hoch.
    mein spritverbrauch ist von ca. 4,4L auf 3,25 L pro 100km gesunken seit dem umbau von 50er auf 80er getriebe (führe da genau statistik :)
    achso nicht zu vergessen. wenn ne ampel in 100m rot wird nehme ich das gas weg und rolle gemütlich hin! Ging vorher nicht.

    also, den aspekt betriebserlaubnis außen vor gelassen, kann ich den umbau nur empfehlen.

    p.s. achja deutlich leiser ist sie auch noch!

  • jelsen: Wenn du vorher nicht ausrollen konntest, dann war vorher etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung und du hast deshalb so viel Sprit verbraucht!

    Ich habe mit ORIGINAL 50er Getriebe zwischen 3,0 und 3,5 Liter verbraucht, je nach Fahrweise!

    Ich würde keinem zu diesem Wechsel raten, da erstens Fahrspaß verloren geht und zweitens die Spritersparnis kaum messbar ist.

    sfera-haiza:
    Das Getriebe der Sfera ist im Verhältnis zu anderen Piaggio Motoren fast 1:1! Anscheinend ist laut einem Rollerkatalog ein kürzeres Getriebe verbaut, dies konnte ich bei mir aber nicht feststellen.

    -
    And3

  • Zitat

    Original von And3

    Ich würde keinem zu diesem Wechsel raten, da erstens Fahrspaß verloren geht und zweitens die Spritersparnis kaum messbar ist.


    And3

    mal abgesehen vom Sprit. was soll das heissen ?

    Wenn ich nach jelsens Aussage gehe würd ich sofort das Teil einbauen

  • Ich selbst fahre nicht schneller als 60 km/h, wenn dann noch die Beschleunigung fehlt, dann macht es einfach gar keinen Spaß mehr und ich fahre lieber etwas anderes.

    Denn ein längeres Getriebe bringt leider eine geringere Beschleunigung mit sich!
    jelsens Getriebe war wahrscheinlich defekt (Annahme wegen hohem Spritverbrauch), sodass er keinen Unterschied feststellen konnte.

    Und, wie ich schon sagte, spart man kaum Sprit. Am meisten Sprit spar man, wenn man am Motor etwas ändert und seine Fahrweise anpasst.

    -
    And3

  • Zitat

    Original von And3

    Ich würde keinem zu diesem Wechsel raten, da erstens Fahrspaß verloren geht und zweitens die Spritersparnis kaum messbar ist.

    sfera-haiza:
    Das Getriebe der Sfera ist im Verhältnis zu anderen Piaggio Motoren fast 1:1! Anscheinend ist laut einem Rollerkatalog ein kürzeres Getriebe verbaut, dies konnte ich bei mir aber nicht feststellen.

    -
    And3

    Naja wenn du versucht hast das auf 50ccm zu fahren lag der Fehler klar bei dir ;)
    Soetwas macht man auf 70ccm nur.
    Brauchst zuerst ein bissl Kraft um soetwas drehen zu können.
    Ich schrieb meine Erfahrungen da im dem Thema wegen Langsteckenfahrt und Verbrauch:
    http://sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=4590

    Die Sfera hat aber ein kürzeres Getriebe. Es ist dem gleich der Zip 1.
    Quelle auf die ich mich berufe ist der SA Katalog 04/05 Seite 138 die Getriebetabelle.

  • sfera-haiza:
    Die Ausgangssituation war 50 ccm und 80er Getriebe, solltest du bitte beachten. Und genau darauf habe ich mich mit dem Fahrspaß bezogen!
    Aber ich sehe, du hast die gleiche Meinung wie ich ;) : "Soetwas macht man auf 70ccm nur."
    -> Schlussfolgerung für den Threadersteller: Lass es auf original Zylinder sein.

    2. Punkt Getriebetabelle in dem von dir erwähnten Katalog, welchen ich übrigens zuvor auch meinte, nur den Namen nicht nennen wollte:
    Die Angaben im Katalog stimmen mit der Realität NICHT überein. Habe original ein anderes Getriebe drinnen gehabt! Ich gehe davon aus, dass die Angaben sich auf ein 25er Getriebe (falls es dieses wirklich geben sollte) beziehen.

    -
    And3

  • ich fahre jetzt nen 80er getriebe auf nem 50er ori zylinder unmd naja beschleunigung hat ein wenig nachgelassen aber auf der geraden nur mit sito und ansonsten offen und dem 80er getriebe läuft dat ding schon seine 80 auf der langen geraden
    mit bergen habe ich hier kein problem gibbet fast keine von daher werde ich es so lassen

    aso der sprittverbrauch is um 0,7 liter runtergegangen