Beiträge von jelsen

    Moin,

    letztens ist mir aufgefallen das meine Sfera 50 ordentlich Benzin verliert ohne das ich sie bewege. Ich habe das mal protokolliert (mit der Tankapp) und ausgerechnet das sie etwa 1 Liter pro Monat verliert. Es ist aber nix unter der Ape zu sehen. Daher tippe ich auf Verdunstung denn es riecht auch immer ordentlich nach Benzin ... Woran kann das liegen? Was ist hier kaputt?

    Beste Grüße

    Jelsen

    Die bieten dort 2 Freiläufe an.
    Einmal für 50 und einmal für 80 ccm.
    Sieht so aus als hättest Du da den 80'er.

    Ich würde aber sowieso ein Piaggio-Original bevorzugen, und einen Freilauf kann man auch gebraucht kaufen - meiner Meinung nach.

    Danke für die rasche Antwort :) - Also ich hab schon explizit darauf geachtet den 50er zu erwischen. Seltsam. Naja ich hab jetzt jedenfalls einen gebraucht bei Ebay geholt. Mal sehen ...

    Diese Festhängen bei angezogenem Deckel hatten wir hier schon hin und wieder.
    Speziell wenn ein anderer Variodeckel verbaut wird, zum Beispiel von der 80'er NSL.

    Ich würde einmal beide Buchsen begutachten, in denen der Freilauf sitzt (in Deckel und Motorblock).
    Vielleicht steckt ja etwas darin. Diese Buchsen evtl auch reinigen und auf jeden Fall fetten/ölen.

    Wenn das nicht hilft, kanst Du den Schaft vom Freilauf etwas kürzen (zB abschleifen) und natürlich auch entgraten.
    So wurde das Problem hier in der Vergangenheit auch schon gelöst.

    So es war mal wieder Zeit zum Schrauben ... Daher jetzt ein Update :

    Also, der Deckel ist original 50 er Deckel. Und die ganzen Jahre vorher gab es ja auch nie Probleme ...

    Die Buchsen im Deckel und Motorblock haben wir jetzt gereinigt und geölt hat leider nicht geholfen!

    Die Vermutung meines Schraubers war und ist einfach das der Freilauf defekt ist. Ich habe also einen neuen gekauft. Aber der passt nicht... Wie kann das sein? Ich habe ihn auf Heavy-tuned bestellt und genau darauf geachtet das er für eine NSL Sfera passt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Vordere ist der bisherige Alte...

    Kann man machen.
    Wunder dich nicht wenn es beim herstellen des Kontaktes etwas funkt, das lässt sich nicht vermeiden.
    Und wenn es nicht geht, lass bald wieder los....ein nicht drehender Motor kann ordentlich Strom ziehen und der wird dann ausschließlich in Wärme umgewandelt :)

    So kurzer Bericht: Leider hat das mit dem Anlasser und der Batterie doch nicht geklappt da der eine Kontakt des Anlassermotors nicht abisoliert war und ich da nicht ohne weiteres dran gekommen bin ...
    Aber ich war Heute bei nem Kollegen und wir haben die Variomatik aufgemacht und den Anlasser Freilauf rausgenommen. Und tatsächlich war jetzt beim betätigen des Startknopfs ein surren des E Starters zu hören. Also Freilauf wieder rein Deckel drauf und noch mal getestet. Siehe da er sprang an. Dann alle Schrauben angezogen und gefreut das dass Problem behoben ist aber nix da selber Fehler wie vorher (nur ein klicken). Nachdem wir die Schrauben vorne am Variodeckel etwas gelöst haben war beim Startknopf drücken ein seltsames Geräusch zu hören. So als wenn der Motor es versucht aber nicht richtig schafft in Fahrt zu kommen.

    Was kann das sein? Der Deckel war nicht übermäßig angezogen also kann es doch eigentlich nur noch am Freilauf liegen. Das der kaputt ist oder?

    Du überbrückst die beiden roten Leitungen die auf das Anlasserrelais führen, evtl dreht der Anlasser dann....und das Relais müsste getauscht werden.

    Kann ich auch einfach direkt Strom auf den Anlasser geben? Ich hab noch ne 12 Volt Batterie rumstehen und dann wüsste ich doch auch ob er hin ist oder nicht oder? Vorteil wäre das ich die Verkleidung nicht abnehmen muss :))

    Moin,

    seit der Bastler meines Vertrauens an meiner NSL Sfera 50 einige Sachen ersetzt hat (Pumpenriemen, Hinterreifen, Bremsbacken) geht leider der E-Starter nicht mehr. Es macht nur "Klick" wenn ich den Schalter betätige. Die Batterie habe ich gegen eine neue von einem Freund getauscht, daran kann es nicht liegen. Allerdings ist mir aufgefallen das die Batterie mit der Zeit an Spannung verliert obwohl ich nur mit dem Kickstarter starte. Also hab ich mal Spannung und Strom gemessen:

    Standgas:
    13,40 Volt
    0,38 Ampere

    kurz bevor der Roller losfährt:
    13,90 Volt
    1 Ampere

    Muss ich jetzt den Laderegler und die Lima durchmessen oder kann man anhand der Ladewerte von oben eh schon sagen das eins von beiden kaputt ist?
    Und würdet ihr sagen der E-Starter ist auf jeden Fall hinüber oder kann man ihn noch retten?

    Grüße Jelsen

    Okay, erstmal danke für die raschen Antworten!
    Eins ist mir aber noch nicht klar:
    - Ist das Getriebe jetzt ein NSL original Getriebe oder ein RST Getriebe? So wie ich das verstehe muss ich nämlich falls es ein RST Getriebe ist die Kupplung wechseln/erneuern.

    okay, also ich das hab ich jetzt nicht alles verstanden:

    - wie unterscheide ich primär und sekundärwell bzw. wo muss ich zählen? Auf dem Bild was ich gepostet habe zähle ich 6 Möglichkeiten zu zählen. Vielleicht könnte mir jemand anhand des Bildes beschreiben wo ich zählen muss.
    - um zu testen ob das Getriebe passt muss ich NICHT das Hinterrad ausbauen um das Getriebe einzubauen dann aber schon?!
    - ein Getriebe von ner Sfera RST 50 passt auch in eine Sfera NSL?! (Fahrerlaubnis bleibt erhalten?)

    Hallo,

    ich hab eine Sfera NSL 2 von 1993. Es ist ein 80er Getriebe verbaut (also von ner 80er Sfera). Das will ich nun vom Schrauber meines Vertrauens in ein 50er Getriebe wechseln lassen. Das gleiche hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren vor und habe mir dafür ein angebliches original Piaggio 50er Getriebe bei Ebay gekauft. Damals meinte aber der Schrauber das das Getriebe nicht passen würde. Bevor mein Schrauber jetzt alles auseinandernimmt wollte ich euch mal Bilder davon zeigen...
    Und außerdem gibt es anscheinend auch die Möglichkeit anhand der Anzahl der Zähne (und das Verhältnis zueinander) bzw. der Nr auf dem Getriebedeckel zu checken ob alles original ist. Stimmt das? Und wenn ja was sind die Zahlen?

    Liebe Grüße Jelsen

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2546114/Foto%2023.07.14%2014%2046%2028.jpg]

    Vielen Dank erstmal Lumpi!

    Ich werde den Gleichrichter mal checken...

    Andere Frage. Wenn ich die Batterie ganz rausnehme geht ALLES! Kann ich das vorlaeufig so lassen oder ist das schaedlich fuer die Birnen oder so. Zurzeit lasse ich noch die alte Batterie dran wenn ich rumfahren will. Es lebe der Kickstarter...!

    Hallo Haizas!

    Ich habe folgendes Problem: Bremslicht und Blinker leuchten nur schwach. E-Starter, Hupe und Tankanzeige gehen garnicht! Vorder- und Rücklicht funktionieren.
    Habe deshalb die Batteriespannung gemessen. Sagenhafte 0,01 Volt (aber auch nur in der warmen Stube!! :) -> die ist hin! Aber was ist noch hin? Wenn der Motor läuft habe ich so gut wie keine Ladespannung (0,0X Volt).
    Ich habe jetzt ne weile im Forum gesucht, verstehe aber folgendes nicht. Warum sollte ich die Lichtmaschine durchmessen wenn sie doch Strom bereistellt für Vorder- und Rücklicht? Ist es als der Laderegler?

    Freue mich über jede Hilfe!!

    Gruß Jelsen

    Also da ich schon lange verwirrt bin von verschiedensten Aussagen aus verschiedensten Quellen... nun die "große" Umfrage:

    Wer von euch hat schon mal einen neuen und somit natürlich unveränderten Roller vom Händler gekauft und die Geschwindigkeit gemessen (am besten natürlich per Navi)? Das Jahr des Kaufs wäre vielleicht noch interessant.

    Also ich habe schon Dinge gehört wie 65kmh (allerdings laut Tacho und vor der einführung der 45kmh grenze). Das mit dem hören ist allerdings immer so eine sache und deswegen diese Umfrage.

    Gruß Jelsen

    hallo dustin

    mein altes getriebe hat auch "gepfleift!" so einen hohen ton der eindeutig verdächtig klingt. bei mir musste allerdings ein komplett neues getriebe rein.

    gruß jelsen