Ist so eine Sfera Front möglich ?

  • Mit dem richtigen Zeug haut das schon hin.
    Auf der Hauptseite von hier ist ne Anleitung zum Ausbessern von Schraubenhalterungen an der Plastikverkleidung. Das hält auch saugut.

  • spachteln ist so ne sache ne wenn musstew erstmal mit fiberglasmatten arbeiten und mit kunsthartz und nacher mit spachten nur noch dünn glätten und schleifen dann sollte es eig gehen
    blinker würde ich mir spiegel mit blinkern suchen oder wenn du auf deine variante bestehst nimmt die leiste unten drunter da siehts besser aus und außerdem was sollen die bullen sagen du hast nen licht blinker ... sollen se dir deswegen ne mängelkarte geben??
    das ja fast genauso als wenn se dir wegen f1 spiegeln ne mängelkarte geben XD

  • Zitat

    Original von BST
    Normal ,das mein Lauflicht geil ist,oder? ;)

    Naja wenn man 15 jahre jung ist sicher toll oder wenn man in einer elektrotechnischen Ausbildung sich im erstem Lehrjahr befindet und es sich selber zusammengelötet hat ist es sicher auch geil.
    Ansonsten ist der Knightrider Zug schon laaaaaaaaaange abgefahren.

  • kommt trotzdem krank und so als lickfang nachts is genial naja bis auf dass die grün weißen bzw blau silbernen einen damit anhalten XD

  • Zitat

    Original von info-lcc...was sollen die bullen sagen du hast nen licht blinker ...

    Abgesehen, von der "Kleinigkeit", dass durch den Umbau ohne anschließende Einzelabnahme die ABE des gesamten Fahrzeugs erlischt, könnten die "Bullen" vermutlich durchaus auch wegen der Blinker in der Form alleine schon Streß machen:

    --- Zitat ---

    § 54 StVZO
    Fahrtrichtungsanzeiger
    ...
    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
    ...
    2. an Krafträdern

    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein,

    --- Zitat Ende ---

    Ich finde da auf Anhieb mindestens eine nicht erfüllte Bedingung und die diesbezügliche Typengenehmigung/abnahme von Piaggio dürfte aufgrund des Umbaus schlicht nicht mehr gültig sein.

    Gruß,
    Harry

  • Zitat

    Original von harrygoe
    Ich finde da auf Anhieb mindestens eine nicht erfüllte Bedingung und die diesbezügliche Typengenehmigung/abnahme von Piaggio dürfte aufgrund des Umbaus schlicht nicht mehr gültig sein.

    Gruß,
    Harry


    :hehe:

    Da is' von haus aus 'ne Bedingung drin, die wir haiza mit unseren Scoots nicht erfüllen und auf Grund dessen eine "Außnahme" im Fhzg.-Schein eingetragen haben :D

  • Zitat

    Original von DirbyDa is' von haus aus 'ne Bedingung drin, die wir haiza mit unseren Scoots nicht erfüllen und auf Grund dessen eine "Außnahme" im Fhzg.-Schein eingetragen haben :D

    Stimmt und bei genauer Betrachtung kann man bei dieser Eintragung auch lesen, dass sie sich auf die ABE von Piaggio bezieht.
    Da diese ABE jedoch jedoch exakt für den von Piaggio vertriebenen Bautyp des Rollers erteilt wurde, erlischt sie durch den Umbau, weshalb eine Einzelabnahme erfolgen muss, um legal (garantiert "bullenstreßfrei") unterwegs zu sein

    Von der ABE-bezogen eingetragenen Unterschreitung des Blinkerabstands von 170 mm abgesehen, glaube ich allerdings auch nicht, dass die Bedingung "...und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm..." bei obigem Umbau gewährleistet wäre. :D (und davon ist - zumindest bei mir - nichts eingetragen...)

    Vielleicht hätte man ja eher Chancen, wenn man versucht sich auf §54, Abs.5 Punkt 4 zu beziehen - müsste zwar auch erst in die Papiere eingetragen werden, aber da heißt es:

    --- Zitat ---

    Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
    ...
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor

    --- Zitat Ende ---

    (Aktueller Rechtsstand: 1. Oktober 2008 - nachzulesen unter http://www.stvzo.de/ )

    :D :D :D


    Grüße,
    Harry:D

    Ergänzung: Fahrtrichtungsanzeiger an Krädern benötigen übrigens einen Abstrahlwinkel von 20-80°

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (1. April 2009 um 22:34)

  • ansonsten einfach spiegel mit blinker montieren dann wäre es doch mit abnahme kein problem oder sehe ich das falsch?

  • Gute Frage.

    Habe gerade mal ein wenig "gegoogelt" und dabei einen Forenbeitrag gefunden, in dem ein Motorradfahrer schildert, daß er nach Montage von Spiegeln mit integrierten Blinkern vom TÜV gesagt bekam, daß er die anderen vorderen Blinker demontieren muß.

    Mein Rückschluß: Sollte also auch beim Scooter rechtlich durchaus möglich sein.

    Recht interessant ist in Sachen Beleuchtung, ob ein Fahrzeug seine BE nach StVzO oder nach EU-Recht erhalten hat - da gibt es offenbar reichlich Unterschiede.

    Gruß,
    Harry

    Nachtrag:

    Habe bei Polo gerade folgenden Text im Rahmen einer Artikelbeschreibung (Best.-Nr. 50190002570 gefunden
    "...Spiegel mit E-geprüftem Blinker. Entweder als Verkleidungsspiegel oder als Lenkerspiegel. Einfach die Original-Blinker abklemmen und die neuen Spiegel mit Blinker anschliessen ... Für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!!!"

    Im Falle von LED-Blinkern in den Spiegeln kann es allerdings notwendig sein, das am Fahrzeug vorhandene Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges zu tauschen, damit die vorgeschriebene Blinkfrequenz noch stimmt = 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse +/- 30 Impulse in der Minute).

    2 Mal editiert, zuletzt von harrygoe (2. April 2009 um 19:12)

  • Yipiii :'D Das erinnert mich wieder an mein irgendwann mal geplantes Projekt "blinker mit Carbonfolie Abkleben und dann BlinkerSpiegel dran machen"!
    Habe aber ebend nie einigermaßen "schöne" Spielelblinker gesehn - aber du hast mir grad' unbewusst die Lösung geliefert harry ;)
    Dieser Polo Link gefällt mir schon echt gut, trotzdem: Haben die noch andere?!

    BTW: Findet noch einer das Foto von dem Typen der das schonmal so wie oben erwähnt gemacht hat im Forum/auf der HP?
    Ich find's iwie nich xD

  • Hi Nils,

    ja, die haben bei Polo auch noch andere - Unter anderem auch solche, wo der Blinker im Spiegelarm verbaut ist.
    Auf der Polo-Page einfach mal Spiegel LED als Suchbegriff im Shop eingeben.

    Bei Louis gibt es auch verschiedene Modelle.

    Bei Hein-Gericke habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Mit ein wenig Suchen findet man bestimmt noch mehr auf dem Markt.

    Gruß,
    Harry

  • Wow Super. Habe damals iwie immer falsch gesucht.
    :D
    Nach durchsicht der vorhanden Spiegel, find ich deinen BspLink doch doof :P
    dieser sagt mir dann doch sehr zu ;D

    Aber ich hab da noch ne Frage; zum Stichwort Passgenauigkeit, steht da folgendes^^

    Zitat


    Ausschnitt aus der Polo-Aritkelbeschreibung
    [...]für alle Lenkeraufnahmen mit M10x1,25 Rechtsgewinde (Honda, Kawasaki, Suzuki usw.)[...]


    Hat die Sfera M10er? Warn das nicht 8er xD
    Wenn ich so'n Adapter da reinschraube, steht der Anfang des Spiegels ja schon überm Tacho^^
    Obwohl>>Größer machen kann man ein Gewinder doch, oder?! ^^

    Noch eine Idee: Sind eigentlich heut zu Tage noch diese Blinker im Lenkerende (also an den Griffenseitlich) zugelassen, bzw. gibts die als Nachrüstset zu kaufen?! xD

  • Hi Nils,

    Zitat

    Original von FreeSfera...Nach durchsicht der vorhanden Spiegel, find ich deinen BspLink doch doof :P ... dieser sagt mir dann doch sehr zu ;D

    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und mein Link sollte ja auch lediglich dokumentieren, dass entsprechende Spiegel mit Zulassung existieren.

    Zitat

    Original von FreeSfera...zum Stichwort Passgenauigkeit, steht da folgendes^^


    Hat die Sfera M10er? Warn das nicht 8er xD...

    Gerade mal getestet - konnte 'ne normale M10er Mutter auf einen Spiegelarm drehen, der hier noch rumliegt, ergo haben die Sfera-Spiegel ein normales M10-Gewinde.
    Allerdings macht mich die Maßangabe aus der Artikelbeschreibung dennoch stutzig, denn - wenn ich mich nicht irre - hat ein normales M10-Gewinde eine Steigung von 1,5 und nicht 1,25 !!!
    Könnte also durchaus sein, daß man zur Verwendung an einer Sfera Anpassungen durchführen muß. (Oder ich irre mich gerade in Sachen Steigung bei M10)

    Zitat

    Original von FreeSfera...Größer machen kann man ein Gewinder doch, oder?! ^^

    KLar kann man eine vorhandene Gewindebohrung prinzipiell vergrößern. Vorher sollte man allerdings einen Blick ins Tabellenbuch werfen, ob das neue Gewinde dann auch noch über genügend tragendes Flankenmaterial verfügt, da man ja nicht mit dem eigentlich notwendigen Kernlochdurchmesser für die neue Gewindegröße arbeitet.

    Weiterhin sollte man darauf achten, daß genügend Material um das neue, größere Gewindeloch stehen bleibt, damit nicht später beim Fahren eventuell ein Vibrationsbruch die Folge ist.

    Alternativ wäre es natürlich auch möglich, auf Spiegelarme mit zu großem Gewinde ein kleineres Gewinde zu schneiden. Der vorherige Blick ins Tabellenbuch ist hier ebenso sinnvoll.

    Weiterhin muss man natürlich darauf achten, daß man einen Gewindebohrer/ein Schneideisen mit einer zum Gegengewinde passenden Steigung verwendet - Gewindelehre oder Meßschieber helfen da ungemein... :D

    Zitat

    Original von FreeSfera...Sind eigentlich heut zu Tage noch diese Blinker im Lenkerende (also an den Griffenseitlich) zugelassen, bzw. gibts die als Nachrüstset zu kaufen?! xD

    Gibt es, nennen sich "Ochsenaugen" bzw. "Ochsenaugenblinker" und sind auch zum Nachrüsten erhältlich.

    Allerdings gilt es auch hier einiges zu beachten...
    Zunächst mal gibt es unterschiedlich zugelassene Typen - solche, die nur in eine Richtung geprüft und zugelassen wurden, und solche für zwei Richtungen.

    Der gravierende Unterschied ist, daß man (theoretisch) bei solchen, die nur in eine Richtung geprüft und zugelassen wurden, die hinteren Blinker am Fahrzeug beibehält, während man bei denen, die in mehrere Richtungen geprüft und zugelassen wurden, die hinteren Blinker abmontieren oder zumindest lahmlegen muß.

    Allerdings gilt auch hier mal wieder "keine Regel ohne Ausnahme"...
    Die Praxis zeigt, daß es einfach auf die gute Laune - oder was auch immer - des jeweiligen TÜV-Prüfers ankommt. Das ging schon von "Nö, wird nicht eingetragen !" bis "Ja, die sind zwar für beide Richtungen geprüft, aber die hinteren Blinker müssen Sie trotzdem weiterhin verwenden !"

    Manchmal habe ich das Gefühl, TÜV-Prüfer... Ach, lassen wir das besser...

    Manchmal hilft es auch, einfach zu einer anderen TÜV-Stelle zu fahren. Der eine verweigert die Eintragung, beim nächsten hat man das gewünschte schneller in den Papieren stehen, als man eine Tasse Kaffee trinken könnte. Alles schon gehabt...

    Das Zauberwort der Herren heißt bei solchen Dingen einfach "Ermessensspielraum " ***grmpf*

    Der - meiner Meinung nach - beste Weg bei "non-Standard-Umbauten" ist es, sich vorher über die gewünschten Umbauten echte Gedanken zu machen, sich über die Bestimmungen zu informieren, die entsprechenden Daten und Angaben zu den gewünschten Teilen besorgen und den jeweiligen Umbau vorab mit einem TÜV-Menschen zu besprechen. Irgendwie scheint es besser zu funktionieren, wenn man die Herrschaften von Anfang an mit einbezieht und in vielen Fällen hat mir auch schon ein entsprechender Anruf zur Abklärung bei denen sehr geholfen.

    Garantien gibt es allerdings keine - Du kannst immer mal auch an einen geraten, dessen Kinder morgens den Kakao umgekippt haben, der gerade etwas vom Job genervt ist, oder der einfach keinen Biock hat oder aus Prinzip nicht will...

    Hoffe, Dir damit trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    Harry

  • hallo,
    habe in meine sfera ne aerox front mit auf die alte gespachtelt und möchte jetzt auch den scheinwerfer des aerox benutzten passt der stecker ?? und wen nicht wie kan ich das ändern ??
    mfg
    andre

  • Du spachtelst ganze Fronten, weiß aber nicht wie die Stecker aussehen :p
    Prinzipiell geht das ganze selbstverständlich, allerdings wird der Stecker nicht passen...
    Du brauchst die Kabelbelegungen von Rox-Lampe & Pia-Kabelbaum (bzgl. Licht, vorne).
    Dann kannst du die Stecker einfach abmachen und die Kabel so verbinden.

    Harry: Vielen Dank. Das hat mir insgesamt sehr geholfen! Also gehe ich erstmal davon aus das die Spiegel passen......
    Jezt nochmal zur Abnahme; die Spiegel haben ja samt Blinker eine eNummer - bedeutet das, dass ich dann, wenn die anderen vorne Abgeklemmt (und abgeklebt^^) sind, ich "fertig" bin?! Also brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?
    Weil eNr beudetet ja eigentlich immer dass man keine ABE und keine Eintragungen dafür braucht...

  • Zitat

    Original von FreeSfera
    Du spachtelst ganze Fronten, weiß aber nicht wie die Stecker aussehen :p
    Prinzipiell geht das ganze selbstverständlich, allerdings wird der Stecker nicht passen...
    Du brauchst die Kabelbelegungen von Rox-Lampe & Pia-Kabelbaum (bzgl. Licht, vorne).
    Dann kannst du die Stecker einfach abmachen und die Kabel so verbinden.

    hab auf Gut Glück verbunden,ging auch :D
    Hatte sowas nich..
    aber bei mir ist das Licht sowas von Schwach :streit: :streit:

  • Zitat

    Original von FreeSfera...die Spiegel haben ja samt Blinker eine eNummer - bedeutet das, dass ich dann, wenn die anderen vorne Abgeklemmt (und abgeklebt^^) sind, ich "fertig" bin?! Also brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?
    Weil eNr beudetet ja eigentlich immer dass man keine ABE und keine Eintragungen dafür braucht...

    Hi Nils,

    hier streiten sich die Gelehrten.

    Also früher mussten Ochsenaugenblinker prinzipiell immer eingetragen werden - egal, was an Bescheinigungen, ABE/BE usw. dabei war.
    Inzwischen scheint es wohl (zumindest theoretisch) so zu sein, dass entsprechende Ochsenaugenblinker mit E-Nummer nicht mehr zwingend eingetragen werden müssen. Je nach Hersteller der Blinker kann es allerdings erforderlich sein, den korrekten Anbau prüfen und abnehmen zu lassen...

    Außerdem muß ja zur Kabelführung im Lenker irgendwo mindestens ein Loch sein aus dem die Blinkerkabel wieder austreten und hier wirds lustig...

    Hat der Lenker ab Werk entsprechend geeignete Bohrungen, kann man sich freuen - hat er keine, muss man einen entsprechenden Zubehörlenker mit Loch "ab Werk" und entsprechender BE kaufen und den eintragen lassen. Für die Sfera dürfte es solch einen Zubehörlenker allerdings vermutlich gar nicht geben (weiß nicht, ob der original Lenker geeignete Bohrungen hat).

    Eigentlich darf man am Lenker prinzipiell gar nicht selbst Bohren, aber es sind offenbar diverse Ochsenaugenblinker auf dem Markt, in deren Einbauanleitung genau das beschrieben wird (3mm-Bohrung). In Verbindung mit solchen Blinkern und den entsprechenden Unterlagen wurden auch solche selbst angebohrten Lenker schon verschiedentlich eingetragen.
    Einfach selbst ein Loch in den Lenker bohren ohne anschließende Abnahme und Eintragung ist nicht!

    Weiterhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass bei Verwendung von Ochsenaugenblinkern an Fahrzeugen vor Baujahr 1987 die Heckblinker lahmgelegt/entfernt werden können, bei Fahrzeugen ab dem 1.1.1987 sind zusätzliche Heckblinker prinzipiell vorgeschrieben. Ob in einem solchen Fall die nach hinten zeigenden Blinkerflächen der Ochsenaugenblinker eingeschwärzt werden müssen, ist vom jeweiligen Prüfer abhängig (ohne Abnahme verrät es Dir dann ggf. die Rennleitung :hehe: ).

    Auch achten sollte man darauf, dass der geforderte Mindestabstand zwischen den Ochsenaugenblinkern 560 mm beträgt.

    Hier ist übrigens eine Page zum Thema Umbau/Tuning vom TÜV-Nord

    Zitat einer anderen Seite vom TÜV-Nord: "Sie kennen bislang nur die Abnahme und Hauptuntersuchung?
    Erfahren Sie auf unseren Motorradseiten mehr zum Thema Mobilität und Sicherheit.
    Wünschen Sie weitere Informationen zum Thema Motorrad, stehen Ihnen unsere Mobilitätsberater gerne zur Verfügung: 0511 986-2235"

    Beim TÜV-Süd sieht die Umbau-/Tuningpage anders aus.

    Hier kann man sich dann auch gleich beim TÜV-Süd für ein Erörterungsgespräch anmelden.

    Hoffe "gehelft" zu haben,
    Gruß,
    Harry

  • Aber ich glaube Ochsenaugen will ich doch nicht :D
    Das sieht komisch aus xD
    Hab mir da mal was mit Photoshop gemacht an meiner Sfera - sieht aus wie keine Ahnugn was xD

    Ich denke ich mache das mit den Blinkern...
    Und zu den Löchern: Es sind ja Löcher in der Verkleidung, also da, wo die Spiegelarme reingehen...
    Da kann ich doch einfach reingehn mit den Kabeln, aus der Lenkerverkleidung raus, in die untere Verkleidung (da lang, wo auch die Tachowelle usw hergeht) und dann einfach an die Blinkerkabel.
    Oder?! :D