Zündschwierigkeiten

  • Hallo Forumsmitglieder!

    Als ich mir vor ca. 4 Monaten die Sfera 50 zulegte, sagte der Schrauber meines Vertrauens: "Piaggio stellt das Benzin/Öl Gemisch falsch ein. Dadurch kann es sein dass die ZK schon nach 10 starten (!) kaputt geht."
    Glücklicherweise stellte sich seine Warnung als völliger Humbuck heraus. Vor einer Woche sprang sie dann aber doch nicht mehr an. Ich habe die Batterie leer georgelt aber es war nichts zu machen. Auch Kickstarter funzte nicht. Also dachte ich jetzt ist die ZK wohl reif. Und siehe da sie ist vollkommen schwarz. Da hier immer von Rehbraun gesprochen wird frage ich mich wie meine sfera überhaupt solange durchhalten konnte?! Mit einer neuen Batterie und neuer ZK läuft der Motor wieder. Sollte ich die Ölpumpe verstellen (lassen) oder kann ich wieder auf einige Monate Fahrspaß hoffen?

    Gruß Jelsen

  • Hallo jelsen !

    Deine Aussage,daß die Zündkerze (ZK) ganz
    schwarz war,zeigt schon,daß der Motor zu fett,
    d.h mit zu viel Öl im Benzin/Öl-Gemisch läuft.
    Checke mal,welche Hauptdüse (HD) Du im Ver-
    gaser verbaut hast und in welcher Position der
    Clip der Vergasernadel ist.
    Normalerweise ist bei der Sfera 50 NSL ein
    14er Dellorto-Vergaser mit 60er oder 54er Haupt-
    düse verbaut.Der Clip der Vergasernadel sollte
    sich in der mittleren Position befinden.
    An der Ölpumpe würde ich erstmal nichts ver-
    stellen.

    MfG: Sfera Willi

  • wenn er dann laufen tut dreht er dann höher wenn er noch kalt ist? Er sollte dann so ca 3000 -3500 um drehungen im der minute haben. Macht er es nicht dann muste deinen Chocke testen ob er noch arbeitet. Als sie lief biste da auch länger gefahren? Ich frage des wegen wenn sie nur kurz an gelassen hast und nur kurz gefahren bist ist es nomal das sie schwarz ist.

    du sagst dein kickstarter geht nicht haste son mal den deckel ab gehabt um zu guken was da los ist? Ob sich die feder aus gehängt hat oder der mitnehmer hin ist oder haste da keinen arm mehr dran?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und schaue nach, ob der die Zündkerze schön rehbraun ist ( also ob sie es inzwischen geworden ist).
    Wenn nicht dann mache mal den Luftfilter auseinander . Es kann auch sein, dass die Filtermembran, also das sich im Luftfilterkasten befindliche Schaumstoffstück total verdreckt ist. Entweder nimmste dir einen Eimer warmen Wassers, wo du etwas Waschpulver reinmachst oder du kaufst ne neue Einlage. dadurch kanns auch passieren, dass dein Gemisch zu fett wird also zuviel Benzin auf zuwenig Luft wenn er durch einen dichten Luftfilter nichtmehr genug Luft bekommt.

  • Hallo!

    Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!! Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Motivation zu Rollerbasteileien bei dieses Temperaturen gleich null ist. Ausnahme: Er ist kaputt, Deswegen werde ich es wohl drauf ankommen lassen und einfach solange weiter fahren bis entweder Frühling/Sommer ist oder er wieder streikt.
    Wenn es dann soweit ist: Würdet ihr das Werkstatt-Handbuch empfehlen? Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung wo man z.B. den Luftfilter ausbaut und bei den Tutorials habe ich auch nichts dazu gefunden.

    freundliche Grüße Jelsen

  • Alsooo...
    Das Werkstattbuch, würde ich dir für solch einfache Dinge nicht empfehlen, denn wo der Luffi sitzt, wird auch auf der Homepage (sfera-haiza.de) erklärt!
    Einfach mal auf der Homepage bisschen umschauen...irgendwo gabs auch sowas "Das was ist was, für Anfänger"...Da findest du dann den Luftfilter^^...
    Und wie du die Verkleidung abbekommst, steht auch auffer HP ;)

  • FreeSfera Ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber mehr als "Einbau eines Rennluftfilter" (wobei da der Einbau nicht wirklich beschrieben wird) habe ich nicht gefunden(auch nicht unter "Das ist was für Anfänger"). Also falls du einen Link zu einer Anleitung zur Säuberung bzw. Ein- Ausbau des Luftfilters kennst, lasse ihn mir doch bitte zukommen.

  • Öhm, ich werde zukünfig mehr Videoanleitungen machen ;)

    Aber lass es erstmal wieder Bastelwetter werden zzT. mache ich auch nur das allernötigste und das recht flott damit ich wieder ins warme komme.

    Also du musst nicht viel machen um die Luftfiltermembran zu reinigen. Links Seitenverkleidung hinten ab. Dann am Luftfilter siehste einige Kreuzschlitzschrauben die du lösen musst und schon haste die Membran in der Hand.
    Die nimmste und wäscht sie im warmen Wasser aus wo du ambesten zuvor etwas Waschpulver beigibst und trocknest ihn dannach richtig ( im Winter auf den Heizkörper legen ).

  • Zitat

    Die nimmste und wäscht sie im warmen Wasser aus wo du ambesten zuvor etwas Waschpulver beigibst und trocknest ihn dannach richtig ( im Winter auf den Heizkörper legen ).

    ... wenn sie Dir nicht in der Hand auseinander fällt (wie es mir passiert ist...)

    dann musste neue kaufen (4-5 Euro).

  • Alsooo,
    ich hab sie jetzt mal auseinandergenommen weil sie wieder nicht anspringt. Und siehe da:

    - Luftfilter ist dreckig und zu 3/4 mit (vermutlich) Benzin vollgesogen.
    - ZK habe ich offensichtlich nicht festgenug angezogen (Benzin-Ölgemisch kam an der Seite raus und ich konnte sie fast per Hand rausdrehen)

    Wie kommt bitte der Sprit in den Luftfilter rein?
    Woher weiß ich wie fest ich die ZK ziehen muss (im Werkhandbuch steht was von xx Newton bla bla aber ich hab keinen schlüsse dafür -> deshalb einfach nach Gefühl?)?

    Hab auch Bilder gemacht (bin aber zu faul sie hochzuladen :) falls die helfen machs ichs natürlich trotzdem.

    Freundliche Grüße
    Jelsen

    edit: also jetzt doch mit Bildern! :)

    Einmal editiert, zuletzt von jelsen (4. März 2009 um 22:48)

  • Der Sprit kommt in den Luftfilter, weil derSchlauch vom Vergaser zum Kasten offen ist.

    Ist es wirklich Benzin, würde ich Deinen Vergaser mal überprüfen ebenso den Benzinhahn.

    Es scheint als würde der Vergaser überlaufen.

    Dann säuft die Sfera ab und kann natürlich nicht starten.

    Hast du schonmal einen Vergaser zerlegt? Wäre wichtig zu wissen, wo deine Nadel hängt und was für Düsen du drin hast.

    Wenn die Zündkerze nicht fest - und somit - dicht im Zylinder sitzt, kann das ebenfalls dazu führen, dass sie nicht anspringt.

    Fetsziehen mit dem T-Schlüssel nach Gefühl, aber auch nicht zu zaghaft, dann passiert das was du hast.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Einen Vergaser hab ich noch nicht zerlegt. Meine Erfahrung besteht aus dem Austausch des Luffis und abnehmen der Rollerverkleidung. Ich war eben bei einer Werkstatt um zk zu kaufen. Die haben gesagt das der luffi voll Sprit ist weil die Schwimmernadel "kaputt" ist und somit der Vergaser nach dem ausmachen vollläuft bis eben zum Luftfilter. Ich hab jetzt eine Schwimmernadel gekauft aber nach dem studieren der Zeichnung im Werkstatthandbuch traue ich mir das nicht zu.

    DJABC Erstmal danke für dein Posting!
    - Warum könnte es auch der Benzinhahn sein?
    - Was meinst du kostet ein Austausch der Nadel bei der werkstatt?

    Zitat

    Ist es wirklich Benzin, würde ich Deinen Vergaser mal überprüfen ebenso den Benzinhahn.


    - Es muss doch Benzin sein oder?
    - Ist das (siehe Bild) der Benzinhahn?

    Gruß Jelsen

    3 Mal editiert, zuletzt von jelsen (5. März 2009 um 19:08)

  • Woher kommst du eigentlich?

    Also ob es Benzin ist kann man eigentlich riechen oder fühlen.

    Ja das auf dem Bild ist der Benzinhahn.

    Wenn beide Schläuche vom Vergaser ab sind, darf aus dem oberen kein Benzin mehr auslaufen ( außer das was im Schlauch steht )
    Erst wenn du am unteren saugst sollte sofort wieder Benzin aus dem oberen Schlauch kommen.

    Ist es so, ist der Benzinhahn in Ordnung.


    Der Benzinhahn arbeitet mit einer Membran und Unterdruck, der sozusagen das Benzin aus dem Tank saugt.
    Läuft der Roller nicht, also liegt kein Unterdruck an, schließt die Membran und die Benzinzufuhr zum Roller wird gestoppt. Ist der Benzinhahn defekt, dann schließt die Membran nicht und es läuft immer weiter Sprit nach, was zur Überflutung des Vergasers führt.

    Ebenso kann es aber auch sein wie die Werkstatt sagte, dass die Schwimmernadel, die das Überlaufen des Vergasers regelt nicht dicht macht und es unkontrolliert Benzin nach läuft.

    Einen Vergaser auszubauen und zu zerlegen ist wirklich nicht schwer.

    Eine Anleitung gibt es hier :

    Anleitung Vergaser

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • N'abend DJABC!

    Zuerst mal danke für die Hilfe!!!!
    Ich komme aus Bielefeld/Ostwestfalen.

    Zitat

    Wenn beide Schläuche vom Vergaser ab sind, darf aus dem oberen kein Benzin mehr auslaufen ( außer das was im Schlauch steht )
    Erst wenn du am unteren saugst sollte sofort wieder Benzin aus dem oberen Schlauch kommen.

    Jo! Benzinhahn ist ok. Habe den Saugtest gemacht :)

    Zum Ausbau bzw. Auseinandernehmen des Vergaser habe ich trotz ausführlichem Studium deines Tuts einige Fragen:

    - Wie bekomme ich den Ölschlauch ab? Gibts da ne Schraube oder einfach abziehen?
    - In deinem Tut steht man soll aufpassen, dass kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt, muss ich beim Gaszug und dem Chock genauso aufpassen?
    - Ist die Leerlaufgemischschraube (2) so richtig eingestellt?
    - Würdest du sagen das festzurren per Plastikkabel (3) ist eine gute Alternative zur Eisenschelle?
    - Kann ich das Plastikteil (5) vom Rest des Chocks abziehen oder muss ich den Chocke komplett abziehen?
    - Die Dreckfrage (2.Frage) bezieht sich besonders auf den Ansaugstutzen (5)
    - Wie bekomme ich den Vergaser sauber?
    - Wenn ich den Vergaser ausgebaut habe dann einfach weiter auseinandernehmen bis ich irgendwann auf die Schwimmernadel stoße? Und das ist einfach? Bzw. da kann ich nix verkehrt machen?

    Zugegeben die Pfeile sind eigentlich überflüssig aber hab ich erst jetzt gemerkt.

    Jelsen

    Einmal editiert, zuletzt von jelsen (6. März 2009 um 18:56)

  • Benzin überlauf dell orto ergab sich erst nach ausbau reinigung des vergasers
    4 Mgl.
    Unterdruckschlauch defekt Benzinschlauch defekt
    Schwimmernadel defekt oder klemmt
    Schwimmer taucht unter oder klemmt
    oder Luft kommt irgendwie in den Vergaser (Deckel zieht luft)
    ------------------------
    Lösung ist der Sitz der Schwimmernadel ist verzogen (man glaubt es nicht)
    Anweisung hier im sfera forum bebildert.
    erst den benzinhahn herausziehen dann die kupferdüse etwas nach unten kloppen--

    alternativ andere schwimmernadel!

    letzte Mgl. der Vergaser selbst sitzt total schief sodaß der schwimmer nicht mehr funktioniert