Sfera RST 50 läuft zu ruhig

  • Guten Abend,
    ich halb eine Sfera RST bj 96 50er.
    Ich habe seit einiger Zeit das problem, das der roller viel zu leise bzw. zu ruhig läuft.
    Ab und zu kann ich wenn ich glück habe nochmal 40 fahren, aber sonst konstant 25 km/h.
    Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet, jedoch muss ich eins noch sagen, ich habe vor ca. 3-4 wochen mein Roller im Shop reparieren lassen (Benzinhahn/schlauch & hinterrad Bremse).
    Und wie geschildert, läuft der roller seit 2 wochen nur so lahm, der gibt auch kaum geräuche von sich.
    Der Anzug ist echt mager, man kann den roller bei vollgas mit einer hand gegendrücken.
    Hauptmerkmal würde ich sagen Geschwindigkeit und Anzug.
    ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg Emre

    da fällt mir noch was ein, der Roller qualmt seit dem stark

    Einmal editiert, zuletzt von eybay (27. Januar 2009 um 23:18)

  • kann es sein, das dein Gaser sich nicht richtig öffnen lässt?
    Vielleicht haben die auch den benzinhahn nicht ganz aufgedreht.

    Vielleicht ist auch der gaser verstopft?

    könnte da echt einer vorstehen und den roller festhalten bei vollgas????

  • Ja das is schon echt übel
    aber wenn die den Benzinhahn nicht richtig aufgedreht haben sollten, müsste es ja schon früher so werdenb müssen, weil ich ab und zu mit dem roller zur schule fahre ( ca 22 km hin und 22 km zurück :D)
    naja, das is komisch, am anfang als der roller noch bisschen schneller fuhr, hat er wenn man leicht gas gegeben hat geruckelt, und dann vollgas hat der einmal so hart gestottert und dann ging der ab.

    der roller hat so wenig drehzahl im moment, ich würde sagen wenn man sich konzentriert könnte man mitzählen.
    der läuft sehr langsam aber dafür auch sehr ruhig, und man hat NICHT das gefühl das er sofort absäuft. wenn ich vollgas gebe, kommt es mir so vor als hätte ich früher im standgas mehr power haben.

    Einmal editiert, zuletzt von eybay (27. Januar 2009 um 23:28)

  • moin,kennst dudich mit roolern ein bischen aus oder haste jemand der es kann? Du könntes erst mal eines versuchen besorge dir eine neue kerze und setze sie ein. Sollte er dann nicht richtig laufen dann haste ein bischen arbeit vor dir. Dann mus der vergaser raus und gereinigt werden vor allem die düsen da würd eine zu sein. Wie gesagt versuche es erst mal mit der kerze vielleicht hilfs schon. Sonnst muste dich noch mal melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was ich noch überprüfen würde sind Vario incl. gewichte, Keilriemen und Kupplung.

    Wie hart ist die Bremse eingestellt?
    eventuell ist sie zu stramm und hindert das Hinterrad sich völlig frei zu drehen.

    Mal aufbocken und das Hinterrad von Hand drehen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • aba wenn die bremse hinten schon backen würde merkt man das
    A bein ausrollen und
    B ist der roller ja SEHr leise

  • Ich habe noch eine neue kerze hier irgendwo rumfliegen, aber eins vorweg, dankeschön für die ganzen antworten
    also ich werde gleich mal die kerze suchen und reinsetzten, dann berichte ich euch, obs geklappt hat, achja, an der bremse liegt es glaube ich nicht, das hinterrad lässt sich leicht drehen, der roller is einfach zu ruhig und lahm,
    naja bis später denn ;) und nochmals dankeschön :andiearbeit:

  • prüfe mal wie DJABC sagte die gewichte das sie nicht zu leicht oder zu schwer sind.

    Und die kuplung das da noch genug belag drauf ist. Und deinen an triebsrimen das er nicht unter 16 mm ist denn dann brauste einen neuen.

    Sollte das mit derkerze nicht gehn dann versuche einfach denn vergaser neu ein zustellen. Sollte das auch nicht klappen dann muste die kompression prüfen oder lassen. Sie sollte dann nicht unter 6,0 bar liegen das könnte duch aus der grund das er vielleicht nicht seine leistung halten kann kann sein mus aber nicht.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Hey - das mit der Kerze kannst du zuerst probieren - ist relativ einfach!
    Aber das wird denke ich nichts ändern!

    Es ist die Kupplung!!!
    Du hast glaub ich nicht mehr viel Belag.
    Weiter oben hast du beschrieben, dass er, als es noch einigermaßen ging, stark ruckelnd anfuhr!
    Das ist ein zeichen das die Glocke ausgenudelt ist^^
    Das ganze wird vom Hand gegenhalten nicht besser (istzwar eh im arsch aber egal^^)...Ich würde nach der ZK direkt den Variodeckel aufmachen und die Glocke mal unter die Lupe nehmen (unter die Lupe ist übertrieben - einfach mal angucken reicht wohl :D)

  • Der originale Benzinhahn der Sfera kann NICHT zugedreht oder aufgedreht werden! Der Benzinhahn ist nur dazu da, dass der Vergaser nicht "absäuft". Denn im Benzinhahn ist eine Membran die durch Unterdruck den Benzinfluss zum Vergaser öffnet. Deshalb sind 2 Schläuche dran -> Benzinschlauch und Unterdruckschlauch.

    Wenn der Motor so leise ist wie noch nie, dann kann man Kupplung und Keilriemen eigentlich schon ausschließen.

    Das die Gewichte zu kantig sind will ich auch mal sehr bezweifeln, da sonst das Standgas gleich geblieben wäre.

    Auch ist es unwahrscheinlich, dass eine Vergaserdüse "zu" ist, da sonst der Motor ausgehen würde oder ein tiefes Geräusch von sich geben würde, wenn du Vollgas gibst. (Außer falsche Vergaserdüse - kann man sehr leicht überprüfen indem man am Vergaser unten die Schwimmerkammer abschraubt (Vorsicht mit Benzing gefüllt!) und die Zahl auf der großen Düse abliest, denn diese ist für Vollgas hauptverantwortlich. Wenn 54 oder 60 draufsteht ist es die originale Einstellung)

    Wenn der Motor gestottert hat und dann ausging, dann wird wohl was mit dem Zylinder oder dem Vergaser nicht stimmen.
    -> Deshalb würde ich an erster Stelle überprüfen, ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist und wie man sie einstellt (eine Anleitung findest du hier im Forum).
    Denn es könnte sein, dass der Zylinder zu heiß wird durch zu wenig Öl und dadurch keine Leistung hat.

    Wenn er sogar schon während der Fahrt ausgegangen ist, dann hat der Kolben / Ringe sicher auch schon was abbekommen, hervorgerufen durch z.B. zu wenig Öl oder Benzin.

    -> Wenn es die Ölpumpe nicht sein sollte, dann würde ich den Zylinderkopf und Zylinder runternehmen und nachsehen wie Kolben.. aussieht.

    -
    And3

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (28. Januar 2009 um 19:58)

  • So, ich hab die ZK ausgewechselt,
    aber daran liegts wohl nicht.
    Seit gestern macht der roller einen quitchenden geräuch aus dem variokasten glaube ich.
    wird das sehr teuer?

  • Ist es ein dauerhaftes quietschen oder nur wenn der Motor kalt ist?
    Hast du dir die Vario und Keilriemen angesehen.

    Hattest du das quitschen vielleicht auch kurz als der Motor ausgegangen ist?
    Vielleicht sind auch deine Kurbelwellenlager hin. Dann wird es teuer. Ansonsten kann man nicht so einfach sagen, dass es teuer oder nicht teuer wird.

    Du solltest aber erst einmal das Geräusch genauer identifizieren und uns genaueres schreiben. Vielleicht auch das was zuvor geschrieben wurde noch in Betracht ziehen.

    -
    And3

  • hört sich das quitschen so an als würde du metall gegen metal reiben und dann so ein singendes pfeifen? Oder ist das ein raseldes klappern? So wie du es schilderst hört es sich so an als würde eines der lager.

    Oder die mit nehmerscheibe in der vario oder die rimen scheibe ist das die verzahnung weg ist. Aber dazu muste variodeckel ab nehmen und gucken ob du den rimenteller von hand drehn. Sollte das der fall sein ist der rimenteller hin sein und du braust ein andern rimemteller.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, das hört sich an als würde da metale quitschen, das quitschen kommt aber nur wenn der roller kalt ist.
    So jungs, ich habe jetzt 1 woche Skiurlaub.,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bin nächsten freitag wieder da.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir gute tipps geben könnt.
    Emre

  • Naja wenn du nicht da bist, dann kann man sich schlecht austauschen.

    Kannst du nun genauer sagen von wo das Geräusch kommt?
    Ich tendiere aber sehr stark zu Kurbelwellenlager, da alles andere quietschen nicht so viel Leistungsverlust bringt (Stücke des Kurbelwellenlager werden sich wohl in Kolben und Zylinderlaufbahn gebohr haben).

    Überprüfen kannst du das, wenn du das Spiel der Kurbelwelle überprüfst, ob die Lager wirklich defekt sind.

    -
    And3

  • Varioksaten ist ja schon bekannt. In dem Variokasten stecken aber die meisten Sachen die quietschen verursachen, somit noch zu ungenau.

    An deiner Stelle würde ich das Spiel der Kurbelwelle überprüfen, wie schon zuvor geschrieben.
    Am besten indem du den Variodeckel runternimmst und an die Kurbewelle einfach mal drehst. Lässt sie sich leicht drehen, dann weißt du schonmal, dass du kaum mehr Kompression hast (das sagt zwar nichts über die Kurbelwelle aus, aber dann weißt du auch, dass Kolben und Zylinder auch was abbekommen haben)
    Durch hoch und runterdrücken der Welle (leicht und mit Gefühl) und auch seitliches drücken kann man feststellen, ob die Lager noch in Ordnung sind.
    Wenn die Welle nämlich "nachlässt" und du sie ein wenig hin und her drücken kannst, dann kannst du davon ausgehen, dass die Lager hin sind. Wenn es dazu noch klackt oder auch beim drehen Stellen gibt an denen es "hängt", dann erst recht.

    -
    And3

  • Okey danke And3,
    ich guck mir das so früh wie möglich an,
    aber als erstes gehe ich erstmal skiurlaub ;)

  • So jungs, ich hab die kurbelwelle mal gedreht, es lässt sich fast eine runde leicht drehen, am ende wird es kurz schwer dann wieder für so fast ne runde leicht und wieder schwer, ich wiess nicht was ich jetzt machen soll, wollt ihr irgendwie ien foto ahaben, oder könnt ihr mir sagen was ic euch aufschreiben soll.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    p.s.: das is doch die kurbelwelle odeR? [Blockierte Grafik: http://www.gilera-runner.info/pics/technik/vario/sk-vario3.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von eybay (21. Februar 2009 um 14:35)