bleibt auf Vollgas

  • Moin Allerseits!

    Eine Sfera RST von mir macht Probleme und ich find den Haken einfach nicht. Also:

    Wenn ich losfahre, dann läuft sie erstmal schlecht (aber für den Winter und für die Temperaturen ganz normal) und kommt nach einigen hundert Metern erst so richtig auf Touren. Soweit alles im grünen Bereich. Dann zieht der Motor schön durch und ich fahr so mit knappen 50 rum, um den Motor nicht gleich kalt voll ausdrehen zu lassen.
    Nach so ca 2km beginnt dann regelmässig mein Problem: Der Motor bleibt auf Vollgas, obwohl ich den Griff zurückdrehe. Das bleibt so (auch im Stand ->Motor ausmachen) für ungefähr weitere 3km.
    Dann besteht das Problem nicht mehr und alles ist normal.

    Ich hab nun erstmal an die Bowdenzüge gedacht und alle rausgenommen, gefettet und überprüft. Aber daran lag es scheinbar nicht.
    Dann hab ich am Gaser die Feder rausgenommen, alles gecheckt - daran lag es auch nicht.
    Der Drehgriff ist ebenfalls absolut ok.

    Mir gehen die Ideen aus, wo hier der Wurm drin sein könnte! Wer hat sowas schon mal erlebt?

    Gruß & Danke schonmal

  • grüße dich ,du könntest eines versuchen das könnte auch die ursache sein. Nimm mal dein gasschieber komplett vom vergaser raus. Und drehe mal am gasgriff ob sich der gasschieber in richtung zug eingang geht und auch wieder zurück? Sollte er das nicht machen könnte es sein das es irgend wo der zug duch feuchtigkeit fest gefrohren ist. Oder das einige fasen gerissen sind oder das irgend was nicht im verteile stimmt. Oder dein schieber hargt klemmtdas er nicht nach unten rutscht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Check auch ma alle kabel an der cdi, ob sie sich gelockert haben, das war bei mir damals das Problem. Ansonsten nachschauen wieder richtig feststecken und gummihülle drauf und nach oben ziehn, damit sie stramm anliegt.

  • Naja also ich denke mal die CDI kannst du ausschließen, denn wenn der Roller auf Vollgas bleibt, brauch er ja auch den Spirt dazu, und den bekommt er nunmal über den Gaser. Und dieser ist NICHT über die CDI gesteuert^^

    Und wenn du dir sicher bist, dass der Bowdenzug leicht lüppt, der Griff i.o. iss und die Feder auch okay ist - muss iwas am Schieber sein - orientiere dich mal an Lumpis Beitrag ;)

  • Es macht auch durchaus Sinn, sich die Kupplung mal anzusehen.
    Ich dachte zuerst auch, dass einer meiner gaszüge nicht mehr funktioniert. Bis ich meine Kupplung sah, und bemerkte, dass eine Kupplungsfeder kaputt war und der "Arm" nicht mehr sauber zurückging.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Haargenau das Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Bei mir lags daran das sich bei Kälte die Feder am Gasschieber im Vergaser verklemmt hat. Einfach ne neue Feder rein und ich hatte bis jetzt nie wieder Probleme damit.
    Klingt vielleicht merkwürdig, war aber so.

  • Ich kenne das Problem auch bei mir lags am vereisten Vergaser. Wenn es 0 Grad ist und die kalte Luft da schnell durchzieht durch den Vergaser bei Vollgasstellung kanns passieren, dass sich das Kondenzwasser schlagartig vereist und der Vergaser in der Gasschieber festriert.
    Abhilfe hat bei mir ein Schlauch ( 2-3cm Innendurchmesser) gebracht den ich direkt auf die Zylinderverkleidung steckte und am Vergaser bei Gassschieber enden lasse. So wird der Vergaser mit der warmen Luft des Zylinders geheizt.

  • Moin.

    Also erstmal vielen Dank an euch alle! So wie es ausschaut liegt es tatsächlich am Vereisen der Nadelhülse. Ich hab noch den Ori-schlauch dran, der den Gaser "haizen" soll, aber irgendwie reicht das nicht aus.
    Aus welchem Material sind eure Nadelhülsen? Die an meinem Weber-Gaser ist aus Metall und die am derzeit verbauten Del'Orto aus Plastik... vielleicht friert Plastik irgendwie schneller fest oder das Metall des Gasers zieht sich durch die Kälte mehr zusammen als das Plastikding und klemmt es ein. Denke ich werd einfach den Gaser wechseln.

    Gruß

  • Du sollst ja den Vergaser auchnicht haizen sondern heizen, dass eine hat mit dem anderem nix zutun :sfera: :oh:

    Naja und das die Nadeln jetzt aus Plastik sind,... k.A. kann ich nicht nachvollziehen denn ob du nun Plastik nimmst oder Metall du musst es ja doch auf Maß drehen daher kann ichs nicht ganz glauben , dass es Vergasernadeln aus Plastik geben soll.
    Bringt ja auch nix denn es friehrt ja nicht an der Nadel fest sondern am Gasschieber.
    Ansonsten eingach nachsehen ob das alles sauber ist oder ob Verschleiß vorliegt. Ansonsten nen Dellorto PHVA 14 oder 17,5er einbauen.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Du sollst ja den Vergaser auchnicht haizen sondern heizen, dass eine hat mit dem anderem nix zutun :sfera: :oh:

    Naja und das die Nadeln jetzt aus Plastik sind,... k.A. kann ich nicht nachvollziehen denn ob du nun Plastik nimmst oder Metall du musst es ja doch auf Maß drehen daher kann ichs nicht ganz glauben , dass es Vergasernadeln aus Plastik geben soll.
    Bringt ja auch nix denn es friehrt ja nicht an der Nadel fest sondern am Gasschieber.

    Haiza...er meint auch nicht die Nadel, sondern den Schieber.
    Die sind im Dello-Vergaser in der Tat aus Kunststoff. Die Nadeln sind weiterhin aus Metall, so wie gehabt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • was du gegen das vereisen noch machen ist das du den schieber, leicht mit feinen schleifpapier ringsrum anschleifen tust. So das er leicht in die schieber vorrichtung rein rutscht haste das dann leicht ein fetten das verhindert das ein frieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von DJABC

    Haiza...er meint auch nicht die Nadel, sondern den Schieber.
    Die sind im Dello-Vergaser in der Tat aus Kunststoff. Die Nadeln sind weiterhin aus Metall, so wie gehabt.

    Gruß Michael

    Sorry mein Fehler hast natürlich Recht ;) :tongue: :baby:

  • ja aber erst mach längerer zeit meistens erst wenns richtig warm ist wie im sommer. Weil soviel sprit kommt da nicht hin, sei denn er ist regelmäsig über flutet.

    Du kannst es selbst testen nehme ein kurze stück rohr schleife es tue da düne schicht fett dran. Und stell das rohr in einem glas mit ein bischen sprit drin hin. Und bewege es ab und zu hin und her aber nicht abwischen. Und gucke es dir nach ein paar tagen an es ist dann noch so wie du es rein getahn hast. So ist es auch im schieber

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Den Schieber sollte man aber nicht anschleifen! Denn:
    1. die Oberfläche ist ungeschliffen um einiges "rutschiger"
    2. wird dadurch die Undichtigkeit nur noch größer und Kondenswasser kommt noch viel besser dazwischen und gefriert.

    Was hilft ist reinigen und leicht ölen (wie Lumpi auch schon sagte).
    Allgemein kann man auch sagen, dass wen der Gasschieber durch Kondesnwasser gefriert, dass die Luftfiltereinlage zu wenig oder gar nicht mehr geölt ist.
    Das würde ich als erstes probieren, da somit kaum feuchte Luft durchkommt und weil es am einfachsten ist.

    -
    And3

  • Grüßt euch, allso ich schleife meinen schieber mi1000 schleifpapier einmal ringsrum. Und und allen kupels habe ich es auch gemacht und es mit öl probiert ging jedes mal indie hose.

    Dann habe ich es mit fett probiert und seit dem keine probleme mehr bis heute. Vergest aber nicht öl kann weg gewaschen werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich selbst verwende spezielles Luftfilterspray. Dieses haftet sehr gut und hält allen Dreck und Wasser vorm Motorinneren fern.
    Aber Shampoo kann z.B. auch als Ersatz verwendet werden, auch wenn es nicht das gleiche Ergebnis erzielt.

    Mit Nähmaschinenöl kenne ich mich leider nicht aus. Wenn es aber gut haftet und die Poren nicht versschließt (was ich fast vermute), dann kann es auch verwendet werden.

    Aber: Vor dem einölen immer schön mit Waschbenzin reinigen!
    -
    And3