• ..die eisige Kälte hat dann doch ihren Tribut gefordert.

    Diese Kupplung fand ich nach der Fahrt in meinem Variokasten vor.
    ( Der Roller stand 4 Wochen lang draußen und wurde bei knapp -20°c wieder in Betrieb genommen. )

    Der Hammer ist aber :

    Der Hobel fuhr tatsächlich noch damit !
    Es rumpelte zwar, aber sie fuhr !
    Bin damit noch knapp 50km recht zügig heim gefahren!



    Gruß Michael



    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wie jetzt das kam nur wegen der kälte???
    Das ja mies zum glück hab ich nen wamen schuppen^^

  • ich kapier nicht ganz, wie das gelaufen ist.
    Was isn das für n metallteil, das abgeschliffen ist. und wofür wird es gebraucht. und warum isses ab`?! .-bestimmt nich wegen der kälte?!

  • Also dass was da zu sehen ist ist eine Kupplung.
    Diese Kupplung hat normalerweise 3 Beläge die an 3 " Armen" befestigt sind.

    Da es sich um eine Fliehkraftkupplung handelt, werden diese "Arme " durch drehbewegung nach Aussen gedrückt in Abhängigkeit zur Drehzahl.

    Dadurch verändert sich der Spalt zwischen den 2 "Laufplatten". Somit kann der Keilriemen zwischen diesen Scheiben rauf und runter wandern.

    An der Vario ist es dann genau umgekehrt.
    Wandert der riemen an der Kupplung hoch, wandert er an der Vario runter und umgekehrt.

    Das was du auf dem Bild so zerfleddert siehst ist ein solcher Kupplungsbelag.

    Ich vermute, dass der durch die Kälte in der Glocke festgefroren war und durch das ankicken und sofortige losfahren was abbekommen hat.
    Ob das der Grund ist weiß ich nicht, ist nur so eine Vermutung.
    Bemerkenswert finde ich nur, dass der Roller damit trotzdem noch gelaufen ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ob der roller dann auch ohne kullus fährt?

    ich mein der hatte dan ja gar keine spannung :irre:

  • Genau..wir tun das nur um euch hier ein paar schöne Bilder zu zeigen...

    Nööö hat gar nicht gequalmt...hat nur gerumpelt wie blöde..

    Keiler hat bei mir auch nichts abbekommen, nur der variokasten sah wirklich klasse aus mit den ganzen Metallbröseln. Aber mit Bremsenreiniger bekommt man alles sauber...

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Super^^ Das is ma ne schöne Überraschung^^

    Naja so wird einem nicht langweilig^^

  • Nö, da war kein Wasser im Variokasten, bei mir war es ein Gasklemmer - mein Kollege war mit dem Roller unterwegs - und hat, anstatt die Zündung auszumachen,
    schön dezent bis zum Stillstand abgebremst und das Gas ca. 3 minuten stehenlassen.
    Als dann Rauchschwaden aufgestiegen sind hat er es mit der Angst bekommen und ist zum Glück [SIZE=3]mit [/SIZE] Zünd schlüssel weggelaufen,
    um aus sicherer Entfernung zu sehen was [SIZE=3]noch [/SIZE] passiert :oh:

  • oha ganz schön krass.....

    Howard ich will dich nicht angreifen, aber aus so einem grund geb ich meinen schlüssel niemand anders...

    es gibt so ein sprichwort...

    Frauen und Roller verleiht man nicht! wobei wir über roller garnicht erst reden brauchen :)

    trift zu oder?

  • War ein Notfall......
    Aber jetzt kenne ich das 11te Gebot auch......nämlich:

    [SIZE=4]Du sollst deine Piaggio niemals verleihen!!! [/SIZE]

  • Da geb ich dir voll und ganz recht :D

    des kannst mit am aerox oder so machen,
    is eh net viel kaputt zu machen an die dinger.....

    sin eh nur schrott......


    Aber nen Pia nenene^^ :streit: