sfera springt wieder nicht an!!

  • Hi leute

    solangsam nervts mich immer wenn ich gerade schnell wohinmuss springt die sfera nicht an ich habe eben eine halbe stunde lang gekickt und sie wollte aber konnte nicht i wie!

    kann mir einer sagen woran das liegt?
    zk ist ne neue drinne daran kanns nciht liegen ist auch nass!
    starter spray muss mir jemand erklären wies geht krieg das nicht auf die reihe!

    bitte um hilfe
    danke im voraus^^
    mfg

  • also ausm forum hats einer so gemacht:

    vollgas und 2 mal kicken
    kein gas geben
    hinter Sfera stellen
    voll durchkicken

    und wenn das net tut kann des an der kälte liegen maybe roller ins warme stellen?
    wirst schon was finden

    MfG

    Knolle Pbg

  • Hi, also wenn die Zündkerze nass ist, dann ist das kein gutes zeichen.
    Du solltest unbedingt mal deinen Luftfilter richtig auswaschen, trocknen und dann wieder einbauen, ggf . hilfts ja schon.
    Denn auch bei dem Wetter springt die Sfera nach 1-3 x kicken an.

  • luftfilter ist sauber

    und das mit dem 2mal kicken mit vollgas usw habe ich prebiert und es ging nicht^^

    vor ein paar tagen habe ich die sfera eine stunde lang versucht anzukicken mit erfolg aber sie ist nur für ein paar sek angewesen und ist sofort wieder aus gegangen!

    ich weiß nichtmehr was ich machen soll^^
    wie funzt das jetzt mit dem starter spray dann probier ich das auch noch aus

  • Zitat

    wie funzt das jetzt mit dem starter spray dann probier ich das auch noch aus

    Das Spray muss in den Ansaugkanal, am besten in die Ansaugöffnung des Luftfilters sprühen und danach gleich starten.

    Man kann auch die Kerze rausdrehen und etwas davon direkt in den Zylinder sprühen, aber das ist zuviel Aufwand nur für einen kurzen Startversuch im täglichen Betrieb.

    Das mit dem Spray ist vielleicht zum Testen mal ganz gut, aber als Dauerlösung bestimmt nicht zu empfehlen.

    Wie läuft denn der Roller, wenn er erst mal angesprungen ist?
    Leistung, Laufkultur, Warmstartverhalten ?

  • Moin
    hast du dir mal deine Membrane angeguckt?
    kann auch sein das der Roller irgendwo nebenluft zieht,wie alt sind denn kopf und fussdichtung?
    MFG

  • entweder zieht er irgendwo neben luft wie schon teil weise erwend wie vielleicht über die simmerringe weg oder über den aas das er rissig ist. Oder deine Kompression ist nicht die beste duch ab nutzung oder ein bruch der einer der Ringe. Was noch sein könnte ist das dein vergaser die Schwimmer Nadel nicht richtig abschließen tut. Oder deine hd zu groß ist oder zu Fettig ein gestellt ist das habe ich bei einigen Karren schon erlebt und sie vor gerade aus der Werkstatt kamen. Oder das der Chocke hängen oder klemmen tut. Und das was schon gesagt wurde alles prüfen Das ist alles möglich. Ich würde erst mal den Vergaser kontrollieren sollte es sich nicht bessern dann die kompression prüfen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin!
    Ich hatte das selbe Problem wie du!
    Musste jedesmal bestimmt 15minuten lang kicken...
    BEvor ich die Teile noch nicht eingebaut hatte benutzte ich ebenfalls das Start Spray welches ich immer in den Luftfilter reinsprühte KURZ!!
    Sprang dann auch nach wenigen wiederholungen Problem los an....!
    Aber nach dem ich folgende Teile erneuert habe spring er nun auch so ohne SPray problemlos an
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    -Zündkerze Neu (5 Euro)
    -Nen Neuen Kolben Bei Ebay
    bestellt mit Ringe und so dabei(20 Euro)
    -Und bei mir fehlte die Standgas Schraube
    habe ich durch eine andere ersetzt
    (zog Nebenluft)

    Hoffe ich Konnte dir ein wenig Helfen!

    Mfg Marci

  • also e4s kann ja nicht sein das i etwas in der eit kaputt geht nur vom stehen oder?
    sie ist bevor der reifen geplatzt ist einwandfrei gelaufen!
    eben sprang sie wieder an für etwa 10 sek un dann ist sie wieder abgesoffen woran kann es noch liegen?

    luftfilter kann nicht dreckig sein habe gerade erst nen neuen sportluffi bekommen!
    vergaser kp denke ich nicht^^
    was kann es noch sein membrane auch nciht sonst würde er gar nicht erst angehen sowie dichtungen kann ja auch nicht sein sonst würde er ja nicht anspringen!!

    ich bin echt am verzweifeltn^^

  • Wenn Sie für 10 Sekunden leuft wie du es beschrieben hast...Geht Sie dann von Alleine wieder aus oder nur dann wenn du Gas Gibst...?
    Ansonsten gib mal immer Zwischen Gas und so für nen paar sekunden das sie nen bisschen auf Turen kommt und wenn sie dann wieder aus geht..was sehr wahrscheinlich passieren wird...schmeiß die Sfera wieder mit etwas StartHilfe Spray wieder und und mache dies erneuert irgendwann wird sie so langsam auf Turen Kommen und anbleiben..dann guckst du ob sie an bleibt im standgas und lässt sie ne kurze zeit aufwärmen...wenn dies alles geschehen ist und geklappt hat..direkt ne kleine runde fahren auch wenns nur 20 meter sind hauptsache bewegen !!
    Meine steht auch meist draußen und jetzt über die Winter tage musste ich es auch so machen sie ging zwar nach 2-3 mal kicken an aber kämpfte dann mit dem anfahren...immer schon zwischen Gas geben...dann wird sie auch schon auf Turen kommen und Warm werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Marci (13. Januar 2009 um 23:51)

  • Welcher Reifen ist geplatzt? Hat er dabei was beschädigt?

    Hast du mal geschaut was passiert wenn du den original Luftfilter wieder einbaust?

    hast du am Vergaser was geändert als du den Sportluffi angebaut hast?

    Ist der Luffi trocken?

    Ansaugstutzen auf Risse und dichten Sitz überprüft?

    Neue Zündkerze probiert?

    Lima durchgeprüft?

    CDI mal getauscht?

    Alle Kabel auf festen Sitz und Beschädigungen kontrolliert?

    Tankentlüftung und Benzinhahn kontrolliert?

    Schläuche am Vergaser richtig angeschlossen?

    Du solltest mal die Fehlersuche auf der HP durcharbeiten und zu jedem ein Statement abgeben.

    Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, weil es zuviele Möglichkeiten gibt.

    Meine Sfera stand fast 4 Wochen im Freien bei der Kälte und ist nach 2 mal kicken angesprungen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • läuft wieder einwanfrei!
    einmal kurz starthilfe in de luffi un zack war er nach dem ersten mal kicken an und ist auch angeblieben^^
    jetzt springt sie wieder nach einem kick an!!

    hab aber noch eine frage ist das normal das ein sportpott am anfang so qualmt?
    habe gedacht ist wegen der dämwolle stimmt das oder muss ich mir sorgen machen?

  • kann es sein das dein roller noch zu viel öl zieht?
    Dann kommt meist blauer quqalm raus.

  • ich vermute das deine vergaser ein stellung nicht stimmt das er zu fettig laufen tut. Oder das der chocke hängt oder klemmt. Hast irgend was am vergaser geändert wie die hd gewechselt oder so was. Der weiße Qwalm könnte sein das kondenzwasser im auspuff ist. Ist der Qwarm auch so leicht gräulich oder nur weiß? Wenn du ein sport lufti drunter hast kann es duch aus sein das das er zu viel feuchtigkeit duch gelassen hat. Aber das deine kerze braun schwarz ist wird warscheinlich das so sein wie schon gesagt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • habe nichts geändert am vergaser!!!

    habe den sportauspuff und luffi druff gemacht und einen nacht hats so unter dach aber draußen gestanden!
    mir ist aufgefallen das aus dem auspuff i wass rausspritzt wennn ich viel gas gebe kann das wirklich nur wasser sein?

    ich bekommen doch keinen kolbenfresser wenn meine kerze schwarz braun ist oder doch?

  • wenn sie schwarz ist bekommt er zu viel öl
    wenns weiß ist besteht kolbenfressergefahr da zu wenig schmierung vorhanden ist und der kolben zu heiß wird