Unterschiede bei Sfera zu*Sfera*

  • Wusste nicht wo ich das Posten soll. Hoffe des passt.

    Also ich fahre ja mit leib und Seele meine geliebte Sfera NSL bj.92

    Hat ja auch nen suuuper Abzug und bringt auch ungetunt ihre 65 km/h.

    So ... n Freund aus meiner Nachbarklasse hat einen Bekannten und i-wann kam der mal zu mir und frachte mich ob ich ne NSL hab.
    laber...laber...
    Er hat sich gewundert.

    Er hat auch ne Sfera NSL bj.92 schafft auch seine 60-65 km/h aber hat nen Abzug wie ein Fahrrad bergauf.

    Jetzt wollt ich mal fragen woran sowas liegen kann, dass es da so große unterschiede gibt.

    Ich bin am Wochenende seinen Roller gefahren und ich muss sagen ich hab so ne zeit gebraucht als ich die 50er grenze hatte...

    Mfg

    Knolle

  • Die war komplett ori wie vom Werk bis auf den ASS.

    Wies Technisch damit aussah kann ich nicht sagen aba neu verbaute Teile hatt er da nicht drin (sachte er zumindest^^) :rolleyes:

  • Das meinte ich ja auch nicht ich meinte eher das du zwei Motoren nicht vergleichen kannst denn sie haben unterschiedliche Laufzeiten, ggf hat er nen Verdreckten Luffi oder runtergefahrene Variorollen oder mer muss mal die Vario abstimmen, ggf ist sein Auspuff verstopfter u.s.w.....

  • Also wenn er gar nichts dran gemacht hat und das Ding wirklich in komplett originalem Zustand iss dan kann man sehr verstärkt von abgefahrenen Variorollen ausgehen, egal wie viel oder wenig sie gefahren wurde.
    Empfehle ihm mal den Grundchack dann sollte es wieder funzen.
    Und jubel ihm eine leichtere Gewichtsklasse unter für die Variorollen damit er noch nen besseren Anzug bekommt ;)


    Tryz

  • wenn der Roller so schlecht zieht, dann kann das kaum an den variorollen allein liegen, außer diese wurden vor geraumer Zeit ausgewechselt und zu schwer gewählt. ( Tryzer: Wieso soll da der Verschleiß unabhängig von der Laufleistung sein?? Das kann nicht sein!!) Sind diese abgefahren/kantig, dann dreht der Motor meist zu hoch und hat "Beschleunigungsaussetzer". Und einfach eine Gewichtsklasse leichter zu nehmen ist auch nicht unbedingt immer von Vorteil.

    Ich schließe mich da eher sfera-haiza an und behaupte, dass der Auspuff zu ist und der Luftfilter verdreckt.

    Würde als 1. Luftfilter reinigen, dann Ölpumpe einstellen und Zündkerze je nach Alter wechseln. Danach den Auspuff in Angriff nehmen (vielleicht könnt ihr die beiden Pötte ja testweise tauschen). Wenn das nichts hilft und die Variorollen auch ok sind, dann hat der Zylinder wohl zu wenig Kompession.

    -
    And3

    2 Mal editiert, zuletzt von And3 (30. November 2008 um 18:16)

  • Ja am Donnerstag seh ich den ma wieder da könnte mann das mal in angriff nehmen

    MfG

    Knolle

  • Nicht unbedingt besser, leichtere Rollen zu nehmen?!

    Wenn man zum bsp ca 1g leicher wählt (wie immer - ein bisschen Toleranz ist immer dabei ;)) - aber so in dem, Rahmen...
    Sollte man doch i.d.r. (90% aller Sferas würd ich sagen^^) einen besseren Anzug kriegen, oder?!^^

  • anzug wird besser klar aba es lag nicht daran.
    Haben pott getauscht un war imma noch scheiße

    rollen waren rund wien dönerspieß also überall hubbel
    hat sich neue geholt luftfilter ausgewaschen und war wol besser.

    Trozdem konnt ich ihn vor der ampel abziehen :happy: :happy:

  • wenn man leichtere rollen nimmt bekommt man probleme beim berauffahren mit sozius (anfahren) oder etwa nicht?
    oder gibt es einen Nachteil bei leichteren Rollen?

    Mein Roller fängt erst bei ca. 40 km/h an richtig hoch zu drehen/beschleunigen. sind dann leichtere empfehlenswert?

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (5. März 2009 um 13:45)

  • Wie schaut das denn aus:
    Wenn ich in meinen Roller ne Speed Controll enibaue für besseren durchzug, ich aber dafür sorge mit Abstimmen, das der Roller nicht schneller fährt als bisher?
    Ist das Ok? Oder hat da jemand wieder was zu sagen?

    MfG
    Knolle