Windschild RST Vor- und Nachteile

  • He Leute,

    ich dachte mir, dass der ein oder andere vielleicht in der kalten Jahreszeit mit dem Gedanken spielt, sich ein Windschild anzuschaffen.
    Für diejenigen kann ich hier mal kurz meine Erfahrungen damit schildern. Da ich sowohl eine Sfera mit als auch eine ohne fahre, glaube ich, die Vor- bzw. Nachteile relativ objektiv einschätzen zu können.
    Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich mit dem Roller jeden Tag zur Arbeit fahre, es also keine reinen Spaßteile sind.

    Vorab gesagt, ich habe ein FACO-Windschild montiert, also ein qualitativ (leider auch preislich) höherwertiges Teil, keinen Billg-Schrott. Die Höhe beträgt 50 cm. Der Anbau ist zulässig, d.h. kein Erlöschen der BE.

    Zur Optik gebe ich keine Einschätzung, da dies m.E. absolut Geschmackssache ist.

    Vorteile:

    - deutlich weniger Fahrtwind
    - dadurch deutlich weniger Kälteempfinden
    - sehr guter Regenschutz für den Oberkörper


    Nachteile:

    - etwas Sichteinschränkung (bei verschmutzter Scheibe)
    - erhöhter Montageaufwand, z.B. bei Entfernen der Lenkerverkleidung
    - Einatmen der eigenen Abgase durch Sogwirkung bei Geschwindigkeiten über 45 km/h.
    - fehlendes "Windgefühl" bei Spaßfahrten

    Fazit:
    Vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit überwiegen die positiven Eingenschaften der Scheibe deutlich. Insbesondere die Kälte wird stark verringert. Da nimmt man den Abgasgeruch gerne in Kauf.
    Wer den Roller nicht für den täglichen Arbeitsweg, sondern nur bei schönem Wetter für die Eisdiele oder zum Brötchenholen nutzt, sollte die Scheibe weglassen. Der zusätzliche Montagaufwand und das Gewicht lohnen nicht. Auch der Spaßfaktor reduziert sich.

    Vielleicht hat jemand zu diesem Thema auch eine, möglicherweise gegenteilige, Meinung, dann bitte melden.

  • Das einzige was ich dazu sagen möchte:
    Könnte ein Mod/Admin das woanders hin verschieben?!
    Das hat nichts mit "Optischem Tuning" zu tun...
    Mehr mit Optischer Vergewaltigung :D

    Da zieh ich mir lieber 2 Jacken an , anstatt so einen Klodeckel davor zu hängen^^

  • Ist doch gar nicht mal so übel, oder?

    Auf alle Fälle ist der Nutzwert ok.

    Einmal editiert, zuletzt von cronni (10. Dezember 2008 um 16:24)

  • Also wenns gegen die kälte hilft .. Dann überlege ich es mir doch mal ^^

    hmm ma gucken..
    aber auf jeden fall danke für die pros und kontras ;)

  • Hi Cronni

    Bin auch ein Arbeitsfahrer und daher bei jedem Wetter unterwegs.

    Was mich interessieren würde, wie sieht es mit den Händen, vor allem im Regen aus?

    Ich habe schon sehr gute Handschuhe, trotzdem nervt es im Regen, wenn sie patschnass werden und einem dann durch den eisigen Wind die Finger fast abfrieren.

    Sind sie hinter der Scheibe gut geschützt?

    Wie groß bist du? sitzt du gut "versteckt" hinter der Scheibe?
    Wie sieht es mit der Windanfälligkeit aus? Wird es anstengender den Lenker zu halten?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo Michael!

    Das Schild deckt auch die Hände sehr gut ab, d.h. kein Wind, kaum Regen. Meine Handschuhe sind sogar nach Regenfahrten oft fast ganz trocken. Allerdings bin ich nur ca. 10 Miuten unterwegs.

    Ich bin 1,85 und die Scheibe schließt etwa in Nasenhöhe ab. D.h. man kann sich strecken, dann merkt man den Wind im Gesicht oder leicht ducken, dann geht er drüber (oder eben weiter nach hinten oder vorne rutschen). Das geht auf kurzen Strecken ganz prima.

    Starker Seitenwind macht sich bemerkbar, es reißt einem jedoch nicht den Lenker weg. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Anstrengender ist es auf keinen Fall, im Gegenteil, da z.B. bei Gegenwind der Winddruck weg ist.

    Ich kann verstehen, wenn jüngere Fahrer so ein Teil uncool finden, für mich als "reiferen" Zweiradpiloten ist die Scheibe ein Gewinn an Komfort.

  • Zitat

    - Einatmen der eigenen Abgase durch Sogwirkung bei Geschwindigkeiten über 45 km/h.

    Wo haste denn den Scheiss her? Kann man dir alles verkaufen?^^

  • Zitat

    Original von DrMesser

    Wo haste denn den Scheiss her? Kann man dir alles verkaufen?^^

    DR.. wenn du solche Äußerungen tätigst, dann solltest du begründen warum du der Meinung bist, dass es Schwachsinn ist.
    Du musst dir mal die Luftverwirbelungen solcher Teile anschauen, dann wirst du wissen, dass es stimmt. z.B. merkt man das im Cabrio auch solange bis man ein Windschott einbaut.

    Die Luft verwirbelt hinter der Scheibe und zieht so die Abgase hoch. Ist schlecht zu erklären, ist aber so.


    cronni

    Das hört sich gut an, werde wohl auf kurz oder lang auch solch eine Scheibe montieren. bin so ca 30-45 min. pro Strecke unterwegs, und da wäre das sicherlich lohnenswert.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hm ich hab zwar auch so ne Scheibe aber von Abgasen merk ich da nix. Mna müsste es ja am Anfang richen... Ich rich es nur wenn ich starte und noch am rumschieben bin^^ Aber danach wenn ich bissle zug drauf hab rich ich nix.. An der Ampel riech ich wieder was ja^^ Aber sonst so beim Fahren? Kann mir das echt kaum vorstellen, da ja der Auspuff ganz unten vllt grade mal 10 cm über dem Boden ist, da wirbelt doch nix auf? ?(


    @DJ hast du den Lack noch gemixt bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (11. Dezember 2008 um 16:22)

  • Hallo DR

    mag sein, dass es bei deiner Scheibe kein Abgasproblem gibt, bei mir ist es definitiv so. Ich fahre einen Stage 6 und hatte vorher den tecnigas dran. In beiden Fällen werden durch die Sogwirkung des Fahrzeuges die Abgase nach oben geführt. Je nachdem wie die sonstigen Windverhältnisse sind, mehr oder weniger. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.
    Insofern finde ich es auch ziemlich anmaßend, meine Äußerungen in Frage zu stellen.
    Hier dürften viele Faktoren zusammen spielen (Größe und Form der Scheibe, Größe des Fahrers, etc.)
    Leider kann ich Dir keinen Beweisfoto im Windkanal anbieten, also: Glaub es oder lass es!

  • Aloha.

    Fahre an meiner RST (Alltagsmühle) auch ne Windschutzscheibe. Ausser, dass die Scheibe nicht gerade toll aussieht, bin ich aber ganz zufrieden.

    Man bleibt beim üblesten Wetter komplett trocken und bekommt gerade jetzt im Winter nicht den Dreck der voranfahrenden Autos ab. Die Engeschwindigkeit hat um etwa 5 km/h gelitten. (Fahre 50ccm offen mit SitoPlus etc. mit 50cm hoher Scheibe etwa 70 km/h laut Tacho)
    Zu den Abgasen: Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt kein Abgasgemüffel nach oben, weder bei langsamer noch bei schneller Fahrt.

    Für Alltagsfahrer kann ich die Scheibe nur empfehlen. Für Haiza eher nicht, da die Scheibe das Kurvenverhalten bei Geschwindigkeiten über 60 stark beeinflusst. :titten:

    Gruß

  • moin allerseits...überlege mir auch eine solche scheibe anzuschaffen weil ich täglich auch bei regen etc. unterwegs bin.

    wie werden die dinger eigentlich am lenker befestigt ?(
    muß ich da irgenwelche löcher bohren oder so? weil in der lenkerverkleidung ist doch von unten alles dicht ?

    gruß
    dieter

  • ...also in meiner lenkerverkleidung sind keine löcher vorhanden :crazyx:

    ..die schließt doch bündig ab und wird von vorne mit den drei schrauben festgemacht....

    oder habe ich da gerade nen blackout :wow:

  • Stimmt, ich schaute mir gerade bei eBay diese Halterungen an und die sehen in der Tat etwas komisch aus. Bei der Sfera RST war es ja schließlich so, dass dafür unter dem Lenker eine Aufnahme ist wo alles bereits dafür ausgelegt ist.
    Fahren bei dir nocht einige Sferas rum, wo man mal nen Blick drauf werfen kann?

  • ...AAHH jetzt kam die Erleuchtung in der mitte unten ist die verkleidung offen :nick:

    alles klar.....danke