Blinker,Licht Tönen Erlaubt?

  • Hey wolle meine Blinker und mein Licht so tönen wie auf den Fotos!!!
    Frage:
    Ist das erlaubt?
    Oder wäre ich damit bei einem Unfall teilschuldig?

    Mfg
    Marci

  • Nö kannste machen... Bei Unfall zahlt die deine Versicherung eh nichts wenn du dein Roller getunt hast... Nur wenn der 100% Ori ist, dann bekommst du was bezahlt...:aumann:

  • Abgetönte Blinker und Rücklicht ist nicht erlaubt!!! 3 Punkte und 75 Euro gab das vor 3 Jahren noch.

    Außerdem ist abkleben des Frontlichts ebenfalls nicht erlaubt, da der Lichtkegel nicht abgedeckt werden darf!!

    Wie schon über mir geschrieben: Bei Unfall zahlt bei Tuning keine Versicherung!

    -
    And3

  • Was ich an dieser Stell noch ergänzen möchte^^

    "Bei Tuning zahlt die Versicherung eh nicht..."
    Aber Tuning muss nicht zwangsweise schon beim ersten Blick auffallen ;)
    Das fällt jedoch sofort auf ;) Sogar Schnittlauch, dass sich nicht so gut mit Rollertuning auskennt^^

    lg
    Nils :)

  • MOMENT!

    FreeSfera: Wenn Verdacht besteht, dass du zu schnell warst oder wenn der Sachschaden eine gewisse Höhe übersteigt, wird dein Roller "mitgenommen" und "zerpflückt".

    Da wird dann auch der Variodeckel abgenommen, Vergaser überprüft, sowie Zylinder und Drossel im Auspuff.

    Dann werden DZB oder Tuning-Teile auch gefunden! und es sieht für dich genauso schlecht aus.

    -
    And3

  • Sagen wir es so... Wenn du ein Unfall hast dann wird jeder 50er Roller auf Tuning geprüft, ebal ob Verdacht geschöpft wird oder nicht... Deswegen IMMER VORSICHTIG FAHREN...

  • Vom Motor her hab nich garnichts frisiert!!
    Nur leichtere gewichte für mehr anzug....
    Hab Mofa xP fahr nur mine schönn lieben 35
    aber dank trotzdem!!!
    Werde es glaub ich trozdm mal ausporbieren...
    XD
    Mfg Marci

  • Am Motor is aber der D Ring raus... Grund genug für die Versicherung nicht zu Zahlen... Außerdem hast du noch nen Tuningkrümmer dran... Und wenn du Mofa hast dann bist du mit deinen 60 oder was du auf der Geraden schaffst eh doppelt dran...

  • Ne der is immoment gedrosselt^^
    Hab dir ja geschrieben wenn ich den offen hab schaff ich die 75....
    Aba momentan fährt der nur 35

  • Tuning ist tuning, egal ob optisch oder technisch. Insbesondere was Lichtveränderungen betrifft bist du die Versicherung "schnell los".
    Grund: Man sieht dich schlechter, da Licht nicht mehr ausreichend leuchtet durch Tönung und du siehst andere schlechter, da du dein Sichtfeld einschränkst.
    -> Damit bist du "teilschuldig" aber eigentlich ist das grob fahrlässig!!

    Sowieso hält dich damit sicherlich jede Polizeistreife an.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (13. November 2008 um 23:43)

  • Also ich sag mal so, optisch am Roller was machen ist okay solange es nicht ilegal ist, wie schön lackieren öder schöne Muster draufsprayern... Aber Blinkertönen oder nen Bösen blick auf den Scheinwerfer machen ist für mich Tabu. Das Blinkertönen finde ich siehr eh nicht schön aus...

  • wobei eine leichte tönung der blinker manchmal optisch besser zur dunkleren rollern passt^^...

    und zum bösen blick:
    bei der sfera ist es schwer aber soange man den lichtkegel nicht einschränkt darf man nen bösen blick reinmachen soweit ich weiß.. also nur einen dezenten blick reinmachen ist legitim denke ich..

    meiner ist eh nur angedeutet:D

  • Praxis: Als sie mich kontrollierten war das letzte worauf wer schaute die Rückleuchten. Wichtig ist denen, dass er nicht schneller fährt.
    kannste auch jederzeit wieder mit universalverdünner abbekommen. Einige Roller haben auch getönte Rückleuchten serienmäßig darf man auch nicht vergessen.

  • Meine Praxis siehst du oben!!! 75 Euro und 3 Punkte wie gesagt vor 3 Jahren und die haben NICHT die Leistung beachtet.
    Blinker und Rücklicht war komplett getönt! Kein böser Blick.

    zu serienmäßig: Spezielle Leuchtkappen, die dafür ausgelegt wurden!!! Es findet keine zusätzliche Dämpfung des Lichts statt, die durch Tönungsspray hinzukommt!


    -
    And3

    3 Mal editiert, zuletzt von And3 (14. November 2008 um 15:25)

  • Ich habe meine Blinker mit gefärbtem Klarlack getönt, von außen. Ohne mich zu loben, sieht es sehr serienmäßig aus. Trotzdem ist der Lichtdurchlass noch sehr gut.
    Bin angehalten worden in einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der Polizist schaute sich die Lampen an und suchte eine E-Nummer. Sie fanden die eingeprägte Teilenummer und waren zufrieden.
    Ein 2. mal hielt mich die Polizei an, um mir mitzuteilen, dass mein Blinker leuchtet und nicht blinkt ( Batterie war kaputt ).
    Auch diese Herren haben nichts beanstandet.

    Also es ist nicht generell gesagt, dass die Polizei was sagen wird. Wenn aber Muster hinten drauf sind, die ins Auge fallen, ist das sicherlich was anderes. Bei einer durchgehend getönten Lampe kann man sich sicherlich vorstellen, dass es sie offiziell zu kaufen gibt, aber mit Muster ist das schon fraglich

    Fakt aber ist : Tönen ist unzulässig, egal wie man die Tönung erreicht !
    Und von daher muss man auch mit Strafen rechnen. Wie die aussehen hängt,wie immer im Leben, davon ab, welche Ahnung und Laune der Polizist hat und wie man sich selber gibt und verhält.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Meine getönten Blinker und Rückleuchte hatte kein "Muster" oder schlieren. War ein "pefektes" Ergebnis. Die e-Nummer konnte man auch noch erkennen! Aber hat bei mir damals nichts gebracht.

    ISt aber wirklich so, dass manche wissen was los ist und manch andere denken einfach mit einer Mängelkarte ist der "Bursche" bestraft.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (14. November 2008 um 21:38)

  • Kann man das Muster in den Blinkern un so auch mit ner Tönfolie machen ? also was ohne zu lackieren?

    MfG

    Knolle

  • Zitat

    Original von And3

    Sowieso hält dich damit sicherlich jede Polizeistreife an.

    Die halten mich immer an, egal ob meine maschine oder roller -.-

    Deswegen hab ich es so gemacht das meine Sfera standart aussieht aber 70 rennt.. und meine maschine auch nur ca 90 .. bin 16 und hab a1 nur mal nebenbei..

    Die Rennleitung interessiert sich eher für tuning teile und so zeugs :aumann:

    Da ich keine mehr hab, ist das thema für mich erledigt :D

    greetz