Sfera zieht nicht wenn sie kalt ist

  • Ich habe mich bezüglich einer jetzt erstandenen Sfera hier mal umgeschaut. Sie war ein Bastlerfahrzeug und ist mit einer neuen Kerze direkt
    angesprungen. Nur nach einer ganz langen Fahrt brauche sie wieder eine neue Kerze. Ferner kam sie nicht aus den Pötten. Ich habe dann mal die Ölpumpeneinstellung kontrolliert. Die stimmte absolut nicht überein. Sie musste durch die Schraube deutlich nach unten geholt werden. Dadurch hält
    die Schraube nur noch auf dem letzten Zahn. Sie fährt jetzt mit ruppeln am Anfang höchstens 60. Die Kupplungsglocke ist blau angelaufen. Habe die
    Beläge mal mit Schmirgelpapier bearbeitet. Dadurch hat sich das Verhalten deutlich geändert, nur beim Anfahren verzögert sie deutlich.
    Wenn sie warm ist, dann läuft sie wie geschmiert. Gutes Anzugsverhalten und gleichmäßige Steigerung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Die Variogewichte sind nicht verschlissen.
    Habt ihr da noch eine Idee.
    Ein Schrauber aus der Werkstatt sagte mir, dass es vielleicht die Kaltstartautomatik ist. Nur weiß ich, dass die nicht imer die Wahrheit sagen, da man mit Tipps kein Geld verdienen kann. Sie springt übrigens auf den esrten Knopfdruck an. :helpsmilie:

  • Könnte mir vorstellen, dass die Düse der Kaltstartvorrichtung verdreckt ist und somit während der Kaltlaufphase nicht genug Sprit ankommt.
    Auch könnte es sein, dass der Pin der Kaltstartautomatik nicht ganz zurückfährt und quasi auf der Hälfte stehenbleibt oder verklemmt.

    Dann reicht der zusätzliche Sprit vielleicht zum Anspringen, aber beim Gasgeben verreckt das Teil dann.

  • Hallo VSX1T !

    Ein 2-Takt- Motor/jeder Verbrennungsmotor ent-
    wickelt sein Leistungsoptimum immer erst nach
    der Warmlaufphase nach einigen Minuten.So ist
    es auch bei der Sfera.Nicht den betrieskalten
    Motor unnötig "hochjagen".
    Trotzdem kannst Du ja mal den E-Choke checken.

    MfG: Sfera Willi

  • ein 50er oder 80er?? Für 50er ist 60 aber original und ok.

    Oft ist der Auspuff dicht, deshalb keine Leistung mehr.

    EDIT: Fällt flach, da ich nicht richtig gelesen habe, wie sich unter mir zeigt!!
    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (26. Oktober 2008 um 13:01)

  • Habe mir jetzt mal den Vergaser vorgenommen und alles gereinigt (von Hand). Ich denke, dass der Überlauf auf jeden Fall zu war, denn die Schwimmernadel scheint nicht richtig zu schließen.
    Sie sprang wieder sofort an und es leckte aus dem Überlaufröhrchen. Hinzu kommt noch, dass sich das Standgas nicht mehr einstellen läßt. Es tut sich nichts, wenn die Schraube drin oder draussen ist. Ich habe sie jetzt ganz drin, da sie sonst zum Absterben neigt. Nach der Vergaserreinigung habe ich sie noch nicht gefahren.
    Dann ist mir noch aufgefallen, der Lüfterschlauch vom Zylinder nicht auf den Vergaser gerichtet ist. Ist dies bei der Sfera so entscheidend ?
    Dann habe ich mal versucht das Kabel des Kaltstarters zurück zu verfolgen. Es ist ja ein gelbe Kabel und ein schwarz/grünes Kabel. Ich dachte eigentlich, dass sie zu einer Steckerverbindung führen, aber irgendwie führte das gelbe zum Spannungsregler und das andere zum Relais oder bin ich da auf der falschen Fährte ?
    Ich brauche Tipps, Tipps und nochmal Tipps !!!!!!!!!!!
    :helpsmilie:

  • Auspuff habe ich natürlich schon einmal gewechselt, da ich dies auch noch im Hinterköpfchen hatte. Hat aber nicht gebracht.
    Sie springt immer direkt an, nur beim Losfahren zeigt sie Schwächen.
    Falls ich es noch nicht erwähnt hatte. Selbst wenn ich die ganze Zeit mit der Sfera ein bischen auf und ab gefahren habe und so 30 Sekunden mit laufendem Motor stehen bleibe, dann tritt das Problem wieder auf.

  • Du kannst dein Multimeter mal auf Wechselspannung stellen ( misst normal da auch falls es sich um Gleichspannung handelt den Anteil mit (im Normalfall) ) und schauen wenn der Motor läuft ob du dann an der Klemme Spannung hast.

    Choke haste schonmal direkt an die Batterie angeklemmt und geschaut ob er sich ganz langsam bewegt?

  • Hallo VSX1T !

    Also bei Deinem Problem mit der Standgasstell-
    schraube scheint es für mich so zu sein,daß die
    Vergaserfeder den Gasschieber nicht in die unter-
    ste Stellung zurückdrücken kann,wo dann nämlich
    die Standgasstellschraube an der Schräge des
    Vergaserschiebers greifen könnte.Demzufolge ist
    der Gasschieber bei Dir also immer schon ein Stück
    geöffnet.
    Du kannst das Standgas aber auch noch oben am
    Vergaser,wo der Gaszug in den Vergaser hineingeht,
    regeln.Dort ist normalerweise eine schwarze Gummi-
    schutztülle,worunter eine Rändelschraube mit einer
    Kontermutter sitzt.Durch Herausdrehen der Rändel-
    schraube verlängert sich quasi die Außenhülle des
    Gaszugs,der Gaszug wird dadurch kürzer,das Stand-
    gas geht höher.

    Nun zum E-Choke:

    Das Kabel des E-Choke's führt normalerweise zu einer
    Steckverbindung.Die Steckverbindung findest Du,
    wenn Du im Fußraum direkt unter dem Sattel die
    Verkleidung demontierst.In Fahrtrichtung gesehen,
    auf der linken Seite, sitzt dann am Rahmen so eine
    große,schwarze Kunststoffschutztülle,wo mehrere
    Kabel hineinführen.Löse die Befestigung des Kabel-
    strangs am Rahmen und schiebe die Schutztülle nach
    oben.Voila,da ist auch die Steckverbindung des E-
    Choke-Kabels (= ist bei meiner Sfera NSL Bj.1994 so).

    Ich hoffe,diese Info's helfen Dir etwas.

    MfG:Sfera Willi

  • Vorsicht bei sowas!!! Über den Gaszug darf das Standgas nicht!!! eingestellt werden. Denn den Gaszug muss man bei fast komplett rausgeschraubter Standgasschraube einstellen, damit das Verhältnis zum Öl und dessen Einstellung stimmt. Spanne ich den Gaszug mehr als an unterster Stelle, also darüber Standgas einstellen, muss man die Ölpumpe auch über die Markierung einstellen!!!

    -
    And3

  • @ And

    ???

    Das verstehe ich nicht ganz?? was soll der Gaszug der in den Vergaser geht mit der Einstellung der Ölmenge zutun haben?

    Der Gaszug ist insgesamt 3 geteilt, dass heißt einer vom Gasgriff zur Verteilerdose, von da aus einer zum Vergaser und einer zur Ölpumpe.
    d.H. wenn ich den Gaszug am Vergaser verstelle, dann verstelle ich nur den und nix anderes.
    Das ist gerade bei etwas älteren Gaszügen ab und an notwendig, um wieder etwas "Spannung" auf den Zug zu bekommen.

    Drehe ich die Einstellschraube vom Gaszug raus, wird der Zug " kürzer, dass heißt der Schieber rutscht hoch.
    Drehe ich den Zug rein, verringere ich die Spannung und der Gasschieber rutscht runter.

    Also würde ich generell erstmal schauen, wie weit der Gasschieber runtergeht. Dazu den Luftfilterkasten abmachen und reinschauen.
    mal angenommen der Schieber geht bis unten runter, was er auch sollte, dann kann man die Standgasschraube langsam reindrehen und man sieht, dass der Schieber hochgeschoben wird.
    Denn nichts anderes bewirkt die Standgasschraube. Sie verändert die Stellung des Gasschiebers und somit die Öffnung der HD durch die Nadel.

    Also kommt man garnicht drumrum, über den Gaszug das Standgas einzustellen, bzw, die Grundvoraussetzung zu schaffen, dass man das Standgas überhaupt über die Schraube einstellen kann.

    Die Feder über dem Gasschieber ist auch oftmals einen Blick wert. Ist sie kräftig genug, den Schieber bis ganz nach unten zu drücken.

    Also die Sachen mal testen und berichten.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Genau das hatte ich gemeint: Man schafft die "Grundvoraussetzung" um das Standgas über die Einstellschraube einstellen zu können.

    Die "Grundvoraussetzung" zu schaffenbedeutet aber gleichzeitig, dass die 2 Kerben der Ölpumpe bei bündiger Einstellung die richtige Ölmenge bei !!! richtig eingestelltem Gaszug und somit Schiebereinstellung liefert.

    Kleines krasses Bsp wie man es nicht machen sollte.: Ich stelle den Gaszug so stramm, dass der Schieber immer oben ansteht, also komplett offen ist. Die Ölpumpe stelle ich aber bündig ein -> Motor bekommt so viel Öl wie im Standgas dreht aber Vollgas!!

    Deshalb ist es wichtig beides aufeinander abzustimmen, dass Gassschieber ganz unten und dann beide Kerben bündig.

    -->> Hat also doch was mit der Ölmenge zu tun!
    -
    And3

  • ja ok..so gesehen gebe ich dir Recht.
    Ich vergesse immer wieder, dass man hier öfter mal in den schlimmsten Szenarien denken muss !
    Gewisse Dinge setze ich voraus, wenn Leute an einem Roller schrauben wollen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • And3
    DJABC

    Jetzt habt Ihr mich aber ein bischen bange
    gemacht.Ich fahre auf meiner Sfera NSL
    einen 70ccm DR Evo mit ori. Gaser (14er
    Dello mit 68er HD),Standgas ist nur über
    die Standgasstellschraube geregelt.
    Muß ich in diesem Fall etwas an der Ein-
    stellung der Ölpumpe (mehr Ölanteil,da
    ja das Zylindervolumen von 50ccm auf 70
    ccm angewachsen ist) ändern?
    Bitte um schnelle Antwort,will nicht unbe-
    dingt einen "Klemmer" riskieren,wenn es
    vermeidbar ist !!

    MfG: Sfera Willi

    P.S. Bin noch in der Einfahrphase .

  • Hi willi

    Nein mach dich mal nicht bange.
    Aber ich empfehle in der Einfahrphase sowieso einen Schluck Öl in den Sprit zu geben und etwas fetter zu fahren, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Habe ich bei meinem DR. auch gemacht und mitlerweiel hat er schon 4500km runter ohne die kleinste Zicke....

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi DJABC !

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.Jetzt
    bin ich wieder etwas beruhigt,hatte etwas
    Unruhe deshalb.Ach ja, "Schluck" Öl zusätz-
    lich hab ich auch im Benzin von vornherein
    getan.

    MfG: Sfera Willi

  • Gut, die Einstellschraube des Gaszuges unter der Gummitülle hatte ich schon verändert. Damit blieb die Sfera zumindest schon einmal an. Ferner habe ich die Einstellung der Ölpumpe bereits kontrolliert. Die beiden Markierungen stimmen überein.
    Momentan glaube ich, dass die Spritzufuhr nicht ganz in Ordnung ist, weil der Vergaser überläuft. Die Schwimmernadel ist wohl hinüber und ich warte auf eine Neue.
    Wenn das nicht funzt muss ich mir überlegen, wo das Problem noch liegen könnte. Ich persönlich glaube, dass der Gaszugkolben sehrwohl in die unterste Stellung geht.
    Manchmal sind es halt nur KLeinigkeiten die zu einem Problem führen.
    Irgenwie können aber auch diese Kleinigkeiten, selst für versierte Schrauber, zu einem Problem werden. Da es bei einem Problem mehrere Fehlerdiagnosen geben kann.

    Frage: Ist der Stecker unter der Gummitülle am Rahmen mit schwarzem Klebeband umwickelt ?

    ***edit by DJABC***
    Beitragszusammenführung :
    Bitte den Button benutzen und nicht hintereinander wegposten, wird sonst zu unübersichtlich.

    Gruß Michael

    Ach übrigens:
    Es ändert sich auch nicht viel, wenn die Standgasschrauber komplett draussen ist.
    Vielleicht ist es doch besser den Vergaser einem Ultraschallbad zu unterziehen. Mit der Hand bekommt man den in der Regel doch nicht so gut hin, obwohl ich den Düsenstock und alles andere demontiert hatte.

  • Zitat

    Ich persönlich glaube, dass der Gaszugkolben sehrwohl in die unterste Stellung geht.

    Sorry für die harten Worte, aber Glauben ist nicht Wissen !!

    Und auf Glauben eine Diagnose zu erstellen ist mühsam !


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Es tut sich nichts, egal ob die Schraube drin oder draußen ist...

    Zitat

    Ich persönlich glaube, dass der Gaszugkolben sehrwohl in die unterste Stellung geht.

    Die Standgasschraube wirkt direkt mechanisch auf den Kolben und schiebt ihn nach oben, wenn man sie reindreht.

    Wenn also der Kolben wirklich ganz unten ist und die Standgasschraube ihn beim Reindrehen NICHT nach oben schiebt, also keine Wirkung hat, muss sie abgebrochen oder sonstwie zu kurz sein.

    insbesondere wenn:

    Zitat

    die Einstellschraube des Gaszuges unter der Gummitülle hatte ich schon verändert. Damit blieb die Sfera zumindest schon einmal an


    zutrifft, und somit die Verstellung des Kolbens über den Zug irgendwie Wirkung hat.

    Die Schraube macht im Prinzip auch nix anderes als der Zug am Zug.

  • deshalb habe ich geschrieben, auch die Feder mal zu begutachten. es gab hier schon genug Fälle, wo sie zu schwach war, den Kolben richtig rein zu drücken.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: