Höherlegungssatz - HLS - Einbau - Ausbau - Anleitung

  • Ja das wissen wa^^.

    Deswegen holen die meisten sich einen Seitenständer, weil der Hauptständer oft gar kine wirkung mehr zeigt.

    Dumm ist nur, dass man dann voll auf den E-starter angewiesen ist.

  • ehm.
    Wieso gibst du denn aufm Hauptständer Gas?! :nene: :lach:

    Mit dem Roller soll man fahren - ohne Ständer. Dann fährt der los - brumm*brumm - undso :D
    Mein Rad steht auch leicht aufm Boden wenn der aufm Hauptständer ist - ohne HLS usw - der Ständer ist nämlich durchgesessen xD Mein Vater (nicht grade so der Bodybuilder) hat oft auf aufgebokkten Ständer gesessen xD

  • Habe wieder hLS rdrin von SSP ..
    Nunja habe ca. 50 Wheelies eben gemacht
    Noch nichts passiert

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    ...

    Dumm ist nur, dass man dann voll auf den E-starter angewiesen ist.


    Warum?????????????

    Roller hinstellen, Bremse ziehen und kicken !

    Wenn der Roller richtig eingestellt ist, kann man ihn sogar ohne Bremse halten ankicken. Was sollte da anders sein als beim Hauptständer?

    Wenn man einen Roller anmacht, darf sich das Hinterrad nicht drehen, sonst ist er falsch eingestellt.
    Eine falsche Einstellung liegt auch vor, wenn man den Roller nur mit Vollgas starten kann.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • aber wenn das Rad de nBoden berührt kann man doch net mehrKicken oder?

    Habs noch nei getestet.

    Bei meiner Zündapp gings auf jeden fall nicht.
    oke iss auch was anderes^^

  • Wenn das Rad den boden berührt kannst du nicht kicken, weil der Hauptständer im Weg ist :D

    Ich hab schonmal als mein Gaser anner Schule dreckig war vor lauter verzweiflung ausversehn etwas Kräftig gekickt, als der roller auf Rädern stand, also ohne Hauptsänder...

    Dann war der Kicker unterm Hauptständer verklemmt - kann man aber wieder zurückbekommen, wenn man den Kicker ganz rumdrückt ...

    iWie währe es cool, wenn man den Roller wie'n Motorrad im sitzen ankicken könnte :D

    Und nochmal zu deinem Aufm Rad geht nich:
    Warum nicht?! Beim Kicken kickst du ja den Motor an...Du drehst also an der Vario und so, also linke seite vom Variokasten, an der Kupplungsglocke drehst du ja nicht ! ...
    Und wenn der Roller angeht, dreht sich das Rad ja auch nicht - das dreht sich ja erst bei höheren Drehzahlen (frisch gelernt ;P Fliehkraftkupplung und so xD). Und man macht seinen Roller ja nicht mit 3000 Umdrehungen oder so an :D

    Aber DJABC?! Ich kann mein Roller, wenn er kalt ist, auch nicht ganz ohne Gas anmachen...so'n bisschen mim Gas spielen muss ich immer. Ausser er ist warm - dann gehts ohne Gas, aber dann leuft er auch nicht ganz rund, der braucht immer einmal kurz bisschen Gas!!
    Sollte ich besser was ändern?!
    Also ich muss immer ungefähr soviel Gas geben, als wenn man ne Schaltmofa gefühlvoll "kommen lässt" :D

  • Hö ?
    Also ich kann im sitzen kicken,wenn der Reifen aufn Boden steht auch :D
    Rofl
    Baut euch Seitenständer dran,und die Hauptständer ab :andiearbeit:

    Hatte ya gestern First Run (2. xD) musste ca 1000 mal kicken...hab bei 600 aufgehört zu zählen...^^


    Und Bremse ziehe ich nie beim kicken,wofür denn auch. :D

  • sitzen aufm mopeg beim anmachen geht auch beier vespa pk xl a ber der hat auch keinen e starter sondern nur den kickstarter rechts neben dem trittbrett
    pk xl hab ich auch schon gefahren mit 70 ccm motor und anderem getriebe und hab das ding auf ne 3 gang fußschaltung umgebaut war echt hammer

  • hmm kp also meiner geht auch mit halben kick an... ohne den auf hauptständer zu stellen.... einfach leichter kick der grad so bis zum haupständer reicht und motor läuft xD.... hab mir hinten nen kleineren reifen draufgezogen damit der bisschen stabiler steht wegen hls aber besonders viel hats nicht gebracht.... reifen brührt auf hauptständer immer noch den boden xD....

  • verlänger doch den ständer hab ich auch gemacht ich hab nen nachgemachten gekauft (1/2 zoll dick) und hab 1/2 zoll rohr reingeschweißt jetzt hab ich nen federbein vom giler ice drinne und trotzdem nen hauptständer

    statt eines hls mach ich es im straßen verkehr leiber anders also die sfera hat ja nen 10 er gewinde am stoßdämpfer halt nur nicht metrisch ich hab da nen metrisches gewinde draufgeschnutten und mir ne gewindeverlängerungsmuffe in m10 mit 4 cm geholt diese aufgeschraubt dann m10 gewindestange reingemacht (mit bei mir 5 cm über der gewindemuffe ) dann ne packung karosseriescheben geholt (unterlegscheiben in extra dick) die da in massen draufgelegt dann den gummipuffer gesetzt dann durch die rahmendurchführung gesetzt dann den anderen gummipuffer drauf, die unterlegscheibe dann die mutter drauf und festgezogen
    bei mir ging es mit einem schon längeren federbein insgesamt 13 cm höher als original und ich muss sagen es istt gut geworden mann sieht es nicht (lso die grünen) und stabil ist es auch (ixch hab die sfera mal belastet vorne ne kist bier drauf und hinten nen fetten kumpel mit drauf insgesamt knapp 240 kilo auf der sfera und es hat auch bei der fahrt ohne probleme gehalten

    materialkosten lagen bei 15 euro und wie gesagt es ist unsichtbar Xd

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (4. April 2009 um 11:08)

  • Kann mir einer sagen:
    1. warum ist ein HLS nicht erlaubt?
    2. welche Folgen können auf einen zukommen?
    (Strafe oder nur Abmahnung?)

  • oh mann, was für ein fuck -.-
    naja, was solls. kommt dann wohl immer darauf an, wen man erwischt...

    danke!! :)

  • Naja
    Ich wurd damals auch mal angehalten (Yaaa! :D ) aber habe gesagt das ist Original.
    ich war so schlau und hab Aufkleber vom Rollerhersteller draufgeklebt :D
    Dann hab ich gesagt die haben das gemacht damit da nichts schlefift xD

  • Da haste einfach Schwein gehabt.
    Kann klappen, muss aber nicht...

    Bin mit 'nem Motorrad am Feldberg/Taunus schon mal in 'ne Kontrolle geraten, da hatte die Rennleitung 'n riesen LKW mit großem Prüfstand und allem Drum und Dran stehen - dabei unter anderem auch Rechner und etliche fette Ordner mit typenspezifischen Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen von zig Herstellern von der ersten bis zur letzten Schraube.

    Die konnten uns damals ganz genau sagen, was ori war und was nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (19. Mai 2009 um 14:49)

  • polizei hat echt zu viel geld...
    kann man den roller nich auch mit ner mutter am oberen ende der feder höherlegen???

  • Yep geht - hat auch irgendwer hier aus dem Forum so gemacht.

    Verlängerungsmutter, Stück Gewindestange und 'ne handvoll Karosseriescheiben...