Höherlegungssatz - HLS - Einbau - Ausbau - Anleitung

  • Hallo zusammen

    Anbei ein paar Bilder zum Einbau eines Höherlegungssatzes.
    Hier wurde einer von STR8 benutzt, der 2 mögliche Höhen anbietet.


    Als erstes löst man die Schraube vom Federbein am Motorblock.

    Ansicht des HLS

    1= Befestigung am Motorblock
    2= Befestigung Federbein am HLS hohe Position
    3= Befestigung Federbein niedrigere Position

    Nachdem alles eingebaut ist, die Schrauben 1+2 gut festziehen.

    Und schon steht das Heck höher und man kann z.B. einen Sport-Auspuff befestigen ohne dass die Verkleidung aufsetzt.

    HINWEIS : Im öffentlichen Straßenverkehr sind die HLS nicht zulässig !!

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Achtung Leute!

    Höherlegung sieht zwar geil aus, viele leute beachten aber nicht, dass der Hauptständer dann meist nicht mehr benutzt werden kann. Auch auf dem Seitenständer bekommt man schnell abenteuerliche Schräglage.

    Also Obacht!

    Gruß, Cronni.

  • Ja mein Hauptständer geht grad noch so an den Boden... Hab die niedrigste Stufe eingestellt...

  • Hauptständer sind doch voll überbewertet^^

    Nur unnötiges Gewicht :tongue:

    Naa ich bin Stolz auf meinen Hauptständer 8)

  • dir ist die aufnahme am Motorblock weggebrochen?
    Oder wie kann ich das nu verstehen??? :wow:

  • Yaha !!
    Am Block wo Federbein drankommt..und es war ganz bestimmt kein Fehelr beim Block or so ;) Block war neu xD

  • Also das würde mich ja jetzt belasten.

    Aber nicht so sehr wie der Motorblock.
    Aber ich würde eher damit rechnen, das Der Hls wegbricht, bevor was am Block bricht. :irre:

  • Hmmm

    Also ich fahre jetzt seit knapp 7000 km einen HLS incl. längeres Federbein aus der Gilera ICE und da ist noch nix weggebrochen. Und glaubt mir der Roller wird nicht gerade geschont. Ich wohne im Wald und unsere Wege sind alles andere als gerade und eben.

    Die Befestigung des HLS ist die gleiche wie die des Federbeins.

    Das Problem ist nur die Verlängerung des Hebels, der auf die Halterung wirkt.
    Und dieses kann auch passieren wenn ich ein längeres Federbein einbaue.

    Also das Problem ist nicht der HLS ansich, sondern die größere Kraft die durch die Verlängerung des Hebels auf die Halterung wirkt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey, normalerweise dürfte die ABE nicht verfallen wenn ich zum Beispiel ein Federbein von nem Gilera ICE nehme, oder?
    Weil wenn es in beiden Fällen so ist, werde ich mich wohl für einen HLS entscheiden, da diese günstiger sind. Normalerweisen, wenn diese richtig angebracht sind dürfte nichts passieren.

    Lg

  • @ DJ
    Sag mal, um wie viel ist das Ice Federbein länger als das Originale??
    Zusammen mit dem HLS kommt ja dann noch mal was dazu…….

    Hast du einen für die Sfera üblichen Seitenständer, oder anderen der länger ist als üblich?

  • Normalerweise sind die Ice Federbeine so um die 3 cm länger.

    Aber seltsamerweise nur die die Ori verbaut wurden.

    Interessanter Weise sind die die man im Zubehör als ICE-Federbeine kauft, 1. 5 cm kürzer als das Originalverbaute, und die die man für die Sfera kauft ca. 1,5 cm länger als das Ori. Somit gewinnt man mit dem Zubehör Federbein nur so um die 1,5cm.

    Ich denke dass es rein von der Produktion her günstiger ist nur 1 Federbein herzustellen.

    Dies ist meine Erfahrung mit diversen Federbeinen aus unterschiedlichen Rollershops, die wir für unsere Kunden schon verbaut haben. Ich weiß natürlich auch nicht, wieviel Toleranz die bei der Produktion haben.

    Ich habe eins von einem ori ICE drin und einen XXL HLS, und komme somit auf ca. 10 - 11 cm Erhöhung.

    Habe einen ganz normalen Seitenständer dran. Bin in den Rollerladen rein , habe einen NSL-Ständer verlangt und diesen bekommen.
    Das es da unterschiedliche Längen gibt wußte ich bis zu dem Buzetti-Thread hier gar nicht.

    Also hatte ich wohl Glück.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Puh, ganz schön viele Variationen....
    Wollte auch ein ICE Federbein verbauen - lange nach gesucht, aber nichts bekommen.....
    Jetzt is´ eins vom Gilera Stalker drin - 2cm Unterschied.
    Geht gerade so für den Hauptständer - (finde ich besser - zumindest im Winter)

    Da ich den Roller gerne noch etwas höher hätte....
    Wenn´s nicht zuviel Arbeit macht :angel:
    Teile mir doch die länge deines Seitenständers mit.
    Muss ja nich´ jetzt sofort sein.

  • das ice federbein also das normale hat mehrere cm unterschied zum ori federbein und hauptständer kannste dann vergessen ic hab mir aber beier arbeit zwischen meinen hauptständer links und rechts 5 cm 1/2 zoll rohr zwischen geschweißt und das ganze ding mit alu spray eingenebelt

  • ihr wist sochon wenn ihr ein höherlege satz einbaut und der roller auf dem hauptständer steht das das hinterrad auf den boden schleift? Und das der reifen da duch ab gerieben wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: