Wechsel vom Keilriemen und Gewichten

  • Hallo

    Wollte beim meinem Roller (Sfera 125 M01 Bj 1996) den Keilriemen und die Gewichte wechseln

    sieht so aus

    Wie lange benötigt man zum Wechseln wenn man keine Ahnung hat ?
    -> und was würde eine Werkstatt dafür berechnen?

    Wo genau sind eigentlich die Gewichte, und gibt es eine vernünftige Anleitung mit Bildern. Mit dem Reperaturhandbuch von Piaggo trau ich es mir nicht zu

    Danke

  • Hi das ist nicht schwer.
    Du brauchst ein Varioblockierwerkzeug oder einen Schlagschrauber.
    Soeinen Blocker bekommste da z.B.:
    http://cgi.ebay.de/BUZZETTI-VARIO…Q2em118Q2el1247

    Kostet nicht viel . Es müsste auch bei deinem 125iger passen, wenn nicht macht man das halt nur mit einer Schraube fest da bekommt man das auch irgendwie hin, dass die Riemenscheibe dadurch blockiert wird.

    dann kannste einfach mit einer Nuss die Schraube losdrehen ( könnte fest sein, dann solltest du die Knarre ansetzten und einen ruckartigen Schlag draufgeben ( da reißt nix soschnell ab).
    Dann kannste deine Gewichte und den Riemen tauschen.
    Das Werkzeug wird so eingesetzt:


    Kannst ja wennde Lust und das Werkzeug hast ein Par Bilder davon knipsen vom Wechsel dann bastele ich mal für die Webseite eine schöne Anleitung.

    Kannst mir ohnehin mal ein Paar Bilder des Sfera 125iger Motors ( oder allgemein) schicken, würde mich sehr drüber freuen. ( info@sfera-haiza.de ) Dann kann ich ein bissl was zu schreiben auf der Seite.

  • Hab noch ne Frage...

    Wie fest darf man die Schraube anziehen ?
    Nicht das die abkracht...

    Manue...

  • Hallo erstmal,

    Also, Variator Mutter 40-44 Nm
    Kupplungs Mutter auch 40-44Nm
    Kupplungseinheit 45-50 Nm

    Ist aber auch auf der HP zu finden. SuFu macht Sinn!

    Grüzi Chio

    Einmal editiert, zuletzt von Chioliny (10. Juni 2009 um 15:22)

  • Wobei ich irgendwo schon mal gelesen habe, dass Piaggio wohl die Angaben nach oben erhöht hat, weil sich wohl bei den gennanten Drehmomenten oft die Riemenscheiben gelöst haben sollen. FInde den Thread aber nicht mehr.

    Ich gebe Vario und Kupplung immer zwischen 60-70 NM und natürlich mittelfeste Schraubensicherung.

  • Hallo eine kurze frage eines absoluten Frischlings. (hab ne RST seit 8 Wochen)

    SuFu und Wartungsanleitung der HP gaben mir noch ned volle Auskunft zumindest nicht für mich absoluten doppel Linkshänder ;)

    Um den Riemen zu wechseln bei meiner Sfera RST 95er Bj muß ich dort auch soweit zerlegen oder geht ein reiner Riemenwechsel einfacher?

    mfg ausm Münsterland

  • HII


    also wie Chioliny schon gesagt hat

    die Variomutter muss mit 40-44 NM
    die Kupplungseinheit muss auch mit den Nm angezogen sein

    Aber der wandler mit der Einheit muss 50 Nm sein neue Vorgabe von piaggio

    habe ein neues Werkstatt handbuch hir ! für zip sp und andern Piaggio Fahrzeugen :feuerwerk:

  • für den riemenwechsel muss auch entweder die vario oder die kupplung runter un dann brauchst du für 1 von beidmnen blockiertoolo kannst ir ja eins selber bauen wie aufer hp beschrieben das kupplungstool

  • :danke:

    genau das wollte ich wissen
    selbst bauen mit 2 linken händen öhm lass ich lieber bestell mir lieber eins und schraub eh nur mitm Kumpel zusammen der da etwas begabter ist wie ich ;)

    Ich war schon stolz wo ich allein die Spiegel getauscht hab und die Verkleidung vorn ohne Plastik Bruch und eigene Verletzungen erfolgreich ab und an gebaut habe ;)

    Natürlich auch Dank der schönen HP und den Bilderbuch Beschreibungen für Anfänger! :D