• hi
    wollt mal wissen ob man auch ohne nen 70ccm auf 80 km/h kommen kann habe momentan den zx nen offenen ass und den rennluftfilter drunter. Nun m?chte ich gern das er 80km/h schaft aber ohne nen 70ccm ist das m?glich? Wenn ja was brauche ich noch daf?r?
    MfG: jens

  • hi muss dann nicht auch noch eine neue kurbelwelle rein wenn ich nen 70 ccm einbaue? Was w?rde bei meinem setup denn ne Stage 6 CNC Drive Riemenscheibe bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera driver (5. Dezember 2006 um 21:48)

  • ist es denn schwer ne neue kurbellwelle oder neue lager einzubauen weil ich hab bisher nur nen neuen zylinder und nen kolben eingebaut weil ich damals mal nen kolbenfresser hatte. Aber ne Kurbellwelle ist ja was anderes.

  • Supereinfach wenne sauber vorgehst. Sprich die Geh?use sauber erw?rnmst, dann kannstre die Lager reinlegen und dann die Lager und die Kannste die Welle reinlegen.

    Das Erw?rmen ist das A und O bei der ganzen Sache. Erw?rmste nicht rutschen die Teile nicht rein bzw nicht richtig rein wennde nicht lange und sauber genug immer erw?rmst, aber machste das ruhig dann klappt es.
    Ich lasse es meist menie Freundin machen, die kann das super das erw?rmen mit dem Hei?luftf?hn.

  • also ich hab schon schlechte erfahrung gemacht. ich hab meine sch?nen skf c4 lager beim einbauen geschrottet. trotz k?hlen der lager und erhitzen des blocks...
    vielleicht klappts n?chstes mal.
    wenn di elager nicht richtig reingehen, kann man einen alten 80er kolben nehmen, der passt genau auf den ?u?eren rand des kugellagers und damit kann man sie dann vorsichtig reinklopfen.
    als ich die lager geschrottet habe, war ich noch nicht auf die idee gekommen... ein falscher schlag auf so ein c4 ding und das lager war kaputt.

  • Ja wenn man den Lagern einen schups nochmal geben muss dann halt mit was womit man nur den au?enmetallring erwicht oder vorsichtig schnell einmal ringsrum auf dem ?u?erem lagerteil rumhauen,- niemalals auf den inneren Ring ^^

    Aber wenn man sch?n hei? macht dann hat man keine Probleme das was nicht rutscht.

    Tip an rande:
    Lager und Kurbelwelle ins Eisfach legen, da zieht sich das Metall zusammen und kann noch einfacher reinrutschen. Den Simmerring ambesten erst einsetzen wenn die Welle drin ist so verhindert man dass der Simmerring einem beim erhitzen anschmort und somit undicht wird.

  • aso ok vielen dank f?r eure tips, aber das mit den lagern und ner neuen kurbelwelle lasse ich doch lieber sein weilich bin noch sch?ler und wohne dementsprechend noch bei meinen eltern und wenn die aufeinmal ne kurbelwelle im Eisfach liegt dann gucken die bestimmt ein bisschen bl?d :lach: und ich hab auch keine Garage zu verv?gung wo ich das machen k?nnte kann das ja schlecht drau?en machen.

    Kann man denn nicht den 70ccm auch auf original kurbelwelle fhren auch mit c3 lagern? oder w?re das nicht zu empfehlen?

  • ich wei? nicht genau wie hoch man drehen darf, aber ein 70er dr m?sste schon gehen. ich habe auf nem 70er trophy mit performer auspuff usw. die orginalen lager drauf und die haben noch keine probleme gemacht. und mit diesem setup dreht der schon ganz sch?n hoch...
    also w?rde ich mir nicht so gro?e gedanken wegen welle oder lagern machen.

  • Hallo, gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab...

    Meine Frau hat nen 70er DR mit Ori Welle und Ori Lagern an ihrer Sfera, und das nun seit ca 8000 km ohne Probs! Habe neulich einfach mal so ohne einen bestimmten Grund die Kolbenrnge getauscht, ansonsten l?ppt das Ding wie ein Uhrwerk!

    Also ich denke das wichtigste ist bei nem 2Takter die "Einfahrerei" und vor allem das man den Motor morgens wenn er kalt ist nicht direkt voll fordert, dann klappts auch mit den ori lagern und wellen.....

    Greetz

  • Da kann ich mich dem spike nur anschlie?en.Ich fahre ebenfalls mit meinem 70er Satz seit ca. 8000km. Original Welle und Lager-ohne Probleme bis jetzt! Ich la? auch beim kalten Motor langsam gehen, da? kann ich jedem ans Herz legen. Euer Material wird es danken :))

  • vario lohnt sich auf alle f?lle!

    ich hatte als erstes ne hebo next generation, die war voll beschissen (nach 4000km hat die total geeiert).
    jetzt hab ich ne polini speedcontrol. mit der bin ich richtig zufrieden!
    du musst aber aufpassen, dass du eine mit 19er gewichten bekommst, die sind besser!