Sfera NSL umbau auf 70ccm usw. hilfe?

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage ich habe eine Sfera NSL und m?chte diesen gerne umbauen =D habe bisher nur den Distanzring rausgenommen und komme so auf meine 63 km/h und die sind mir nen bisschen zu wenig nun m?chte ich folgenes einbauen:

    70ccm Malossi Sport
    17,5 Vergaser
    SitoPlus
    Polini Vario-Kit
    Sportansaugstutzen
    Membranblock

    Nun wollte ich fragen w?re eine solche zusammen stellung gut ? Was muss ich beachten ? Was fehlt vielleicht noch ? Was kann man mit einer solchen zusammen stellung erreichen ?
    Dieser Auspuff soll aus Gr?nden der Gr?nen drunter da ich mir den ?rger nen bisschen fern halten m?chte.

    Danke. Meldet euch =D

  • Der Piaggio Membrannlock ist gro? genug da musste keinen anderen kaufen. Nur den Sito Plus w?rde ich nicht nehmen ist ein sehr schwacher auspuff. Wenns unauff?llig sein sollte dann lieber den Leovince SP3 der ist unauff?llig aber etwas st?rker. Ansonsten halt nen Leovince ZX oder so.

    Bei soeinem Sport Setup w?rste ggf mit der Malossi Multivar etwas besser beraten, die Polini hat obenrum mehr riss die Malle untenrum. Musste dich eben entscheiden.

  • Ich habe fast das gleiche Setup, Malossi sport 70er, 17,5er Gaser, offener ASS, Polini Traffic, ori. Vario.

    Komme damit auf knapp 80 Sachen.Der Anzug ist meiner Meinung nach gut.

  • Hallo,
    naja habe mir da schon etwas um die 90-100 km/h erhofft ^^ denkst ihr das ich das mit einem Leo SP3 drauf bekommen k?nnte?
    Oder wie kann ich noch mehr raus holen ?

    bis denne

  • Hallo,

    um ne Sfera auf 100 zu bekommen mu?t Du schon einiges mehr machen! Die Sfera hat ein super kurzes Getriebe, d.h. es sollte auf jeden Fall ein l?ngeres verbaut sein um auf die TopSpeed zu kommen!
    Dazu ist aber in jedem Fall ein vern?nftiger Auspuff und Zyl. notwendig die es zusammen auch schaffen das lange Getriebe zu ziehen....

    Also mit SP3 und Sito glaube ich eher nicht das es was wird..


    Greetz

  • Ja die Grenzenm des SP3s werden auch schnell erreicht aber mit nem Sfera 80 getriebe oder einer Getriebeverl?ngerumg um 21 % k?nnte der SP3 und der DR Evo 70 noch ganz gut klarkommen und du kommst deinem Ziel schonmal etwas n?her.

  • Okay das ist schonmal gut zu wissen nun bekomme ich aber die Teile die ich zu anfang oben auf geschrieben habe zu Weihnachten und m?chte das beste draus machen was denkt ihr k?nnte ich damit erreichen oder ggf mit dem SP3 statt dem SituPlus =D
    Meldet euch Danke ^^

  • Also ganz ehrlich denke ich das da nicht mehr als 75 - 80 km/h drin sein werden! egal ob sito oder sp3!
    Um ne Getriebeverl?ngerung kommst net drum rum, der Motor dreht sonst nur sau hoch und bekommt halt keine TopSpeed!

    Bei Ebay bekommt man recht g?nstig gebrauchte 80er Getriebe, ansonsten bei SA f?r glaube ich 69 Euronen

    Greetz

  • so, jetzt melde ich mich auch mal wieder :)

    wenn das zeug schon bestellt ist, musst du halt das beste draus machen. die getriebeverl?ngerung ist sehr wichtig. gebrauchte getriebe bekommste mit gl?ck bei ebay schon ab 15?. mit nem verl?ngertem getriebe und den oben genannten teilen wirst du sicherlich auf 90-95 kommen.

    wenn du das zeug noch nicht bestellt hast, dann w?rde ich an deiner stelle nen kompletten sfera 80 motor bei ebay kaufen und den einbauen. dazu noch ne tuning vario (speedcontrol oder multivar) und dann kommste gut auf 90 kmh auf der ebenen und auf ca. 100 wenns leicht bergab geht.

  • das kann man nicht festlegen.
    er ist auf alle f?lle schw?cher als z.b. ein stage6 racing.
    aber st?rker als ein 70er dr wird er schon sein.

    das geschickte an den 80er bl?cken ist, dass das lange getriebe, der 17,5er vergaser und ein offener auspuff dabei ist. dann brauch man nurnoch ne sport vario und das ding geht schon ganz sch?n ab.

  • Also der Sfera 80 Motor hat ne Leistungangabe von 7,5PS . Der Stage 6 Racing hat als Angabe 15 PS.
    Sind auch technisch g?nzlich anders. Der Sfera 80 Zylinder ist ein standart Zylinder f?r Langlebigkeit und Stra?e ausgelegt. Ist ein Graugusszylinder , die Steuerzeiten human, 2 Sch?ne breite Kolbenringe, eben alles was ein Alltagsmotor braucht.
    Der Stage 6 Racing ist aus einer Allu Legierung. Der Kolben hat nur einen recht schmalen Kolbenrnig um die Reibungsverluste zu minimieren sowie scharfe Steuerzeiten die die Verbrennung auf ein Optimum bringen. Der Auslass f?r f?r den Abgas Abtransport soweit verbreitert worden, dass es n?tig war einen Steg in die Mitte zu setzen, da ansonsten sich der Kolbenring in den Breiten Auslass sonst dr?cken w?rde und sich festkantet.
    Zweifelsohne ist der f?r die Rennpiste gemacht wo es auf Power ankommt die binnen k?rzester Zeit auf ein Maximum kommt.
    (ich hoffe das ganze h?rt sich nicht an wie ein Werbebericht ^^ )
    Der Stage 6 Racing ist kein Zylinder den du 30 000km fahren kannst ( also nicht alltagstauglich). Ebenso ist er auch nix f?r lange Touren .

  • also der 80er sfera zylinder hat ne leisungsangabe von ca. 8,2 ps (6 kw).
    der zylinder von ner 80er sfera ist meines wissens auch ein alu zylinder! die 50er hat einen grauguss.

  • Hi an alle,

    wollte mal wissen, ob die Variomatik, Wandler + Kupplung und lima einer sfera 50 in dem motor der 80er passt?

    mfg

  • vario, lima sind gleich. der wandler und die kupplung sind bei der 80er gr??er, aber wenn man wandler+kupplung auf einmal wechselt, dann passt es.