• und vergiss nicht, dass das Ding nur so stark sein kann wie die Batterie Saft gibt.
    Ich denke dass eine gebrauchte Rollerbatterie zu schwach ist.
    Überleg mal wie schnell die leer ist, wenn du eine Weile mit dem e-Starter orgelst.

    Also ne Autobatterie sollte es schon sein !

    Mein Nachbar macht es mit einer Bohrmaschine, die er an normalen Strom anschließt. Vorne einen Bithalter ins Futter, Nuss drauf und dann auf Schlagbohren stellen.
    Sollte nur in der Geschwindigkeit regelbar sein.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja haste aber nicht unbedingt den slben Effekt des Schlages bei einer Bohrmaschine, dazu muss vom Schlag gleich zu kommen brauchste schon ne Hilti TE 55 oder halt was größeres ^^

    Gut ne Autobatterie sollte man dazu schon nutzen. Ggf kannste ja eine aus einer Autowerkstatt absuben , also eine die sie ausbauten.

  • gut ne strom quelle sollte kein prob sein

    jez ma ne dumme frage: muss ich trotzdem nen blockier werzeug ans lüfterrad machen wenn ich die schraube lösen will?

    Einmal editiert, zuletzt von r-setup (29. Februar 2008 um 18:54)

  • ya ich meinte das mit den zähnen...
    krieg ich di3e schraube wieder fest genug?
    und was kann passieren wenn sie nich fest genug is?

  • hm ich würde nein sagen weil der motor sich doch dan dreht :)

    wieso holste dir nicht einen kolbenstopper für sowas?

    :titten2: yesss...

  • der motor dreht sich ja auch beim öffnen mit
    also krig ich die schraube damit auch wieder fest wenn ich sie aufkriege?

  • ja klar,...das ding ist wie ne zündkerze nur etwas länger und masiver, daran setzt man den kolben an und kann dan die schraube rein oder raus drehen,...aber vorher immer erst den kolben anlegen und nicht gegenschlagen lassen, da macht mehr kapuut als ganz mit

    :titten2: yesss...

  • Zitat

    Original von fuchz
    ja klar,...das ding ist wie ne zündkerze nur etwas länger und masiver, daran setzt man den kolben an und kann dan die schraube rein oder raus drehen,...aber vorher immer erst den kolben anlegen und nicht gegenschlagen lassen, da macht mehr kapuut als ganz mit


    Jo und das ist der Knackpunkt an der Geschichte..wie schnell hat man mal den Kolben da dran gehauen...

    Dann schon eher das Blockierwerkzeug von Buzetti

    Hier ein Bild

    Wird einfach an den Variokasten geschraubt und blockiert das Zahnrad.

    Kostet nur knapp 9 € und ist eine sichere Geschichte.
    Der Kolbenblocker ist nur 3 € billiger

    Wenn du die Schraube mit einem Luft-Schlagschrauber öffnest, bekommst du sie auch damit wieder fest.
    Wie das mit einem E-Schlagschrauber aussieht weiß ich nicht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Falls es jemanden interessiert...

    Ich habe schon seit einigen Jahren so einen elektrischen Schlagschrauber im Einsatz. Natürlich nicht profimäßig..

    Ich habe mir den mal gekauft, um die Reifen am PKW leichter wechseln zu können. Hatte auch so meine Zweifel, ob das wohl geht mit 12 V.

    Fazit nach ca. 10 Reifenwechsel x 4 Räder x 4 Radbolzen je lose und wieder fest x 2 Autos macht also so um die 640 Schraubvorgänge.

    Bis jetzt hat das Teil jeden Radbolzen losbekommen und ich musste dazu nur den Zeigefinger krumm machen wo andere sich einen abbuckeln...

    Am Roller habe ich den noch nicht ausprobiert aber ich tippe mal, dass das wunderbar funktionieren wird. Ich denke sogar, dass es mit einer intakten Rollerbatterie geht.

    Der Trick bei dem Gerät ist namlich, dass innen ein Gewicht auf eine gewisse Umdrehungszahl gebracht wird und dann plötzlich blockiert und dann damit der Nuss auf der Schraube einen Schlag versetzt. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Sekunden, so dass man auch nur wenig Batteriekapazität braucht. Ich nutze das Gerät auch mit einem sog. Powerpack, und der hat auch nur 7 AH.
    Also für 29 € wirklich super !

  • ich find so ein e schlagschrauber net schölecht wir haben heute nen scooter treffen gehabt und dann plötzlich waren die grünen da

    hinten haben alle ganz schnell blockier werkzeug rausgeholt und haben fast 10 min gebraucht zum glück sind die bullen zuerst den high end fahrer hinter her und in zwischen zeit hab ich mit nem fraun an 2 roller gleichzeiig über so e schrauber 2 roller in 5 minuten fertig gehabt

    und woir haben beide distanzring und gaschieber rein gemacht


    gut wir hatten unseren vario deckel mit fleis auch nur mit 4 schrauben festgemacht

  • Mein Erfahrungen:

    Ich hab mir E-Schlagschrauber letztes Jahr gekauft um Reifen zu Wechseln etc. nach etwa 1500 Schrauben (kommt daher das mein Bruder Calibras schlachtet) funzt das ding wie am ersten Tag. Im Besitz haben wir auch einen Druckluftschlagschrauber aber das ist an unzugänglichen stellen blöd, aber den E-Schlagschrauber den kann ich nur Empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von SfER4 80 (3. Mai 2008 um 09:57)

  • So, aus aktuellem Anlass habe ich gestern abend meinen 12V-Schlagschrauber an der Vario und der Kupplung zum Einsatz gebracht. Ich habe mir das Blockierwerkzeug zwar bestellt, aber noch nicht erhalten.

    Ergebnis:

    Es hat keine 15 Sekunden gedauert, bis beide Muttern los waren. Das geht auch mit einer Rollerbatterie.

    12-Schlagschraber sind schneller zur Hand, unabhängig von jeder Steckdose und meiner hat sogar eine kleine Lampe vorn, so dass er bei wenig Licht die zu lösende Mutter anleuchtet.
    Wer also keinen Kompressor hat, keinen Platz für einen Kompressor hat, keine Lust hat, ein Kabel für den Kompressor zu verlegen und einfach nur schnell eine Mutter lösen möchte, für den kann ich den 12V-Schlagschrabuer für 30 € wärmstens empfehlen.

  • Natürlich ist ein Fressluftschrauber schneller.

    Aber ich muss das halt auf dem Hof machen. Dort ist weder ein Kompressor noch eine Steckdose. Den muss ich erst aus dem Keller holen und den Schrauber anschließen. Dann muss ich ein Verlängerungskabel legen, weil ich dort keinen Strom habe. Das Ganze, um 2 Schrauben los zu bekommen. Anschließend das Ganze wieder abbauen und alles die Kellertreppe wieder runter schleppen.

    Den Schlagschrauber habe ich im Auto (falls ich mal eine Panne habe).

    Wenn man mal die Zeit rechnet, bin ich mit dem 12V-Schrauber BEI MIR doch schneller. Wenn Du einen Schrauber-Raum hast, wo alles griffbereit rumliegt, ist das natürlich eine andere Nummer. Aber den hat halt nicht jeder..
    Ich wollte halt den E-Schrauber als Konkurrenz zum Vario-Blockierer oder zum Kombizangen-Trick, aber NICHT zu Deinem Kompressor vorstellen. Und bevor ich die Spezalwerkzeuge angeschraubt oder gar selbst gebaut habe, bin ich mit dem 12V-Schrauber längst fertig.
    Außerdem habe ich die Zeit geschätzt von dem Versuch, die Nuss auf die Mutter zu bugsieren, anschließend auf die nächste Mutter drufffummeln, beim 1. Versuch drehte das Hinterrad mit, beim 2. auch, beim 3. habe ich die Bremse festgehalten, dann war die Mutter ab. Das alles hätte ich mit Pressluft nicht in 1 Sekunde hinbekommen.
    Wenn der Schrauber auf der Mutter sitzt, braucht es vielleicht 2-3 Sekunden, bis der Schlag kommt. Wenn der nicht reicht, noch mal so lang für den 2. Versuch. Dann spätestens ist auch die Radmutter beim Auto lose.

    Schraubensicherung war anscheiniend keine drauf. Wie viel macht man eigentlich auf das Gewinde bei der Montage ? Nur einen Tropfen oder einmal ganz rum ?

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. August 2008 um 15:38)

  • Ich schraube auch aufm Hof. Habe nen Schuppen wo der drin steht oder stelle ihn mir wahlweise in den Keller und nehme den Schlauch einfach zum Fenster raus.
    Also Schläuche kann man massig aneinander reihen ^^

    Schraubensicherung kommt ein Tropfen mittelfest drauf.

    Aber du fährst in deinem Auto nen Schlagschrauber mit dir rum?
    Ist nicht da das gute alte Radkreug besser?
    Ich meine mein Pressluft Schlagschrauber muss manaches mal schon ganzschön ackern an einer Radmutter wenn sie richtig festsitzt und dann schaft das der kleine E-Schlagschrauber?

  • Zitat

    Aber du fährst in deinem Auto nen Schlagschrauber mit dir rum?

    Ja mach ich. Ist ein kleines Köfferchen wie beim Akkuschrauber. Stört mich nicht weiter.
    Habe sogar noch einen elektrischen Scheren-Wagenheber dabei. Damit bekomme ich auf Knopfdruck meinen Wagen gehoben und mit dem Schlagschrauber auf Knopfdruck die Radmuttern los und wieder fest.
    Das schwerste ist dabei, das Reserverad aus der Mulde zu wuchten. Passiert ist mir das zuletzt am letzten Freitag vor Heilig Abend 2007 aufm Parkplatz bei der Arbeit.

    Da war ich froh, dass ich mir nicht einen abbuckeln musste.

    Update:

    Ist schon ein bisschen her, dass wir dieses Thema hier hatten.

    Aber weil Ihr es ja alle nicht glauben wolltet, dass das mit dem 12-V-E-Schrauber funktioniert, habe ich aus aktuellem Anlass ein Video mit meinem Schlagschrauber gemacht, weil ich das Polrad abnehmen wollte.
    Dabei kann man sehen, dass die Rollerbatterie überhaupt keine Probleme hat, den Schlagschrauber mit ausreichend Strom zu versorgen. Und weil es nur ein paar Sekunden dauert, kann man damit etliche Muttern lösen:

    WbPKI_YNCuA

    Überigens habe ich in dem Video nur deshalb 2 Anläufe gebraucht, weil ich beim ersten Versuch versehentlich die falsche Drehrichtung (rechtsrum = festziehen) eingestellt hatte.

    5 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juni 2010 um 08:52)