Sfera NSL 50 zu schnell?

  • Danke für die Links, Teile sind schon bestellt!

    Morgens Leute

    Teile sind gestern angekommen und hab sie eben eingebaut.

    Springt leider immer noch nicht an 🤦‍♂️

    Ich hab aber eben bemerkt das, obwohl sie jetzt einige Tage stand, Benzin aus dem Vergaser getroffen ist. Könnte das ab der Schwimmernadel liegen?

  • Sehr wahrscheinlich schließt die Schwimmernadel nicht mehr oder der Schwimmer klemmt .


    Folge: Da der Vergaser bei der Sfera keinen Überlauf besitzt läuft der Vergaser unweigerlich über und der Kraftstoff dringt bis ins Kurbelgehäuse und Luftfilter vor.Massive Starprobleme sind die Folge

    Meist ist ein undichter Benzinhahn der Verursacher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst vor par Tagen wurde hier berichtet das 2 flammneue originale Piaggio Unterdruckbenzinhähne sofort nach dem Einbau undicht waren .

    Heißt also nix
    Bitte den BH nochmal bei vollem Tank über mehrere Stunden lang austesten
    Anleitung dazu gibt es hier im Forum genug

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Volltanken ist gaaaanz wichtig

    Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und in ein Auffanggefäß legen

    Über Nacht so stehen lassen


    Ein kurzer Test,womöglich mit fast leerem Tank ,ist nicht aussagekräftig und sagt nichts über den Zustand des BH aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben, der Bericht stammte von mir.

    2 komplett neue Benzinhähne von Piaggio, die neuen mit dem Viton Dichtring. Beide kaputt, ich tu und mach wochenlang an den Chokes Rum, kauf neue, bau neue Membran ein, bis ich dann mal den Benzinschlauch abgezogen hab und ne Dusche bekam. Konnte nich glauben, dass das Originalteil sofort kaputt ist.

    Skeptisch den 2. Hahn rein und transparenten Benzinschlauch bei 3/4 vollem Tank. Nach 10 Minuten stand schon Benzin drin. Neuen Hahn (diesesmal Naraku) und alles fein.

    Die Hähne wurden anstandslos zurückgenommen und dem Hersteller zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn der Vergaser leckt, is er trotzdem undicht. Wie bereits vermittelt, läuft das Benzin IN den Motor im stand.

    4 Mal editiert, zuletzt von Glimmlicht (19. Juni 2024 um 10:27)

  • Das liegt aber daran dass das kleine Schwimmernadelventil dem dauernden Druck vom Tank nicht gewachsen ist.Deswegen würde bei einem defektem BH auch kein neues Schwimmernadelventil Sinn machen .Die Probleme treten meist immer nur bei 1/2 bis 1/1 Tank auf .Ist der Tank so gut wie leer ,ist auch der Druck auf das Nadelventil wesentlich geringer und hält dann meist auch dicht

    Schwimmergehäusedichtung sollte so oder so erneuert werden nach einer Vergaserreinigung,scheint ja jetzt eh kaputt zu sein oder die bereits erwähnte Ablasschraube ist locker oder undicht .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich besorge mir immer NBR70 Dichtringe ,meist 20 Stück davon da man ja doch öfters mal am Vergaser dran muss
    Die original Dichtsätze von Dell’orto sind mir zu teuer genauso wie die einzelne Schwimmerkammerdichtung (7,90€) :irre:

    Die Abmessungen der Dichtung für Schwimmergehäuse von Dell’orto PHVA 12-14-17,5 sind:

    #. 45 x 1,5 mm #

    O-Ring 45 x 1,5 mm NBR70
    ▶ Null Ring ▶ Innendurchmesser: 45 mm ▶ Schnurstärke: 1,5 mm ▶ Material: NBR Shore Stärke: 70 Sh ✅ ✚ Staffelpreise ✚ Schneller Versand ✚ Top Preis/Leistung 🚀
    top-industrieteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich besorge mir immer NBR70 Dichtringe ,meist 20 Stück davon da man ja doch öfters mal am Vergaser dran muss
    Die original Dichtsätze von Dell’orto sind mir zu teuer genauso wie die einzelne Schwimmerkammerdichtung (7,90€) :irre:

    Die Abmessungen der Dichtung für Schwimmergehäuse von Dell’orto PHVA 12-14-17,5 sind:

    #. 45 x 1,5 mm #

    https://top-industrieteile.de/o-ring-45-x-1-5-mm-nbr70.html

    Vielen Dank 🍺

  • So, nächstes Update!
    Dichtung der Schwimmerkammer ist neu und ist auch dicht. Jetzt schick ich erstmal den "neuen" Benzinhahn zurück und warte auf den neuen.

  • Heute kommt der neue Benzinhahn!

    Vorab die Frage, was könnte es noch sein das zu viel Sprit ankommt?

    Als ich, nach dem letzten Startversuch, die Zündkerze rausgedreht hatte war die sehr feucht.

  • Jetzt mal ne blöde Frage, hab ich da was nicht mitbekommen?

    War der Hahn tatsächlich kaputt?

    Hätte gerne gewusst, ob du ihn getestet hast und ob es die Variante mit den grünen Dichtring war.