Sfera NSL 50 ab Werk gedrosselt?

  • Hallo,

    sind Roller, wie die Sfera ab Werk gedrosselt, mit Drosselring?

    Dem nach zu urteilen, was ich hier gelesen habe, ja.

    Allerdings hat ein Bekannter in seine Sfera einen Drosselring einsetzen lassen (sie fuhr ihm zu schnell) und die Vor- und Erstbesitzer waren Rentner, die den Drosselring wohl kaum entfernt haben werden.

    Deswegen wollte ich noch einmal sicher gehen. :)

    Falls die Sfera ab Werk gedrosselt ist: Ich kam jetzt auf gerader Strecke auf 50 km/h, was mir auch reicht, aber es dauert echt ganz schön lange.

    Ist das normal?

    Die von meinem Bruder hat keinen Drosselring mehr in der Variomatik und fährt 65-70 km/h.

    Danke im Voraus!

  • Damit der Roller auch seine 50km/h läuft was auch in der Betriebserlaubnis Eingetragen ist wird er vom Werk aus mit einem 2,2mm Drosselring in der Variomatik sowie mit Blindrohrkrümer Ausgelirefert.

    Durch den Blindrohrkrümmer hast Du einen besseren Durchzug und besseren Rückstau, einen Offenen Krümmer lohnt sich nur wenn Du den Motor Tunnst ok Niki.

    Hier Kaufe die den Krümmer und mache ihn drauf und belasse vorerst den Drosselring verbaut, Messe aber mal die dicke ob die 2,2mm stimmen ok?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-tph-zip-auspuff-kruemmer-gedrosselt/2526537108-306-9267

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (23. November 2023 um 21:03)

  • Niki,

    wäre es möglich das Du uns mal paar Fotos machst von der Variomatik im Ausgebauten Zustand und wenn es möglich wäre auch von der Kupplung auch Ausgebaut?

    Dein Bruder der ja auch eine Sfera NSL fährt wird sich ja sicher etwas darin auskennen oder, Fotos sagen oft mehr wie nur Worte.

    Am besten auch mal Foto machen wo die Verkleidung sowie Helmfach unten sind,damit Du Foto vom Vergaser machen kannst wobei man auch den Ansaugstutzen sehen kann. Wie lange bist Du jetzt noch in Mainz Niki?

  • Hier Niki grade bei Kleinanzeigen gesehen, war gestern noch nicht on gestellt.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-mit-kruemmer-piaggio-sfera/2519003721-306-6588

    oder dieser, ist aber ein Sito Plus!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-auspuff-sito-plus/2608418088-306-7496


    Der andere Link habe ich raus genommen da es ein Auspuff für die Piaggio Free gewesen wäre und sehr warhscheinlich nicht gepasst hätte!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. November 2023 um 13:13)

  • Ich will nicht unken, aber das sieht wie ein Pott für eine Free aus.

    Beim NSL-Pott sind die Gewindestücke für das Hitzeblech unten auf Höhe vom Rohr, und auch keine AM Rohr.

    Ob der passt? Ich glaube kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. November 2023 um 11:50)

  • Durch den Blindrohrkrümmer hast Du einen besseren Durchzug und besseren Rückstau, einen Offenen Krümmer lohnt sich nur wenn Du den Motor Tunnst ok Niki.

    Also habe ich ohne getunten Motor ohne Blindrohr sogar weniger Leistung?

    Ich weiß übrigens nicht, ob der Roller noch gedrosselt ist. Falls ja, könnte es sein, dass er mehr oder weniger fährt, wie er soll.

    Ich wollte halt extra einen älteren Roller, der noch 50 fahren darf und inoffiziell auch die 60 packt, damit Autofahrer keine waghalsigen Überholmanöver machen, weil ich ihnen zu langsam fahre.

    Ich weiß nicht, ob es am Auspuff, an der vielleicht noch eingebauten Drosselung, an beidem oder etwas ganz anderem liegt. :(

    Mein Bruder kennt sich leider genau so wenig aus, wir waren schon froh, als wir seine Hupe austauschen konnten.

    Die Variomatik oder Kupplung zu öffnen traue ich mir nicht wirklich zu. Ich glaube ich bringe sie einfach zu einer Werkstatt und hoffe, dass ich danach Ruhe damit habe. Bin wirklich kein Schrauber. :(

    Theoretisch könnte ich den Auspuff der Sfera meines Bruders mal an meine montieren und gucken, wie sich das auswirkt.

    Aber es wäre leider immer noch pure Raterei, ich hab keine Ahnung, wie die normale Leistung für eine gedrosselte Sfera aussieht. Mir kommt es jedenfalls ziemlich wenig vor.

  • Hallo Niki,

    jetzt passe mal auf was ich Dir erkläre, im großen ganzen muß jeder mal ran an sein Roller und besonderst lassen sich unsere alten 2 Takter noch gut Reparieren.

    Hier in den Forum wohnen wir fasst alle weiter weg, wir konnten aber auch bei leuten wie Du ohneb Erfahrung vom Schrauben gut helfen.

    Das gegenüber muß aber mit anpacken in dem Fotos gemacht werden ergal vom Vergaser bis runter zur Variomatik und Kupplung, auch muß man sich mit der Zeit das passende Werzeug holen.

    Ich gebe Dir jetzt mal ein Link aus meinem YouTube Kanal das ich auch hier für Forum aufgenommen habe, es sind paar Schönheitsfehler dabei die aber nicht wichtig sind wie zum Beispiel als ich mein Blockierwerzeug suchte und dabei war es noch an der einen verschraubung befestigt lach. Schaue einfach mal mit ruhe rein in das Video, dann weißt Du etwas mehr.

    Gruß Achim

  • Hier Niki siehst Du ganz genau wie man eine Variomatik Ausbaut-Öffnet und Kontrolliert, dazu braucht man keine Ahnung vom Schrauben haben, man besorgt sich das passende Werzeug und macht es einfach.....:nick:;)

    Piaggio Sfera läuft nicht mehr Teil3 / NSL springt nicht an / Was tun wenn Roller nicht anspringt
    Hier könnt ihr sehen wie ich vorgehe wenn ich mir einen Roller kaufe der nicht läuft
    www.youtube.com