Zündungsprobleme SKR 125

  • Hallo zusammen!

    Ich habe bei einer SKR 125 (1993) das Problem, dass sie mal einen Zündfunken hat und mal nicht.

    Um etwas auszuholen: der Roller gehört einem Bekannten und er ging immer wieder mal aus. Der Schlitten hat 30tkm runter und ist im Originalzustand. Da er auch nicht gut ansprang und ich meinen TPH 125 auch auf Dellorto PHVB 20,5 umgerüstet habe, hat der SKR auch einen Dellorto bekommen. Vorher wurde schon die CDI getauscht sowie Zündkabel und Zündkerzenstecker.


    Heute den Vergaser einstellen gewollt, die SKR sprang auch auf den ersten Deücker sofort an. Beim Einstellen ging sie er plötzlich aus und danach nicht mehr an - bekanntes Fehlerbild. Also Ursache gesucht, kein Zündfunke. Alles abgesucht und nichts gefunden… :aumann:

    Dann, nach 45min, lief er plötzlich wieder. Probefahrt, Vergaser eingestellt, Roller ausgemacht - und wieder ging er nicht an :nixweiss:


    Ich habe die Zündspule im Blick, aber leider keine Abnung ob das ein typischer Fehler ist (geht mal und mal nicht)? Werde sie wohl mal auf gut Glück tauschen…


    Habt ihr eine andere Idee an was es liegen könnte?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,

    überprüfe mal die Leitungen zwischen Lichtmaschine und Zündbox im Bereich, wo die Leitungen aus der Lichtmaschine rauskommen nach der Kabelschelle.

    Einfach während dem Starten den Kabelbaum etwas bewegen...

    Falls die SKR dann startet, wäre es ein Kabelbruch in dem Bereich.

  • Tausch mal die Kerze aus ..öömanchmal sind es nur die kleinen Dinge

    Ansonsten mal Lima durchmessen (Stichwort Kaugummiisolierung)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Verkabelung der LiMa werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp.

    Zündkerze ist eine neue drin.


    Würde Fehlerbild aber auch zu einer defekten Zündspule passen?

  • Wenn die Zündkerze neu ist,dann wäre es auch ratsam gewesen dies in #1 mit zu erwähnen

    Schönen Sonntag noch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht noch ein oder anderes Detail unterschlagen was für uns relevant wäre ? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hoffe nicht…

    Soweit ich das überschauen kann bleiben nur noch LiMa und Zündspule übrig. Wenn sie läuft, läuft sie sauber und rund.

    Das mit dem Kabel bewegen wenn sie nicht läuft werde ich wie gesagt noch testen, komme aber erst die Tage dazu.

  • CDI lässt sich auf thermische Probleme einfach testen

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    In der Zwischenzeit die CDI mit Heissluftpistole ordentlich erwärmen (aber bitte nicht zum schmelzen bringen )
    Anschließend kurze Runde mit Vollgas fahren .
    Wenn während der Fahrt keine Probleme auftauchen ist die CDI zu 99% ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gar nicht, das hat die SKR nicht!

    Die rote CDI ist für die Hexagon , die SKR hat ab Werk eine Schwarze drin.

    Beide sind untereinander nicht kompatibel !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na ja,nen klein bissel rot ist bei der Originalen CDI aber auch dran 😂https://www.ebay.de/itm/235084127072

    Ich hab die rote bei meiner SKR drin und läuft tadellos…. mit der Originalen hatte ich ab ca. 9000U/min. immer mal wieder kurze Aussetzer
    Muss aber dabei sagen das ich Malossi 172ccm mit geplantem ZK fahre (und noch weitere Spielereien )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die weiteren Tipps.

    Wegen dem Zündschloss: müsste dann nicht auch der E-Starter nicht gehen? Oder wäre die Kombination „E-Starter dreht, kein Zündfunke da“ auch denkbar?

  • Joo, ist denkbar.

    Im Zweifel mal den Stecker am Zündschloss abstöpseln und versuchen den Motor zu starten, gern über Kickstarter

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Okay, werden wir mal testen.


    Also Stecker ab und mit Kickstarter probieren? Und dann kann ein Zündfunke kommen? Auch wenn bei aufgestecktem Stecker und e-starter kein Funke da ist?

    Haben immer bei Kerze draußen und an den Rahmen gehalten getestet, daher sind wir sicher mit kein Funke da