Vespa ET2 - Inspektion und Fragen!

  • Es wurde also nun eine ET2. Der Verkäufer gab mir dieses Teil mit und meinte, es drosselt den Vergaser. Nie vorher gesehen, ich wüsste auch nicht so ich es anbringen kann. Ist ein Weber 12 Vergaser, hatte das schonmal jemand? Kann das Teil weg?


  • Sieht für mich wie die Staubkappe vom E-Choke aus

    Zeig mal bitte Fotos von deiner neuen Errungenschaft please

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. April 2024 um 16:54)

  • Jo, aus der Perspektive sieht es jetzt fast aus wie ein Gasschieberanschlag ,aber die sind eig meist aus Metal und komplett rund

    Dann hatte der Händler wohl doch recht :ablacher:

    Ich bin ganz ehrlich……da bin ich selbst jetzt auch überfragt was das für ein Teil genau sein soll und vor allem wo es im Weber OM12 hingehören soll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. April 2024 um 17:01)

  • Ist noch gut im Lack die 🐝 Wespe 👍

    Was hat sie denn gerudert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist die Abdeckkappe für die Düse ganz außen in der Schwimmerkammer. Wenn ich mich nicht täusche, müsste das die Leerlaufdüse sein. In der Mitte der Schwimmerkammer sitzt ja die Hauptdüse und die Nebendüse.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Sieht wirklich extrem gut aus, nur eben blass. Keine Beulen, Dellen, Kratzer soweit. Tacho steht bei 8295, Zylinder 8,5 Bar... Die geht echt extrem ab, mit Blindrohr und original Vergaser, düse usw 70 und beim anfahren will die vorne hochgehen...

  • Das ist die Abdeckkappe für die Düse ganz außen in der Schwimmerkammer. Wenn ich mich täusche, müsste das die Leerlaufdüse sein. In der Mitte der Schwimmerkammer sitzt ja die Hauptdüse und die Nebendüse.

    Das macht Sinn, also falls da eine hingehört. Da ist nichts drin aber von der Größe würde es passen. Muss die rein?

  • Die will beim anfahren vorne hoch gehn ? :oh: Wie das denn mit 2,7Kw ?:nixweiss:

    Hast du die C160 oder die C381?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Keine Ahnung :nixweiss: Kann ich von hier aus nicht erkennen :ablacher:

    Aber was ich erkennen konnte war der Schlagschrauber und die Variomatik auf dem Boden.
    Ich will mal hoffen das du den Schlagschrauber nur zum lösen der Variomutter benutzt ,ansonsten könnte der Spaß mit der Wespe schnell zu Ende sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das macht Sinn, also falls da eine hingehört. Da ist nichts drin aber von der Größe würde es passen. Muss die rein?

    Die Größe weiß ich nicht, allerdings steht diese Düse sehr weit raus, in etwa so weit wie das Innere der Abdeckkappe.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ach….jetzt weiß ich‘s wieder:aumann:

    Diese Kappe ist für den Choke-Sommerbetrieb ,also gut aufheben das Teil.
    Dadurch wird die Chokedüse teilweise verschlossen ,so das bei warmen Außentemperaturen nur minimal oder gar nix an Kraftstoff für den Startvorgang dem E-Choke zur Verfügung steht.Das spart Kraftstoff im Sommer .

    Zirbo
    23. November 2015 um 20:12

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nicht mehr als lt. HERSTELLERANGABE ,aber mit Kappe ist es halt weniger

    Es könnte allerdings im Sommer bei extrem hohen Außentemperaturen ohne die Kappe zu Startproblemen wegen überfettetem Kraftstoffgemisch kommen
    Ich hab das mal irgendwo so gelesen …ich schau gleich noch mal bei uns im Vespaforum nach und sag dir Bescheid .

    Ich würde die Kappe wieder drauf machen und testen wie es sich im Sommer mit dem Choke verhält ,und bei Bedarf zum Winter wieder runter machen (falls dann überhaupt gefahren wird)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, da ist eh fraglich ob ich nicht auf nen DellOrto wechsel, der springt nach einem Tag (und wahrscheinlich auch mehr...) nicht so geil an. Aber mal testen!

  • Eigentlich schützt auch die Kappe den e-choke am oberen Punkt wo das Stromkabel nicht mehr durch den Schwarzen Schutzmantel geschützt wird, diese Schutzkappe hat ja auch deshalb für das Stromkabel diesen Schutzspalt wo man das Kabel mit rein verlegen kann.

  • Ja das kenne ich, aber das ist ja außerhalb oben drauf oder? So wie ich es verstanden habe, kommt das schwarze kleine Ding innen im Vergaser in der schwimmerkammer über die Düse

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (16. April 2024 um 19:47) aus folgendem Grund: Sinnlosen Zitat entfernt

  • Das große schwarze Ding kommt außen auf den E-Choke und ist als Wärmeisolator (Wärmestau) gedacht damit der Choke schneller warm wird und dementsprechend eher ausfährt


    Das kleine schwarze Ding kommt im Vergaser über die Chokedüse und ist als Kraftstoffdrossel für den Sommerbetrieb gedacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen