Sitzbankverriegelung kaputt?

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit meiner Sitzbankverriegelung an einer Sfera 50 NSL.

    Wenn ich die Sitzbank schließe, kann ich sie mit etwas Kraft einfach wieder öffnen (ohne das Schloss zu benutzen)... Nun frage ich mich, an was das liegt?:/

  • Tach und Willkommen

    Entweder ist der Sperrriegel deformiert/verschlissen oder dessen Feder ist ausgenudelt bzw. gebrochen oder anderweitig abhanden gekommen .

    Edit: Falls dies der Fall sein sollte möchte ich vorsorglich darauf hinweisen das diese Feder original von Piaggio nicht erhältlich ist.Da bleibt dann entweder nur :
    a) ausmessen und eine passende Zugfeder im Baumarkt besorgen oder
    b) nach einer gebrauchten Sitzbankverriegelung Ausschau halten

    Aber bitte nicht diese hier,denn da fehlt auch bereits die Feder
    https://www.ebay.de/itm/374232370653

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (9. April 2024 um 13:28)

  • Na ja,mit der Sitzbank hat es wohl eher nix zu tun ……es sei denn ,der Bolzen wäre so verschlissen das er nur noch so dünn wie ein Streichholz wäre 😂:ablacher:..was sehr unwahrscheinlich ist,da er dann auch gar nicht mehr im Schloss einrasten würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bild kann ich jetzt leider nicht mehr machen, reicht mir zeitlich nicht mehr...

    Ich hab vorher mal die Seitenverkleidung abgemacht und den Hebel der Verriegelung manuell hoch gedrückt, da ging es wunderbar auf.

    Frühestens könnte ich nächsten Samstagmorgen ein Bild des Schlosses machen...


    Ein Foto von der Unterseite der Sitzbank könnte ich jedoch schnell machen, bringt denn nur das Bild etwas oder braucht man alle Bilder auch vom Schloss?

    Soweit ich weiß, wurde die Feder noch nie ausgetauscht.

  • Wenn der Riegel an der Sitzbank noch fest sitzt sowie Andre es sagte, dann sind nur Fotos wichtig vom Schloss!

    Mich hat halt nur Intressiert ob es die Orinale Sitzbank ist für die NSL?

  • <Frühestens könnte ich nächsten Samstagmorgen ein Bild des Schlosses machen...>

    Dann warte ich mal so lange……….


    <Ein Foto von der Unterseite der Sitzbank könnte ich jedoch schnell machen>
    Für mich nicht von Bedeutung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen



  • Quelle :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe ja ein Austausschloss schon halbes Jahr, ich bekam mit dem Schlüssel die Sitzbank einfach nicht mehr auf.

    Dann hatte ich die Rechte Seitenverkleidung mal runter genommen und konnte dann mit Finger den Riegel hoch drücken, dann war die Sitzbank offen.

    Bei mir hatte sich aber wärend der Fahrt die Feder gelöst und habe sie auch nicht mehr am Roller gefunden, gut gebrauchtes Schloss in ebay für paar Euro geschossen und schon klappt alles wieder.

    PS: Das alte Schloss ohne Feder habe ich noch, fals jemand eins braucht kann sich bei mir Melden!

  • <Das alte Schloss ohne Feder habe ich noch, fals jemand eins braucht kann sich bei mir Melden!>

    Du meinst sicherlich die Sitzbankverriegelung .Das Schloss ist etwas anderes und hat auch keine Feder

    https://www.ebay.de/itm/285292752911

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, ich komme jetzt mal dazu die Bilder des Schlosses zu schicken.

    Die Feder hängt ganz normal...

    Hier die Bilder:


    Deformiert ist da glaube ich nichts...

    Die Feder kann man sehr leicht auseinanderziehen. Könnte es sein, dass diese Feder ausgeleiert ist?

    Wenn ja, wo bekomme ich denn so eine Feder her?

  • Hab gerade mal die Feder ausgehangen…

    Die sieht ganz schön berformt aus. Ich würde mal sagen das liegt an der. Was meint ihr?

  • Jo,die Feder sieht übel zugerichtet aus

    Zeig doch aber auch mal bitte ein Foto von dem Sperriegel (da wo die Feder drin sitzt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sieht aus als wäre da mal einer draufgetreten.

    Bei mir ist diese Feder auch schon mal abgefallen als ich am Roller gearbeitet habe.

    Hab sie wieder drauf gemacht und seit dem hat sie sich nicht noch einmal gelöst. Frag mich nicht wann das war, es ist schon sehr lange her.

    Ich würde die wieder drauf machen. Wenn die wieder abfällt weißt Du woran es liegt und kaufst Dir eine neue Verriegelung.

    Schöne Wochenende ... morgen soll es vom Wetter mit dem schönen WE vorbei sein.

    Der Markus

  • Sieht aus als wäre da mal einer draufgetreten.

    Bei mir ist diese Feder auch schon mal abgefallen als ich am Roller gearbeitet habe.

    Hab sie wieder drauf gemacht und seit dem ist sie nicht noch einmal gelöst. Frag mich nicht wann das war, es ist schon sehr lange her.

    Ich würde die wieder drauf machen. Wenn die wieder abfällt weißt Du woran es liegt und kaufst Dir eine neue Verriegelung.

    Schöne Wochenende ... morgen soll es vom Wetter mit dem schönen WE vorbei sein.

    Wenn ich die Feder wieder drauf mache, löst dass aber dennoch nicht mein Problem.

  • Wenn die sich so einfach öffnen lässt, nicht ganz einschnappt, geht die Sitzbank hinten nicht weit genug runter und der Riegel schnappt nicht tief genug in die Verriegelung, damit sich der Riegel komplett schließt.

    Ist das Scharnier vorn verzogen oder irgendwas ist im Weg?