Schönen guten Abend ihr Lieben
Ich bin David, 27 und habe mir vor kurzem zwei Sfera 50 NSL gekauft. Eine davon zum schrauben lernen.
Verkauft wurde sie mir für 70€ und sie sollte nur schon länger stehen und einen platten Hinterreifen haben, mehr nicht. Leider ist es doch nicht ganz so einfach, sie ist in einem meiner Meinung nach traurigen Zustand.
Die rechte Seitenverkleidung hat einen riesigen Riss, das Hinterrad ist platt, die Felgen sind komplett am abblättern (ob das der Lack ist oder was anderes weiß ich nicht), der Innenraum ist von oben bis unten mit Öl/Benzin/Dreck Gemisch eingesaut, selbst in den gesteckten Kabeln ist Öl, der Rahmen rostet an einigen Stellen und auch der Vario Deckel ist komplett versifft.
So, nun zu dem was ich bisher gemacht habe.
Ich habe den Vergaser ausgebaut (Dellorto PHVA 14 DD) und ihn gereinigt, leider ohne Ultraschallbad. Ich habe das Benzin und Öl abgelassen, den Öltank ausgebaut und äußerlich gereinigt. Der ist innen drin schon klumpig und dafür und für den Benzintank habe ich Waschbenzin gekauft und beide mal zu reinigen.
Unterdruck Benzinhahn habe ich bestmöglich gereinigt (beim ablaufen lassen hat er funktioniert), so wie auch die Schellen. Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut, der muss noch sauber gemacht werden und die Filtermatte getauscht werden, der Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten muss auch ersetzt werden.
Beim Innenraum verzweifle ich komplett, ich hab mit Zewa, alten Socken etc und WD40 versucht das Dreck Gemisch irgendwie weg zu bekommen aber es nimmt gefühlt kein Ende.
Stoßdämpfer hinten ist komplett rostig, so wie auch der Auspuff und einige andere Dinge.
Membran ist Lichtdicht, Gummilippe ist aber nicht mehr wirklich vorhanden.
Das darunter ist die Kurbelwelle, oder?
Die steht auch komplett im Öl, ich würde echt gern wissen was da passiert ist. Wie kommt das Öl nur überall hin, sind das die Abgase? Oder etwas undicht?
Ich habe leider keine Garage, das ist echt ein Problem weil ich den Roller ständig wieder zusammenbauen muss, aber was solls.
Ich hänge noch Bilder an und freue mich über jeden Tipp und jeden der das Thema verfolgen möchte.
Lieben Gruß