Meine erste Sfera restauration - Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben

  • Schönen guten Abend ihr Lieben :)

    Ich bin David, 27 und habe mir vor kurzem zwei Sfera 50 NSL gekauft. Eine davon zum schrauben lernen.

    Verkauft wurde sie mir für 70€ und sie sollte nur schon länger stehen und einen platten Hinterreifen haben, mehr nicht. Leider ist es doch nicht ganz so einfach, sie ist in einem meiner Meinung nach traurigen Zustand.

    Die rechte Seitenverkleidung hat einen riesigen Riss, das Hinterrad ist platt, die Felgen sind komplett am abblättern (ob das der Lack ist oder was anderes weiß ich nicht), der Innenraum ist von oben bis unten mit Öl/Benzin/Dreck Gemisch eingesaut, selbst in den gesteckten Kabeln ist Öl, der Rahmen rostet an einigen Stellen und auch der Vario Deckel ist komplett versifft.

    So, nun zu dem was ich bisher gemacht habe.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut (Dellorto PHVA 14 DD) und ihn gereinigt, leider ohne Ultraschallbad. Ich habe das Benzin und Öl abgelassen, den Öltank ausgebaut und äußerlich gereinigt. Der ist innen drin schon klumpig und dafür und für den Benzintank habe ich Waschbenzin gekauft und beide mal zu reinigen.

    Unterdruck Benzinhahn habe ich bestmöglich gereinigt (beim ablaufen lassen hat er funktioniert), so wie auch die Schellen. Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut, der muss noch sauber gemacht werden und die Filtermatte getauscht werden, der Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten muss auch ersetzt werden.

    Beim Innenraum verzweifle ich komplett, ich hab mit Zewa, alten Socken etc und WD40 versucht das Dreck Gemisch irgendwie weg zu bekommen aber es nimmt gefühlt kein Ende.

    Stoßdämpfer hinten ist komplett rostig, so wie auch der Auspuff und einige andere Dinge.

    Membran ist Lichtdicht, Gummilippe ist aber nicht mehr wirklich vorhanden.

    Das darunter ist die Kurbelwelle, oder?

    Die steht auch komplett im Öl, ich würde echt gern wissen was da passiert ist. Wie kommt das Öl nur überall hin, sind das die Abgase? Oder etwas undicht? :lach:

    Ich habe leider keine Garage, das ist echt ein Problem weil ich den Roller ständig wieder zusammenbauen muss, aber was solls.

    Ich hänge noch Bilder an und freue mich über jeden Tipp und jeden der das Thema verfolgen möchte.

    Lieben Gruß

  • Grüß Dich David,

    das Du einen zweiten Roller hast zum üben finde ich gut, aber dafür hast Du mehr Arbeit dran als mit dem Besseren den Du fahren möchtest!

    Ergal welscher Roller a oder B, Du mußt Dich bei diesem Roller auf den Fotos erst mal um den ganzen Vergaser gram kümmern und was die Verkleidungen Betrifft sowie die Reifen ist vorerst unwichtig da Du Dich zuerst um den Motor kümmern mußt damit er wieder läuft und Startet ok?

  • Ja es ist mehr Arbeit, definitiv.

    Aber ich möchte ja schließlich was lernen und sehe das neben dem arbeiten und studieren als neues Hobby. Das ist mehr ein Langzeitprojekt den wieder flott zu bekommen mit der Zeit und dabei zu lernen.

    Vergaser ist bereits gereinigt und liegt in der Wohnung.

    Wenn irgendwie Dreck ins Kurbelwellengehäuse gekommen ist, muss ich das dann komplett auseinander bauen?

    Ich muss auf jeden Fall das Öl da raus kriegen.

    Und erstmal alles soweit sauber im Innenraum.

  • Das Öl aus dem Kurbelgehäuse bekommst Du leicht raus, Du mußt nur den Vergaser runter nehmen und den Membranblock damit Du ins Kurbelgehääuse rein sehen kannst mit der Taschenlampe.

    Rocky Roller Dotor hatte ein Video gezeigt was er dazu nimmt um das gesammeklte alte Öl aus dem Kurbelgehäuse rauß zuziehen, er nimmt da si eine Kunstoffflasche wobei der vorne ein Benzinschlach befestigt und den kann er gut bis runter ins Kurbelgehäuse einführen und raussaugen!

    So ich gehe schlafebn muß morgen ja Arbeiten....

  • Das ist oke, es muss nicht sofort alles perfekt sein. Dann tun auch die Geld ausgaben nicht so weh, wenn es verteilt auf eine längere Zeit ist. Ich hab 70€ für den Roller bezahlt und mir war klar, dass es als Lernobjekt und in dem schlechten Zustand natürlich auch einiges an Geld und Zeit braucht.

  • Hallo Zusammen,

    ist schon eine ganze Weile her. Ich habe es nun endlich geschafft und kurzzeitig meine Sfera zum laufen gebracht.

    Ich habe leider dennoch einige Probleme: Das Hinterrad fühlt sich immer noch sehr schwammig an, als würde es gleich nach links oder rechts wegrutschen. Ich habe gemerkt, dass man das Hinterteil, wenn man es festhält relativ weit nach links und rechts biegen kann. Soll das so? Ich bin halt absolut unerfahren und kann dazu nichts sagen. Fühlt sich einfach irgendwie instabil an hinten und unsicher. Kann es aber nur schwer beschreiben.

    Ich hoffe man kann es auf den Videos erkennen.

    Bisher wurde die Variomatik etwas sauber gemacht und die Gewichte gemessen (5,22g). In der Variomatik sind einige "Kerben" also Arbeitsspuren zu sehen. Ich weiß nicht ob das schlimm ist. Und die Ölpumpe wurde neu eingestellt + Ölpumpemriemen erneuert.

    Der Kompressionstest ergab 5,5.

    Die Kurbelwelle hat wohl auch schon deutliche Abnutzungsspuren. Auch da habe ich natürlich keine Ahnung, wurde mir nur so vom Schrauberhelfer gesagt.

    Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren doch nach 500 Metern hat er das Gas nicht mehr angenommen/gezogen und hat gestottert, dann ist er aus gegangen. Mit dem E Starter ging er dann nur noch sehr schwer an, hat noch einmal 50 Meter gezogen und dann das selbe Spiel -> Ausgegangen und kein Gas angenommen. Hab ihn dann wieder heim geschoben. Weiß jemand woran das liegen könnte??(

  • <Ich habe gemerkt, dass man das Hinterteil, wenn man es festhält relativ weit nach links und rechts biegen kann>

    Da werden sicherlich die Gummisilente vom Hilfsrahmen bzw. Motorschwingenlager hinüber sein.Muss ich bei mir auch demnächst machen.Ist ne Kackarbeit ,aber Sicherheit geht vor.
    Bei mir schlackert schon bereits der Lenker wenn ich anfahre


    Von der Vario würde ich gerne Bilder sehen bevor ich mich dazu äusser,gleiches gilt für die Kurbelwelle.

    Kompression 5,5 ist so gut wie tot .Kann sich aber auch durchaus um ein verfälschtes Messergebnis handeln
    Falls nicht,werden die genannten Symtome sicherlich in Zusammenhang mit der niedrigen Kompression stehen.Vielleicht istbzusätzlichnauch noch der Auslass/Auspuff zugekokt

    Edit: Auf dem Video sieht es so aus als wäre nicht nur das Schwingenlager betroffen sondern auch Rad/Getriebelager oder Radmutter ist locker …..kann aber auch täuschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    Edited once, last by Andre' (April 9, 2024 at 2:07 PM).

  • Gummisilente, oke das hab ich bisher noch nicht gehört :D Schau ich mal. Woran erkennt man denn z.B. einen Lagerschaden?

    Na supi, dann kann ich mir wohl einen neuen Zylinder kaufen, hättest du da eine Empfehlung oder Warnung vor Firma XY?

    Das mit dem Auspuff, lässt sich das irgendwie testen? Oder nur durch eleminieren von anderen Symptomen quasi und wenns bestehen bleibt, bleibt irgendwann nur noch das als Möglichkeit?


    Bilder von Vario und Kurbelwelle mache ich sobald ich kann. Kannste dir vorstellen wie so kratzer in dem Metallgehäuse. Und an der Kurbelwelle so als wäre an der einen Stelle eben schon einiges weggeschliffen. Wenn man sich ein Rundholz vorstellt und unten wäre es weniger dick als oben. So ungefähr. Aber wie gesagt, ich versuche schnellstmöglich Bilder davon zu machen :)

  • Ich empfehle IMMER Original Ersatzteile zu nehmen oder zumindest von namhaften Herstellern .
    Erst letztens war hier wieder jemand der am falschen Ende gespart hat ,obwohl ich ihn vorher vor diesem billigem Zylinderkit (Motoforce) gewarnt hatte .

    In deinem Fall beziehe ich mich auf die Headline „Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben“ und würde sagen:
    Bei so vielen Baustellen gleichzeitig suchst du dir am besten jemanden aus deiner Nähe der Ahnung von Rollern hat und dir zur Seite steht .Es sind für die anstehenden Reparaturen nämlich nicht nur versierte Fachkenntnisse erforderlich,sondern auch das ein oder andere benötigte Spezialwerkzeug .

    Auspuff abbauen …..Auslass (Querschnitt) beäugeln

    aufgepumpten Luftballon auf Endflöte des Endschalldämpfers anbringen und die Luft in den Auspuff strömen lassen (auf Luftverluste achten) Der Ballon sollte innerhalb kürzester Zeit (2-3 sec.) leer sein .Falls nicht,Auspuff reinigen oder Ersatz besorgen

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    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hallo Zusammen,


    ich würde euch gerne ein Update geben und um Rat fragen.


    Meine Sfera hatte Probleme bei der Gasannahme und beim starten.

    Ich konnte 3 mal zur Arbeit fahren, beim vierten Mal hat er nach ein paar hundert metern das Gas nicht mehr richtig angenommen, ist ins stottern gekommen und ist ausgegangen. Ging dann nur noch sehr schwer an, und ist wieder nach 50 Metern ausgegangen.


    Hab ihn dann mal zur Werkstatt gebracht. Dort hat der Typ den Vergaser gereinigt, festgestellt, dass die CDI wohl irgendwie kaputt war und sie getauscht.
    Er meinte er wäre als Probefahrt damit heim gefahren und morgens wieder zur Werkstatt, da wäre sie super gelaufen.

    Als ich sie abgeholt habe bin ich bis zur Ampel gekommen und sie ist wieder ausgegangen und ging nicht mehr an. Also wieder zurück geschoben und er hat sich wieder auf die Fehlersuche gemacht.

    Seitdem ist eine Woche Vergangen, habe heute angerufen und geschaut wie es aussieht. Er meinte er hätte sie wieder zum laufen bekommen und wäre damit heim gefahren, als er wieder zurück wollte, ging sie schon wieder nicht mehr an. Er hat wohl zwischenzeitlich auch den Benzinhahn nochmal getauscht. Jetzt steht sie bei ihm zuhause und er müsste nen Hänger besorgen um sie wieder zur Werkstatt zu bringen.


    Jetzt zu meiner Frage, fällt euch noch etwas ein woran das alles liegen kann?
    Kompression meinte er wäre bei 10 Bar gewesen, CDI getauscht, Luftfilter ist noch gut und der Ansaugschlauch zum Lufi neu, Vergaser gereinigt, neues Öl und Benzin drin, Ölpumpe wurde richtig eingestellt. Zündkerze hat funken gegeben, war aber als er wieder auf die Fehlersuche gegangen ist sehr nass.

    Würde einfach gerne wissen woran das liegen kann.


    Beste Grüße

    David

  • Wenn die Kompression bei 5.5 liegt braucht man sich nicht über Startprobleme zu wundern.

    Lima schon durchgemessen ?

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Er meinte die Kompression war bei 10 Bar.

    5.5 hatte ich mit meinem Gerät von Amazon gemessen. Da vertraue ich auf seins mehr.


    Oke also Lima wäre noch ein Ansatzpunkt, ist notiert. Danke dir!

    Könnte es noch was anderes sein? Choke, Membran, oder irgendwas? oder sagst du ne, die Dinge verursachen solche Probleme nicht?

  • 10 bar halte ich für ein absolutes Gerücht ,das trifft vielleicht auf einen Motor mit 0Km Laufleistung zu aber nicht auf einen 30 Jahre alten Hobel mit X-Km auf der Uhr und ausgeschlagenen Motorlagersilente :nene:

    Insgesamt kommt mir der Typ nicht gerade vertrauenswürdig vor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ich finde, er muss ein absoluter Edelschrauber sein "CDI war irgendwie defekt" per Handauflegen getestet.

    Mach das mal nach

    Und schön mit Kundenfahrzeug gependelt, win-win Situation, oder vielleicht doch nicht?

    Gasannahme / Starten

    Benzinhahn...kauf dir am besten eine ganze Pralinenschachtel davon, oder auf Manuell switchen.

    Membran nochmal prüfen und evtl Falschluft.

    Wenn ihr an die Lima gehen wollt:

    Weise dem Edelschrauber an, dass er vor dem Ansetzen des Abziehers, die Polradmutter lösen muss.

    Edited 4 times, last by Glimmlicht (July 31, 2024 at 7:17 PM).

  • Also ich kann nur das sagen was er mir gesagt hat, bei meinem Gerät von Amazon waren es 5,5, laut ihm irgendwie 10 oder so.

    Kilometer hat sie 18.000 drauf, wie realistisch das jetzt ist wage ich nicht zu tippen. Ist meine erste Sfera, ich bin 28 und habe keinerlei Erfahrung. Ich versuche zwar viel zu lesen und mir anzueignen, doch die Jahre(Jahrzehnte) lange Erfahrung habe ich natürlich nicht.

    Wenn ihr sagt es ist eher unwahrscheinlich dann vertraue ich darauf.


    Das mit dem nach Hause fahren und so fande ich ehrlich gesagt auch irgendwie befremdlich aber ich dachte naja irgendwie testen musste er sie ja und ich wollte da jetzt keine Szene machen.


    Das mit der Pralinenschachtel ist wie genau gemeint?:lach: Gehen die so häufig kaputt oder wie?


    Also von diesem „ihr“, würde ich jetzt nal abstand nehmen da ich in den Prozess eigentlich null involviert bin. Ich habe ihn empfohlen bekommen, mein Problem geschildert und er meinte er schaut es sich an. Dann hat er angerufen und gesagt er wäre fertig und ich habe ihn abholen wollen. Rest steht oben.

    Weiß auch nicht ob ich jetzt als laie dem Mechaniker sagen sollte „prüf mal die lima“.

    Der Typ will den Laden dicht machen, ist Ende 60, macht wohl fast alles alleine und kommt nimmer hinterher. Ich bin einfach zu freundlich und habe ja bereits dafür gezahlt dass ich nen funktionierenden Roller wieder bekomme. Sonst hätte ich schon gesagt gib ihn mit einfach wieder. Aber 300€ bezahlen um einen immer noch nicht funktionierenden Roller zu haben sehe ich nicht ein. Mich hat jetzt interessiert was ihr Erfahreneren denkt was das Problem sein könnte, auch damit ich in Zukunft evtl. lieber selbst nachsehen könnte als wieder so ins Klo zu greifen.