Vespa ET2 - Inspektion und Fragen!

  • Das Schlimme am Polieren ist, dass man danach jede Macke sieht... Aber dafür glänzt sie so schön und es duftet nach Mr. Wash! 😂

    Mangels DHL Lieferung heute keine Technik gemacht, kommt dann wohl morgen, so DHL will.

  • Noch mit alten Reifen und ohne Hinterbremse, dieses Mal danke an GLS... aber fährt echt gut. Springt jedoch echt Scheisse an, ich hatte das mit meiner Liberty auch mit dem alten Weber Vergaser, auch einstellen ändert null am Leerlauf. Sonst ist ja alles neu, da kanns nur am Vergaser liegen oder?


  • alex90 18. April 2024 um 15:25

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Vespa ET2 - Inspektion und Fragen!“ geändert.
  • Ich würde eh auf einen Dellorto wechseln,alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung

    Wenn sich der Leerlauf nicht einstellen lässt liegt es aber meist an Fremdlufteinzug irgendwo ,entweder am Vergaser selbst (z.B.Vergaserdeckel/E-Choke) oder am MB bzw. Ass

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neu bedeutet noch lange nicht das es auch ordnungsgemäß eingebaut wurde ,so dass das Ansaugsystem auch wirklich 100% dicht ist

    Erst letztens hatte ich einen Spezialisten in der Werkstatt der seinen Membranblock mit Sanitärsilikon eingesetzt hatte und sich wunderte warum der Bock nicht mehr startet

    Man kann es halt von hier aus nicht sehen …das ist das Problem bei Ferndiagnosen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Haha nee schon vernünftig mit neuem und originalen ass und Membran, keine Dichtmasse. Evtl zu kurze schrauben, 6x20? Aber der ist nicht lose oder so ..


    Evtl ist der der Schwimmer und der läuft dann voll... Qualmt auch wie Sau anfangs und die ersten 2 Minuten geht er beim Gasgeben aus

  • Es wurde also nun eine ET2. Der Verkäufer gab mir dieses Teil mit und meinte, es drosselt den Vergaser. Nie vorher gesehen, ich wüsste auch nicht so ich es anbringen kann. Ist ein Weber 12 Vergaser, hatte das schonmal jemand? Kann das Teil weg?


    Das gehört unten im Vergaser über den Bereich der Kaltstartdüse, soll wohl das Spritniveau optimieren. Also, Weber unten aufmachen und vorsichtig aufdrücken, passt nur in einer Position.

  • Du scheinst dich auszukennen, können meine Startprobleme daran liegen, dass ich das Plastik entfernt habe? Nach ca. 2 Minuten (wahrscheinlich wenn der Choke schließt...) läuft er super.


    Ich hab jetzt mal, um das auszuschließen, einen Klappchoke bestellt. Im schlimmsten Fall tausche ich halt gegen einen DellOrto aus... das Weber Drama hatte ich mit meiner Liberty auch, danach lief er super.

  • Schau auch mal nach ob der Dichtring am E-Choke noch i.O. ist bzw. überhaupt vorhanden.

    Der Choke sollte im Vergaser kein seitliches Spiel haben

    Am besten du machst mal nen Foto von dem ganzen (Ass,Vergaser,Choke etc.)

    Edit: Ich hatte dir aber auch geschrieben das die Abdeckkappe von der Chokedüse den Kraftstoffzufluss für die Kaltstartautomatik minimiert.(Sommerbetrieb)

    Wenn du also bei diesen jetzigen Temperaturen ohne Kappe fährst könnte das Startgemisch bereits nen Ticken zu fett sein .Das Gemisch ist somit zündunwillig .Es darf nicht unter einen Lambdawert von 12 rutschen .(Normalbetrieb =14,7)

    Entweder du machst die Kappe wieder drauf bis die Temperaturen außen unter 5 *C rutschen,oder du baust dir einen manuellen Choke ein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. April 2024 um 09:25)

  • Schau auch mal nach ob der Dichtring am E-Choke noch i.O. ist bzw. überhaupt vorhanden.

    Der Choke sollte im Vergaser kein seitliches Spiel haben

    Am besten du machst mal nen Foto von dem ganzen (Ass,Vergaser,Choke etc.)

    Eine Schraube am Choke kann z.B. nicht komplett reingedreht werden, da ist schon irgendwas vermurkst. Er ist allerdings fest, also wackelt kein Stück.


    Einmal editiert, zuletzt von alex90 (19. April 2024 um 10:07)

  • 1.ter Montagefehler gesichtet : Du hast einen original Piaggio Membranblock und ASS mit selbstdichtender Gummilippe und hast trotzdem noch eine zusätzliche Papierdichtung dazwischen .:aumann:Das wirkt sich contraproduktiv aus und führt u.a. zu Fremdlufteinzug an der Dichtfläche zwischen Ansaugstutzen/Membranblock.

    2.ter sichtbarer Montagefehler: Du hast einen völlig überflüssigen zusätzlichen Kraftstofffilter in die Benzinleitung eingabaut.Auch das wirkt sich eher contraproduktiv aus,da bereits ein Kraftstoffilter im Benzintank vorhanden ist (BH)

    Viel hilft nicht immer viel:nene:

    Schade…..Eigentlich wollte ich den e-Choke noch beäugeln (ausgebaut) da man den technischen Zustand im eingebauten nicht beurteilen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

  • stimmte übrigens, zwischen ansaugstutzen und Dichtung war Benzin...


    ... und siehe da, er springt viel besser an und qualmt nicht mehr!

    3 Mal editiert, zuletzt von alex90 (19. April 2024 um 11:39)

  • <….die Dichtung habe ich mit eingebaut weil sie dabei lag>


    Ah …verstehe

    :ironie:Wenn bei neuen Kurbelwellenlagern ne Hand voll Schrauben beiliegt ,dann schmeißt du die auch einfach so mit ins Kurbelgehäuse ??? :ablacher::aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. April 2024 um 11:47)

  • Servus Alex,

    Bin mal wieder hier im Forum habe meine Sfera schon lange weg und fahre seit über nem Jahr ne ET2 aber C38.
    Habe vor kurzem eine 2te für meinen Sohn geholt, wie deine C16 und als erstes den Weber raus neuer AS offen und den Dellorto 17,5 RD rein. Springt super an läuft gut zieht ohne rucken durch bis ca 65 km/h Tacho. Musste die HD auf 65 anpassen. Telefonscheibe (Drossel im Ansaugbereich Vergaser) habe ich drin gelassen da der Sohnemann jetzt erst 15 wird und das Ding ja weitgehend Original bleiben soll und keine 70 laufen darf. Wenn Du einen 17,5 Dellorto kaufst nimm den ED der ist nicht gedrosselt so wie der RD. Aber man kann den RD etwas modifizieren mit neuem Düsenstock und einer A7 Nadel dann ist er etwas bissiger und du hast keinen Unterschied zum ED mehr. Hab ich bei meiner C38 so gemacht. Mit Pollini HI Speed Vario läuft Sie auf der Geraden 70-75 Tacho.
    Grüße aus München

    Robert