• Hallo zusammen, bei meiner sfera 80, bj 93, funktioniert der Anlasser im kalten Zustand. Ist der Motor warmgelaufen tut sich nix beim Neustart. Kickstart ohne Probleme,, ,,Danke

  • Da bin ich gedanklich bei Messinglagerbuchse des Anlasserfreilaufs

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ich mal an einer ZIP …Buchse war ausgeschlagen .Wenn der Variodeckel richtig heiß wurde ging der Anlasser nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab gerade festgestellt dass der Anlasser auch warm funktioniert, manchmal. Kalt funzt der immer ,soweit ich weiss. Ich glaube nicht dass es der Schalter ist. Anschlüsse etwas korodiert, hab ich sauber gemacht. :nixweiss:

  • :aumann::aumann::aumann:Also was denn nun ? :nixweiss: erst funktioniert der Anlasser nicht im warmen Zustand ,jetzt auf einmal doch .Was kommt als Nächstes?
    So wie es jetzt klingt bin ich gedanklich bei Kontaktkorrosion Schalter/Relais oder Wackelkontakt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry, ich denke auch an Wackelkontakt. Nachdem ich einige Pannen mit dem Roller hatte,zb Abgesoffen, nasse Kerze, kaum gasannahme im kalten Zustand, blauer Qualm wenn noch kalt hab ich die Startautomatik getauscht, vergaser zerlegt u gereinigt, neuer benzinhahn, ne iridiumkerze eingebaut und jetzt ist er einigermaßen stabil. Ich check mal alle Kontakte wobei ich noch nicht weiss wo alle sind. DANKE

  • Achte mal beim nächsten erfolglosen Startversuch darauf ob das Bremslicht auch leuchtet wenn der Bremshebel während des Startvotgangs gezogen wird .Oftmals liegt das Problem nämlich am Bremslichtschalter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen