Seltame Geräusche plötzlich, lässt sich nicht ausmachen, läuft nach und noch mehr beim 125er

  • Hallo zusammen,

    auf manche Sachen kann man sich ja nen Reim machen, auf manche wieder nicht....ich hoffe hier ist der ein oder andere, der was dazu sagen kann.

    Also bei den Ausfahren in den letzten Tagen ( Sfera RST 125 ) lief alles super....Roller hört sich gut an, wie ein geschlossenes sattes System, ruhiger Lauf und ohne Nebengeräusche....

    Bei der heutigen kurzen Ausfahrt alles ganz anders.....von rechts hinten, Auspuffseite ein Geräusch ( auch im Stand ) ähnlich dem Geräusch wenn sich beim Auto der Lüfter anschaltet und mitläuft...war dauerhaft vorhanden.....dann hat es insgesamt aus dem Motoren-Getriebebereich dauerhaft geklingelt und gescheppert ( am Öl liegts nicht, ist genug drin...Auge zur Hälfte gefüllt ) das Geräusch wie als wenn jemand in einer Blechkiste kramt.....----da war ich natürlich schon wieder auf dem Weg nach Hause.....der Roller liess sich dann plötzlich auch nicht mehr ausschalten...Zündschlüssel umgedreht, aber ne, er ging nicht aus, er lief nach.....liess sich tatsächlich nicht ausmachen...unfassbar....kurz bevor ich das Heim-Ziel erreicht hatte, war die klappernde Geräuschkulisse auf einmal Vergangenheit, der Motor hörte sich so satt und rund an, wie immer, ohne Nebengeräusche....dann habe ich ihn auch ausgestellt, also ausstellen können ganz normal, wie immer....allerdings blieb dann noch ein Geräusch, für ca. eine Minute...wie ein sich nachdrehendes kugellager...aus dem Bereich, wo das Lüfterrad sitzt, an der Auspuffseite..... :alt: .ich habe mich ja tatsächlich in letzer Zeit mit seltsamen Phänomenen beschäftigt, auch überirdischen Dingen und Paranormalem.. ( tatsächlich gings in einer Story auch über Exorzismus...hahaha... ) ..aber das sich ein Geist meiner Sfera bemächtigt hat, kann ich nun doch nicht glauben :nene: .....und wenn dann bitteschön nur ein guter Geist.... :helpsmilie: hat jemand eine Idee was das alles ist, oder was da passiert ist ? Das scheint ja alles zusammenzuhängen...VG Andreas

  • Wenn da mal nicht das Anlasserrelais zeitweise klebt, und der Anlasser mitgedreht hat.

  • Danke Minatho,

    ja, das würde schon Sinn machen.....das leicht heulende Geräusch während des Laufes, was sich so anhört wie der Lüfter beim Auto , wenn er anspringt....das würde meiner Meinung nach schon passen....ebenso, das der Roller zeitweise mal nicht ausging, trotz Schlüsseldrehung, wenn der Anlasser mitläuft....ich vermute mal das sich dann irgendwas gelöst hat, wie gesagt, zum Schluss bekam ich ja quasi nochmal die Bestätigung, das mit dem eigentlichen Motor alles in Ordnung zu sein scheint....auf den letzten paar hundert Metern, fuhr der Roller so wie sonst immer...ohne Nebengeräusche....allerdings kam dann nach dem ausstellen, das lange Geräusch des nachlaufens von irgendeinem Lager oder Stift oder ähnlichem.....das hatte ich bis dato noch niemals gehört....hast du vielleicht einen Tipp, wo ich mal nen Schraubenzieher oder Schlüssel ansetzen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen ? Danke fürs Erste bis hierhin, das hört sich alles schlüssig an.... :bier:

  • Ich würde jetzt zunächst den Variodeckel abmachen.

    Dann das Anlasserritzel rausnehmen.

    Anschließend den Anlasser betätigen.

    Jetzt hörst du ja, ob der Anlasser weiterläuft, wenn du den Startknopf wieder losläßt.

    Zusätzlich die Zahnung von der Anlasserwelle und Anlaßerritzel auf Schäden absuchen, sowie Gängigkeit prüfen.

  • Geht auch einfacher …..

    Statt mit E-Starter zu starten mal mit ankicken zum laufen bringen und testen.

    Wenn das Geräusch und Nachlaufen immer noch vorhanden ist ,dann wird es nicht am Anlasser liegen .

    (Weitere Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren)

    Am besten wäre natürlich ein kurzes Vodeo wo man das Geräusch und das „Nachlaufen“ hören kann .Nur so kann man eine Diagnose stellen,alles andere ist Rätselraten und bereitet dir u.U. nur unnötige Arbeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Mintho, danke Andre,

    nun bin ich gerade beim Roller angekommen... ....ja, ich wollte schon einmal laufen lassen ob sich was tut und wenn ja, was sich tut...ob Nebengeräusche zu hören sind, oder nicht.....Also Zündschlüssel umgedreht und Anlasser, sagt nichts, aber auch garnichts....ich habe auch nicht gesehen, das sich die Tanknadel bewegt, habe es aber mit Kickstarter versucht und er ist angesprungen.....im Stand hört er sich eigentlich ganz ordentlich an....satt und dumpf...aber beim leichten Fahren auf dem Hof gibts doch Nebengeräusche....bei dem lang anhaltenden nachlaufenden Geräusch könnte es nicht sein, das dies eine Welle oder ein Lager vom Anlasser gewesen ist...was solange nachgelaufen ist ? ( mal abgesehen davon, das der Fehler ja auch an vielen anderen Stellen liegen kann.... ) ... vielleicht fange ich als erstes mal mit dem Vario-Deckel an....

  • <vielleicht fange ich als erstes mal mit dem Vario-Deckel an...>

    Vielleicht fängst du am besten mal mit dem Video an :licht:

    Ansonsten kann ich hier leider nicht mehr helfen ….für reine Mutmaßungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja, ich kann eines einstellen, aber da das klingeln grad nicht so überdeutlich zu hören ist, glaube ich nicht das es aussagekräftig ist....aber ich mache mal eines....so, zwei kleine Videos habe ich ...auch weniger als 10 MB...kann ich aber nicht hochladen..."Die Datei hat eine ungültige Dateiendung"....wäre ein MP4 Video.....geht nicht durch ?

  • Du musst das Video oder den MP3-File zunächst auf eine Cloud hochladen oder z.B. zu YouTube,GoogleDrive etc. , und dann den Link hier bereitstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Videos, hier direkt einstellen, ist nicht gewollt.

    Ich verstehe nicht ganz, warum die Funktion im Upload, überhaupt noch vorhanden ist.

    Cheffe wird schon wissen, warum.

  • Alles klar.....

    so hier ist es

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann man nicht sehen ?? Ich hatte es erst auf privat gestellt...mit Link...aber jetzt ist es öffentlich...ich hoffe das geht jetzt....( bevor ich Link hier reinkopiere, es gibt noch was neues undzwar ist die Batterie komplett leergezogen...nix geht...kein Blinker, keine Hupe...aber das anspringen über den Kickstarter war möglich....die Batterie hat gestern vor Ausfahrt wunderbar funktioniert...ist auch neu.....

    so, hier der Link, diesmal öffentlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke das deine Lima einen weg hat ,zumindest schleift da ordentlich etwas auf der Limaseite.Entweder das Lüfterrad oder das Polrad

    Messe mal die Lima durch …

    Ich habe zwar gerade nicht die Werte im Kopf für die ET4 ,aber ich schau nachher mal nach in meinem schlauen Buch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich nehme mit meinem Handy Videos auf die als fast 1 Stunde gehen, danach schliese ich das Handy an mein Laptop und ziehe mit gehaltener Maustaste das Video in mein Videoordner vom Windows rein. Danach mache ich YouTube auf wo ich Angemeldet bin und mein eigenes Arkont habe, von da aus klicke ich bei YouTube auf Video Hochladen, danach wird meine Ordner von Windows angezeigt und klicke dann den Videoordner an wo das Video drinnen ist.

    Bei der Videoeinstellung YouTube kann man 3 verschiedene Einstellungen eingeben....Für alle Öffentlich-Nicht Geliesetet und Privat!

    Ich wähle immer Nicht Gelieset, den da können nur die das Video sehen wo ich es Verlinke ok?

  • Danke Adix....ich habe schon einige Videos per Handy aufgenommen und dann bei Youtube eingestellt, das ist mir nicht fremd...ich habe allerdings erst gedacht, ich könnte das Video hier ( sfera-haiza ) hochladen....dann habe ich gesehen das es maximal 10 MB sein dürfen und später gesehen das es nicht für Videos ist, sondern nur ( für Bilder, Gifs PDF u.s.w....) von daher bin ich erst den Weg gegangen....

  • Nachdem ich gestern ja festgestellt habe, das die Batterie leergezogen ist....habe ich gerade das Ladegerät angeschlossen vor ner Stunde...und es zeigt noch immer 0,0 Volt an.....also scheint jetzt durch die Aktion auch die Batterie im Ar.....zu sein ?

  • ich bin erst nur mit Ladegerät ran....und dabei hat das Ladegerät mir 0,0 angezeigt....ohne Ladegerät zeigt die Batterie ( mit Multimeter auch 0,0 an....habe gerade mal ne kleine gebrauchte AAA, aus ner Mini-Digitalwaage ans Multimeter gehalten und da wurde mir nen Wert von ca. 1,54 angezeigt, also Multimeter funktioniert, hätte mich auch gewundert....wenn nun auch die Batterie vollkommen leergezogen ist, dann ist doch der Rückschluss mit der defekten Lichtmaschine recht nah, oder ?