Beiträge von Gregman

    Sorry, ich denke auch an Wackelkontakt. Nachdem ich einige Pannen mit dem Roller hatte,zb Abgesoffen, nasse Kerze, kaum gasannahme im kalten Zustand, blauer Qualm wenn noch kalt hab ich die Startautomatik getauscht, vergaser zerlegt u gereinigt, neuer benzinhahn, ne iridiumkerze eingebaut und jetzt ist er einigermaßen stabil. Ich check mal alle Kontakte wobei ich noch nicht weiss wo alle sind. DANKE

    Hab gerade festgestellt dass der Anlasser auch warm funktioniert, manchmal. Kalt funzt der immer ,soweit ich weiss. Ich glaube nicht dass es der Schalter ist. Anschlüsse etwas korodiert, hab ich sauber gemacht. :nixweiss:

    Hallo zusammen, bei meiner sfera 80, bj 93, funktioniert der Anlasser im kalten Zustand. Ist der Motor warmgelaufen tut sich nix beim Neustart. Kickstart ohne Probleme,, ,,Danke

    Hallo zusammen,

    hier ein (vorläufiger) Abschlussbericht: echoke, Benzinhahn (Unterdruck), Ölventil sind gewechselt.

    Hatte Schwierigkeiten sie ans Laufen zu bringen, sprang 2x kurz an, dann wieder aus. Habe dann die alte Zündkerze reingemacht und sie lief. Ist die fast neue Zündkerze also kaputtgegangen :(

    Da anfängliche Knattern ist noch da, allerdings nicht so stark. Am nächsten Morgen musste ich länger orgeln aber sie sprang an.

    Neuen Kerzenstecker und Kabel installiert. Ebenso eine Iridium Zündkerze. Nächster Morgen Kaltstart in 1 Sekunde. Knattern für 1 Minute ist noch da, kann ich aber mit leben. Vielleicht ist ne Iridiumkerze manchmal ne Geheimwaffe bei den alten Möhren. Hauptsache sie springt zuverlässig an.

    Ansonsten fährt sie echt super jetzt, so 85 km/h.

    Bringen diese ungedrosselten CDI´s eigentlich was ? beste Grüße ! Greg

    Danke Andre ! Die Kerze ist eher benzin-nass und schwarz. Die Gemischschraube habe ich von 2.5 Umdr. auf 2 verstellt. Ich meine das Bild ginge jetzt mehr Rtg. braun als ich gestern die Kerze draußen hatte aber es war ziemlich düster.

    Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe läuft jedenfalls ordentlich Sprit raus (Motor aus) Ob das so sein muss ??

    Zum Klappchoke : Wie komme ich da dran wenn die Verkleidung dranmontiert ist ? Von oben durch die Sitzbank ?

    Thx und VG

    Vielen Dank Adix ! Ich check das alles mal wie du es beschrieben hast. Ich berichte was sich tut. Bin gerade richtig abgefuckt nach Rollerparken und Straßenbahnfahren Ich hatte extra kerzenschküssel dabei und Lappen zum Zündkerzentrocknen. Hat nix geholfen...kotz !

    und nimmt kaum Gas an.

    Hallo zusammen, sie knattert dabei extrem. Max. speed vllt 15 km/h...nach ein paar hundert Metern dreht sie richtig hoch und fährt normal.

    Kerze u Luftfilter sind erneuert, neue Düsen im Vergaser. Diesen hab ich mit Bremsenreiniger so gut es geht gereinigt. Das Phänomen ist geblieben.

    Bevor der der Vergaser gereinigt wurde ist sie mal kurz angesprungen und dann komplett abgesoffen. ( am nächsten Tag... ) Kerze raus, nass ! Getrocknet und sprang sofort an.

    Gestern schlecht angesprungen, feuchte Witterung. Qualmerei usw., lief dann aber. 15 km Fahrt, sprang nach 4 h sofort an. Wieder 1 min Knatterei mit Qualm dann wieder normal. Könnte das am Coke liegen ?

    Danke für eure Einschätzung !!!!

    Liebe Leute,

    noch eine (hoffentlich vorerst letzte..) Frage: Wo ich jetzt die Wandler/Kupplungseinheit offen habe , sollte ich da nicht auch die Gegendruckfeder tauschen ?

    Stand: 80er Sfera mit Malossi Vario und 8,5 g Gewichten, hinten Wandler/Kupplung von einer 50er wo noch weiche/weiße Stage6 Kupplungsfedern reinkommen. :nixweiss:

    comments welcome !!! :applause:

    Hallo mal wieder,

    kurze Rückmeldung: Den Kupplungs-/Wandlerblock von der 50er habe ich mir bei Kleinanzeigen bestellt, kam auch schon heute an und fix eingebaut.

    Wirklich super Zustand mit dicken Belägen. Laufen tut sie auch recht gut, so 85 kmh bis 90 bergrunter. Im Vergleich zur Original Vario dreht die Malossi was höher, auch mit 8,5 Gewichten statt der mitgelieferten 6 g. Aus dem Stand beschleunigt nervt die hohe Drehzahl und ich wünsche mir mehr Geschwindigkeit statt Drehzahl, bzw. früheres Hochschalten. Ich glaube die Kraft ist da. Jetzt überlege ich 9 g Gewichte zu bestellen, oder 9,5 g. Ist das ne gute Idee ?

    Bevor ich das mache fahre ich die ganze Schose noch weiter vorsichtig ein, ist sicher nicht verkehrt.

    VIELEN DANK nochmal für eure Hilfe ohne die ich jetzt sicher im "tiefsten Wald" stehen würde !! Greetz Greg :applause:

    Ok, Danke euch. Schätze die 50er komplett von ebay Kl A ist die bessere Wahl. Mit dem 80er Kramm steh ich dann bald wieder vor dem Problem mit der Kupplung, so wie die aussieht. Dann würde das auch mit der Malossi und dem Keilriemen passen der jetzt drin ist. Ich wiege aktuell auch noch 100 kg, Tendenz fallend , so der Plan. 2 Personen eh nicht. Zum Haizen hab ich ne 1300 XJR, fahre also eher gemütlich. Mal sehn ob das Angebot noch besteht !

    Ich hoffe, ich zitiere nicht wieder, glaube aber nicht ;)

    Ich kann einen Wandler mit Kupplung bekommen, mit 6 Löchern, aus ner 80er ausgebaut. Ist vorher noch gelaufen aber kein tüv mehr.

    Beläge sehen so lala aus. Was nun ? Soll ich mir das besorgen oder lieber dein Angebot, Adix, also ne gute 50er ? Die von ebay Kleinanzeigen. Die 80 okken würde ich investieren.