Sfera RST von 1995 Tachowelle wechseln

  • Hi Jungs,

    Ich habe nun gestern endlich die Tachowelle komplett gewechselt:

    Schwierigkeiten:

    1) die Welle kommt mit einem Abstandshalter und einem Draht zum Anschrauben.

    2) die Welle muss durch den Kotflügel neben der Bremsleitung durch eine sehr enges Loch

    2a) Normalerweise kann man den Gummi im Kotflügel, mit Bremsleitung und Tachowelle/ohne Tachowelle, hochdrücken und beim Einbau beides gleichzeitig wieder reindrücken-bei mir ging das irgendwie nicht, trotz unterschiedlicher Versuche.

    3) Wenn man die Welle durch dieses Loch geschoben hat, lässt sie sich nicht einfach weiterschieben aus Platzgründen.

    Meine Vorgehensweise:

    Lenkerverkleidung und Frontverkleidung abnehmen

    1) Alte Welle oben und unten abschrauben

    2) den Verschluss oben abschneiden und alte Welle herausziehen

    3) an der neuen Welle den Haltedraht inkl Gummi und Abstandsgummi vorsichtig abbauen, bzw aufschneiden.

    4) Einen alten Fahradbremszug o.ä., der länger als die Welle ist durch die Welle durchziehen und dann erst den Zug durch den Gummi am Kotflügel durchführen und den Weg heraus suchen. Dann den Gummi und Welle etwas fetten, damit die Welle, auf der noch immer ein Metallring sitzt, leichter durchzustecken ist - dann alle nach unten mit Hilfe des Bremszuges durchführen.

    5) Welle unten anschrauben

    6) Seele der Welle leicht fetten und bis zum Anschlag mit etwas Geduld von oben, bis ganz unten einschieben.

    7) Testen ob sich die Wellen_Seele dreht, wenn man am Rad dreht

    8) Oben verschrauben

    9) unten den Haltedrahtgummi und den Abstandsgummi mit Sekundenkleber o.ä wieder anbauen.

    10) Haltedraht anbauen und verschrauben

    10) Roller zusammenbauen


    Ich hoffe ich hab nix vergessen und es hilf für alle zukünftigen Tachowellenwechsel bei einer SFERA RST ZAP C01 von 1995

    3 Mal editiert, zuletzt von 9sebastian (12. April 2024 um 10:13)

  • Das Loch von dem Gummi ist einfach zu eng, wenn es möglich ist dann müßtest Du das Loch vom Gummi etwas erweitern.

    Um da aber richtig dran zukommen müßte die Gabel ausgebaut werden, auf dem Foto ganz oben wo man beide Züge sehen kann sieht es aus als würden die Züge vom Gummi Erwürgt werden..

  • Sebastian

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback ,das wird anderen Leuten sicherlich beim nächsten Tachowellenwechsel weiter helfen .Ein par Bilder dazu wären allerdings das Highlight gewesen

    Ich finde es immer wieder toll wenn Rückmeldungen zu einem Problem mit erfolgreichem Ausgang hier gesendet werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist ja auch angedacht, das Gummi aus dem Kotflügel herauszudrücken, mit Welle und Bremsletung wieder dann ins Loch des Kotflügel reinzudrücken. Es bleibt aber bei einer bescheidenen Arbeit und man muss höllisch aufpassen.

  • Hallo BerlinSfera,

    Ich habe tatsächlich vorher versucht, den Gummi ( wie auf der Explo zu erkennen, ist das ein größeres Teil) mit dem Bremsschlauch nach oben zu drücken, das hat aber leider nicht geklappt, dann hätte man nicht die ganzen Gummis von der Welle abbauen/abschneiden müssen.

  • Wenn die angegebene Teilenummer bei EasyParts korrekt ist dann sollte es eine original Piaggio Tachowelle sein für Sfera RST

    Ich verlasse mich ungern auf die Angaben der Händler und vergleiche deswegen immer die OEM /Teilenummer mit Vespa original Teilnummer.
    In dem vorliegenden Fall scheint es aber alles zu stimmen

    Tachowelle
    Original Ersatzteil - Piaggio Genuine Spare Parts Tachowelle Fr273667 562403
    www.piaggio-vespa-ersatzteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2024 um 09:19)