• Moin,

    Bin seit heute stolzer Besitzer einer Sfera RST 50ccm.

    Bin gespannt, ob ich mit ihr glücklich werde und sie mir Freude macht.

    Baujahr 1995

    6400 km gelaufen

    Erster Eindruck jedenfalls ist richtig gut 👍

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft

    Der Hobel sieht optisch noch richtig richtig gut aus 👍

    Happy Easter




    Nur so aus Neugier…..darf man fragen was du dafür gezahlt hast?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, find ich auch.

    Das Schloss für die Sitzbank ist kaputt. Kann also nicht abschließen. Da muss ich mal nach nem Ersatzschloss schauen. Ansonsten wird sich zeigen, was vielleicht noch gemacht werden muss.

  • Das ist ein super Preis ….da haste echt nen richtigen Schnapper gemacht

    Sitzbankverriegelung oder fehlt der passende Schlüssel ? Schloss ist ja vorhanden

    Kannst du mit den Spiegeln gut den rückwärtigen Verkehr sehen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke :)


    Das Schloss ist kaputt. Geht kein Schlüssel mehr rein. Ist also immer offen.


    Die Spiegel sind recht klein. Die werde ich wohl mal wechseln.

    Priorität hat aber erstmal die Sitzbank...

  • Das Sitzbankschloss zu wechseln ist kein Hexenwerk

    RST-olka
    11. Juli 2012 um 18:38

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was du auf jeden Fall auch machen solltest :

    Zündkerze ,Luftfiltermatte,Getriebeöl,Ölpumpenriemen,Antriebsriemen erneuern

    Alle Teile aus Gummi auf Beschädigungen überprüfen ,insbesondere ASS und Ansaugschlauch

    Benzinhahn und Vergaser auf Funktion prüfen ,da gerade dies sehr störanfällige Bauteile sind (Vergaser Reinigen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber an dem Roller steht einiges noch an. Wie schon erwähnt, der komplette Check, was Verschleissteile angeht.
    Auch wenn er jetzt laufen sollte. Lieber alles kontrollieren.
    Was mir noch auffällt, sind die Innensechskantschrauben für die Sturzbügel im Bereich des Trittbrettes. Gegen Senkschrauben mit Innensechskant wechseln, Mit dem Auspuff bin ich nicht Stimmig. Ich glaube, dass es ein Billigtopf ist.

  • Bei 300€ Anschaffungspreis tut es nicht weh wenn man nochmal etwas Geld investiert und hat dann wieder für längere Zeit Ruhe .
    Habe meinen Golf vor 23 Jahren für 400€ gekauft und seitdem gefühlt das 10fache noch mal drin investiert.Nächstes Jahr im Januar wird er 40 Jahre alt und läuft und läuft und läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Preis ist top. Da kann man auch problemlos einiges rein stecken ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. was man erstmal schuen muss, ist der Wartungsstau, denn dass wird oft vernachlässigt.

    Die Spiegel sagten ja schon die anderen die könnten halt zu Ärger führen.

  • Wie gesagt, ist das Schloss für die Sitzbank kaputt. Passt kein Schlüssel mehr rein. Wurde wohl mal versucht, aufzubrechen...

    Ist das ein anderer Schließzylinder wie am Zündschloss?

    Würde das passen?


    https://www.ebay.de/itm/386705058182?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yk6y7WEwQWG&sssrc=4429486&ssuid=xxVfXAGkRhm&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

  • Da ich nur einen Schlüssel der gebrauchten Sfera hab, würde ich beide Schließzylinder tauschen wollen. Also Sattel und Zündschloss. Dann hab ich wieder 2 Schlüssel für den Hobel.