Piaggio TPH 50 - Modellfrage sowie einige Fragen zur Auffrischung

  • Hallo zusammen,die letzten Tage habe ich schon eifrig mitgelesen. Jetzt habe ich versucht mir viele Fragen durch das Forum und das Web zu beantworten. Viele Fragen werden aber nicht klar beantwortet und bevor ich nun Geld unnötig/falsch investiere, schreibe ich hier.Ich habe bereits 3 Roller, eine große Forza, zwei kleine PK Automatiken (die ultra komplizierten, ja..) und früher vorm Gipskrieg, Zündapp, Hercules und Solo. Also erfahren und eine kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne, kann mich also austoben.Los geht's!Allgemeines:

    1. Welchen Roller habe ich denn nun? TEC 1 oder TEC 2?
    1. In den Papieren stehen für mich uneindeutige Angaben: 1) steht da „Typ TEC“ vorne, darunter „Diedorf, den 30.11.1999“, 2) Fahrzeugtyp TEC, 3) Identifizierungsmerkmal „TEC 2M“. Ausserdem haben ich einen Dell Ortoa PHVA 14er Gaser drin

    Es ist sehr müssig, das genaue Modell zu recherchieren. Ich bin weiss Gott kein Newbie bei so Dingen und sehr firm im Inet. Aber dieses Modell, was ich habe, zu finden, ist sehr schwer. Aktuell bin ich der Meinung, ich habe dieses Modell: TPH/ Typhoon 50 ccm 2T AC '93-'97 TEC1T - rein nach dem Ausschlussprinzip! Warum: 1) auf dem Typenschild rechts unter dem Zündschloss, steht BJ 2000 ist und TEC1T daneben. Und an der typischen Metallfalz unterm Roller NICHT die ZAPC19000 Nummer. Da das dort nicht steht, kann es sich nicht um den TPH XR 50 ccm 2T AC '00-'03 ZAPC1900 handeln Dort stehen zwei Nummern, eine beginnt mit DCM/DOM, die andere, wesentliche, mit TEC1T. Also kongruent mit dem Typenschild. Auf dem Motor steht die, passend zu den Papieren, TEC 2 M. TPH-X/ -XR 50 ccm 2T AC '98-'00 TEC2T wäre nun noch möglich gewesen, aber da sowohl Falz unten als Typenschild oben TEC1T sagen, bleibt laut SIP nur der TPH/ Typhoon 50 ccm 2T AC '93-'97 TEC1T über. Hier ist aber das Baujahr nicht passend... Was total nervig und verwirrend ist: auf Easyparts hingegen, wenn ich BJ 2000 eingeben und die TEC2M Motornummer, kommt Typhoon 50 2T X 1998-2000 (EMEA) 1998-2000 Piaggio (TEC2M) 373 TEC2T 0001001 - das kann aber auch nicht sein, denn ich habe keine TEC2T Rahmennummer... Was mich an diesem hier stört ist die Zusatzbezeichnung "X". Daher glaube ich, es ist diese Version: TPH/ Typhoon 50 ccm 2T AC '93-'97 TEC1T - obwohl das BJ nicht stimmt. Was zur Hölle ist das für ein Chaos und hat jemand noch Ideen/ Lösungen?

    1. Habe ich den Hiper 2M Motor? Woran erkenne ich das am Motor selbst?
    1. MMn habe ich keinen Hiper 2M, aber ich bin mir unsicher.
    1. Es gibt 2 Ausführungen: A und B, angefangen bei der Hauptdüse und es setzt sich fort bis zu den Rädern.
    1. Woran erkenne ich, welche ich habe?
    1. Welche Bücher empfehlt ihr?
    1. Das von Delius Klasing oder Hans J Schneider?
    1. Wo kann ich mir eine neue Betriebserlaubnis bestellen?
    1. Habe die Originale noch, aber die sieht mies aus

    Teile:

    1. Dieser Roller hat laut Vorbesitzer einen 70ccm Zylinder drin und auch einen fiesen Sportauspuff, steht TNT drauf. Ich weiss nicht, ob es ein anderer Gaser ist und welche Bedüsung usw. Mir aber viel zu laut und quasi eine Einladung, das Gefährt zu kontrollieren! Ausserdem geht er ab wie Schmidts Katze – 80-90Km/h laut Tacho!! Ich möchte gerne den Zylinder behalten und einen legalen Auspuff verbauen. >> Bitte keine Diskussion ob legal / Tuning- (freunde/hasser) usw. mir ist das bewusst, habe einen B196 und kenne die Konsequenzen, danke <<
    1. Also welche Auspüffe kann ich nehmen, die: 1) legal aussehen und klingen und 2) keine komplette Neubedüsung usw. benötigen und 3) eine ABE/Homologation haben.
    2. Es gibt einen von Tecnigas, Sito (aber welchen) und Ori.
    3. Ich will einen geteilten Auspuff, also separater Krümmer.
    4. https://www.roller.com/auspuffanlage-…on-2914579.html
    5. https://www.easyparts-rollerteile.de/Auspuff-LeoVin…p-SP1-p17978760
    1. Ist diese Bremscheibe passend?
    1. https://www.easyparts-rollerteile.de/Bremsscheibe-N…-0023-p21261325
    1. Ist dieser Bremsbelag passend?
    1. Für vorne: https://www.easyparts-rollerteile.de/Bremsbelagsatz…eile)-p26251132
    2. Für hinten: https://www.easyparts-rollerteile.de/Bremsbackensat…eile)-p26213144 oder https://www.easyparts-rollerteile.de/Bremsbackensat…eile)-p33528829
    1. Welches Getriebeöl verwende ich und wie viel?
    1. Ich möchte vollsynthetisches Mischöl nehmen, welches aber?
    1. Ich habe bei den Vespen mit dem „ADDINOL Mischöl 2-Takt Super 2T MZ 406 W - Nicht Rot eingefärbt“ gute Erfahrungen gemacht.
    2. Das hier soll ebenfalls extrem gut sein und de fakto sehr wenig rauchen https://www.stihl.de/de/ap/zweitaktmotorenoel-hp-super-1142
    1. Welchen Keilriemen?
    1. Welche Reifen?
    1. Ich möchte explizit Reifen mit groben Stollenprofil. Ich fahre auch mal off-road und das ist das einfach entspannter, das vorweg.
    2. Michelin Reggae (120/90 -10) (57J) TL Reifen (ich sehe mich bei diesem hier..)
    3. Heidenau K77
    4. Reifen Pirelli Sl60 57j TL 120/90-10

    Gibt es ansonsten aus eurer Sicht noch Dinge, wo ich dringend ran sollte?Danke für eure Ideen, Support und sachliche Kritik.Viele Grüße

  • AugeK September 3, 2023 at 7:44 PM

    Approved the thread.