• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller! Der sieht wirklich sehr gepflegt aus. Und den Preis finde ich auch gut. Für meinen Roller habe ich den gleichen Preis gezahlt. Was Du später an Wartung, Zubehör und Ersatzteilen reinsteckst, kann leicht mehr werden. Aber besser so, als wenn der Roller auch noch viel Geld gekostet hätte. Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist immer etwas zu investieren.

    Das mit den Spiegeln ist ja schon einigen Vorschreibern aufgefallen. Die sind nicht original und fallen deshalb auf. Spiegel müssen eine Zulassungnummer haben, die ist im Plastik eingeprägt, jedenfalls bei den originalen Spiegeln. Vielleicht haben deine ja auch eine Nummer, kannst ja mal schauen.

    Zum Schlüssel:

    Du bekommst beim Piaggio/Vespa-Vertragshändler den Schlüsselrohling. Und der sagt dir auch, welcher Schlüsseldienst den passend schleift.

    Die originalen Schließzylinder (Sitzbank, Zündschloss, Topcase) kannst Du alle auf einen Schlüssel umstecken, das habe ich gemacht (war nur noch für das Topcase notwendig), weil ich nicht mit verschiedenen Schlüsseln hantieren möchte.

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich!

  • Hallo,

    neue, größere Spiegel sind bestellt...

    Schließzylinder der Sitzbank ist nun gewechselt. Mechanik funktioniert einwandfrei. War kein Hexenwerk.

    Allerdings schließt die Sitzbank nicht. Der Haken am Ende der Sitzbank greift nicht unter die Haltestange, da der Abstand nicht passt. Dazu ist die vordere Sitzbankhalterung so ausgerissen, dass man die Sitzbank hochhebeln kann. Da werde ich diese Halterung am Helmfach stabilisieren. Vielleicht sitzt die Sitzbank dann besser, so dass der Haken greift und die Sitzbank verschlossen bleibt...

    Bei der 1. Ausfahrt wurde mir - während ich im Biergarten saß - direkt die Batterie geklaut!

    Also ist nun erstmal Prio 1, dass sich die Sitzbank abschließen lässt. Möchte ja nicht ständig neue Batterien kaufen :)

  • Ausgerissene Halterung am Helmfach scheint nicht selten zu sein bei der RST. Aber dass jemand deine Batterie geklaut hat, ist schon hart. Was für eine beschissene Gesellschaft wir doch mittlerweile schon haben. Ist doch zum kotzen.


    Da gibt es sogar jemand, der was mit 3D-Drucker gefertigt hat. Ob dass was ist.........keine Ahnung.

    Piaggio Sfera 50 Helmfach Ersatzteil Einsatz Passend Für | eBay

  • So. Reparaturset aus dem 3D-Drucker via eBay (siehe oben) gekauft. Was soll ich sagen? Passt perfekt und gibt der Sitzbank wieder richtigen Halt 👍👍👍

    Die Sitzbank lässt sich jetzt auch wieder verschließen, da ich die Haltestange des Schließmechanismus etwas höher gelegt hab.

    Beide Maßnahmen haben dafür gesorgt, dass die Sitzbank sich nun richtig abschließen lässt (Schließzylinder hatte ich ja bereits getauscht).

    Größere Spiegel hab ich auch angebracht.

    Fazit: Regenwetter in der Garage gut genutzt.

    Fotos folgen ;)

  • Danke für das Feedback

    Obwohl ich das mit der „ Haltestange höher gelegt“ nicht ganz verstanden habe

    Ich kenne nur die Haltestange im Linienbus oder Straßenbahn

    Deswegen weiß ich gerade echt nicht was damit genau gemeint ist :gruebel::nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • 😁😁😁

    Der Haken des Sitzbankmechanismus greift ja in eine kleine Stange. Diese hab ich höhergebogen, so dass der Greifhaken wieder halt hat. War wohl runtergebogen, da ja der Haken auf die Stange drückte.


    Fotos folgen, dann wird es klarer 🤣🤣🤣

  • Ich glaub’ jetzt hab ich verstanden wie/was du das meinst
    Aber normalerweise ist es fast unmöglich das sich die „Haltestange“ deformiert
    Und in den meisten Fällen muss es eher tiefer gelegt werden damit es auch richtig im Sperrriegel einrastet .Das du die „ Haltestange“ höher legen musstest ist mir schon ein Rätsel

    Bin gespannt auf die Fotos :nick::nick::nick:

    Schönen Abend noch :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Foto 1+2: Eingepasster Sitzbankhaltereinsatz aus dem 3D-Drucker (via eBay gekauft)


    Foto 3+4: Angepasster Haltebügel und entsprechende vorgenommene Aussparung


    Foto 5: Größere Spiegel bringen nun erheblich mehr Sicht und damit ein mehr an Sicherheit und Spaß

  • <Und in den meisten Fällen muss es eher tiefer gelegt werden damit es auch richtig im Sperrriegel einrastet>

    :aumann: Da hatte ich wohl einen schweren Denkfehler …..du hast ja ne RST ,daran hatte ich nicht gedacht..…jetzt verstehe ich auch warum es Sinn macht den Haltebügel höher zu legen.Er ist ja nicht an der Sitzbank befestigt wie bei der NSL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (April 21, 2024 at 12:39 PM).

  • Nabend,

    Wetter wird besser... da freut man sich aufs Moped :)


    Mein Zündschloss ist locker. Also der Schließzylinder darin. Manchmal kommt er mit raus. Aber grundsätzlich kann ich noch abschließend, aufschließen und auch Zündung einschalten zum Starten und fahren.


    Manchmal allerdings geht der Tacho und die Tankanzeige nicht. Blinker geht aber. Kann das am Zündschloss bzw. lockerem Schließzylinder liegen, dass da manchmal der Schließzylinder nicht in der richtigen Stellung ist z.B.?


    Gruß

    Axel