Sfera RST ZAP M01

  • Tach zusammen

    Ich habe eine Sfera 125 ZAP M01 gekauft mit dem Hinweis das die nur der Vergaser gereinigt werden muß usw.

    Jetzt sitze ich schon Tagae lang an dem Ding und er gibt kein Lebenszeichen von sich. Auf den Motor

    ist ein Mikuni Vergaser intalliert. Den habe ich gereinigt, Zündfunke ist da,aber bei starten nicht eine

    Zündung. Ventile habe im Mment noch 0.15 anstatt 0.12. So was mir aufgefallen st, der BS24 Vergaser hat

    den Seilzug auf der linken Seite in Blickrichtung nach vorne. Bei allenhier und die die es zu kaufen gibt

    sitzt der Seilzug rechts.Ich habe mal den Luftfilter und ansaugt Stutzen ab geschraubt und mit einem Spiegel

    beobachet ob der Gasschieberbei Vollgas nach oben geht. Nichts der gleichen. Oder ist das so wenn kein

    unterdruck entsteht, das der unten bleibt.Mit Startpilot bringt auch nichts, nur eine Fehlzündung weil

    wahrscheinlich der Auspuff voller Sprit ist.Jetzt steh ist da und weiß nicht mehr weiter.... Habe bisher

    ca. 50 zweedakter fertigt gemacht, aber dieser 4 Dakter macht mich feddich

    Gruß LonJohn

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn (25. März 2024 um 02:48)

  • Moinsen und willkommen

    Mit Startpilot direkt ins Kerzenloch sprühen,dann sollte er zumindest kurz anspringen .
    Falls nicht ,ZZP/Zündkerze/Kompression/ Ventilsteuerung überprüfen

    Hatte mal eine Liberty wo die Steuerkette gerissen war .Da ging auch nix da alle 3 Ventile offen standen und keine Kompression aufgebaut werden konnte.Auspuff stand gnadenlos voll Kraftstoff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. März 2024 um 09:30)

  • BerlinSfera 25. März 2024 um 16:00

    Hat den Titel des Themas von „Sfefra Rst Zap m01“ zu „Sfera RST ZAP M01“ geändert.
  • Hallo

    Startpilot direkt in das Kerzenloch hab ich gemacht. Es gab nach langen orgel eine Fehlzündung.

    Die Kompression ist 9

    Gruß LongJohn

  • Oh Fehlzündung trotz Startpilot, am besten Du nimmst mal zuerst den Zündkerzenstecker vom Zündkabel und hälst das Blanke Zündkabel mal wärend dem Starten an Masse um zu Prüfen ob noch mindestens 5 mm Blauer Zündfanden Sprinkt.

    Wenn nicht CDI mal austauschen und auch mal die Lima Prüfen....soweit das von mir!

  • Zündzeitpunkt überprüft?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wie geht das

    Unten am Deckel von der Lima ist die linke Makierung für den Zündzeitpunkt

    Und dann Prüflampe an Ausgang Zündspule ?

  • Hallo

    Welche Zündkerze ist denn die Richtige ?

    Laut Louis = NGK CR9E

    Laut Racing Planet = NGK CR8EB

    Vielleicht ist das der Grund, ist jetzt eine CR9E drin

    Gruß LongJohn

  • Wenn jemand die Sfera 125 haben möchte, und sich das zu traut den wieder zum laufen zu bringen

    der kann diese für 450 € abholen

  • Ganz ehrlich ?
    Bei 9bar Kompressionsdruck muss der Hobel eigentlich sofort mit Starterspray anspringen .
    Da bleibt ja ansonsten wirklich nur noch ein Problem mit der Zündung als mögliche Ursache .

    Der Wärmewert der Zündkerze ist jetzt erstmal nebensächlich,Hauptsache es kommt ein kräftiger Funken an der Kerze .Falls nicht,dann mal das Zündkabel und Stecker kontrollieren.
    Dazu das Zündkabel an Zündspule und Kerzenstecker abdrehen,ggfls.um ein par mm einkürzen und wieder an Stecker und Box reindrehen. (Siehe Markierung/Foto)

    Den Zündzeitpunkt kannst du eig nur bei laufendem Motor mit einer Stroboskoplampe kontrollieren .Dazu befindet sich am Lüftergehäuse die Markierung TDC (OT) und IGN(Zündzeitpunkt) und am Lüfterrad ist ein Piaggiologo zu sehen .Bei korrektem Zündzeitpunkt muss sich die Spitze des Piaggiologos mit der IGN Markierung decken .

    Sollwert Leerlauf= 10* v.OT. früh
    Sollwert bei 7500U/min = 32* v.OT früh

    Zündkerze=CHAMPION RG 4HC ,alternativ NGK CR9E
    Elektrodenabstand= 0,5-0,6mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. März 2024 um 10:02)

  • Hallo

    Ein Schwachstelle war das Kabel von der CDI zur Zündspule.

    War nicht ganz durch aber zu ärgern reichte es.

    So, jetzt habe ich beim orgeln wenigstens ab und zu eine Fehlzündung.

    Ich habe eine neue CDI bestellt, vielleicht ist das Zündproblem damit weg.

    ich dreh die Kerze mal raus, stelle die Zündung auf OT und versuch zu fühlen

    ob der Kolben oben ist. Vorsichtig mit eine Stiel vom dünnen Pinsel.

    Gruß an euch alle

  • Prima

    Jetzt auch noch den Zündkerzenstecker prüfen ,ggfls. erneuern
    Hast du den Hobel mit Startpilot ans laufen bekommen oder ganz normal?

    Wie wäre es mal mit einem Foto von Zündspule,Stecker,Vergaser,Luftfilter ???


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh, Oh da hat jemand die Ventil wahrscheinlich falsch eingestellt. Gegen über vom Piaggio Logo (180 Grad weiter) hat jemand

    eine Rippe gelb gemacht. Und danach sind die Ventile eingestellt worden. Jetzt soll das Piaggio Logo unten sein ?

    Wenn gelb unten war ist Kolben in OT. Jetzt bin ich total durch den Wind. :)

  • :alt: Mach doch mal bitte ein paar Foto´s ... :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn die Steuerzeiten wirklich versetzt wären,dann wäre der Bock niemals angesprungen,und schon gar nicht hätte er für par Sekunden gelaufen.Leider keine Antwort auf meine Frage aus Beitrag#13

    Genau……..

    Fotos


    Edit: Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen bis zum Zündzeitpunkt ,nicht wie beim 2 Takter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal zur Veranschaulichung ein Video über die Funktionsweise des 4 Taktmotors
    Dort siehst du das ein Verdichtungs/Arbeitstakte beim 4Takt Motor nur jede 2.te Kurbelwellenumdrehung statt findet.Der Kolben passiert also 2 mal den oberen Totpunkt bis es knallt :explosiv:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du kannst es aber gerne mal testen mit den Steuerzeiten
    Dazu nimmst du dir ein Stück 1/2“ Gartenschlauch und den drehst du in das Kerzengewinde am Zylinderkopf rein oder lässt dir etwas anderes einfallen,wichtig ist das es am Kerzengewinde relativ dicht wird .

    Nun drehst du den Motor so das Piaggio Logo und TDC Markierung miteinander fluchten.
    Beide Ventile (Einlass sowie Auslass) sollten nun geschlossen sein.
    Nun pustest du kräftig in den Schlauch .Es darf weder am Auspuff noch am Vergaser ein Luftzischen zu hören sein.Wenn das so ist,dann stimmen die Steuerzeiten der Ventile(vorausgesetzt Ventilsitz ist nicht zufällig undicht)

    Als Gegenprobe drehst du nun die Kurbelwelle des Motors um 360* ,so das der Kolben wieder oben steht.Nun sollte sich deine „gelbe“ Markierung in etwa mit der TDC Markierung decken.
    Nun pustest du wieder in den Schlauch und diesmal sollte ein deutliches Zischen am Einlassstutzen/Vergaser zu hören sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ÜBRIGENS…..

    Ich hab für solche Tests einen passenden Adapter .Daran schließe ich einen passenden Schlauch mit Druckmanometer an und setzte dann den Zylinder mit Handpumpe auf etwa 1 bar Druck .So lasse ich das dann einige Stunden stehen .Mit dieser Methode kann man gut erkennen ob der Zylinder auch den Druck hält….sprich,ob Kopfdichtung,Ventilsitz,Kolbenringe etc. ok sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo

    Den Schlauch Test kann ich morgen machen. Der Schlauch vom Kompressions-Messgerät geht doch dafür oder ?

    Anbei ein paar Fotos