Licht recht dunkel, Gasannahme schlecht bis Null

  • Hi ihr,


    Was sollte ich als erstes prüfen wenn eine NSL 50 anfangs 2 Tage super lief und heute plötzlich am Berg nicht mehr zieht und auch (gerade bei Vollgas) gar nichts mehr annehmen möchte. Dazu scheint mir das Frontlicht zu schwach zu sein.


    Infos: EChoke, dr 50 Zylinder, original Gaser überholt, Züge, Filter neu. Kerze 1 Jahr alt.

    Danke euch

  • Das ist sehr Seltsam Herr Doktor,

    wenn er im Berg oder in der Steilen Strasse nicht mehr richtig durchzieht kann es viele Ursachen haben oder auch eine kleine Baustelle wobei man alles Überprüfen muß.

    Kompression erst mal messen 7 bis 8 Bar ist noch in Ortnung, bei 6 Bar läuft er zwar noch aber schwächelt hier und da mal.

    E-choke-Variomatik sowie Kupplung und Wandler mit Keilriemen auch mal durch sehen, soweit mal das von mir!

  • ...und die Beschleunigung bei kaltem Motor in der Ebene ist normal ? :gruebel:


    Das mit dem dunklen Licht ist die Sonderausstattung an der Sfera und ganz normal :totlach:

    ... könnte aber auch mit dem dunklen Licht zu tun haben, weil wenn Wechsel-Spannung für das Licht zu gering ist, dann könnte das auch den E-Choke in der Funktion beeinflusssen.

    War da nicht auch etwas mit dem Laderegler usw., Lima ist auch in Ordnung? Keine Kaugummi-Isolierung?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ja, denke auch, ich muss die Elektrik nochmal messen. Da gabs hier doch ne schöne Anleitung. Muss man schauen ob ich das finde. Licht ist definitiv zu dunkel. Hab hier drei andere Sferas mit hellerem Licht. Hab leider vergessen zu tasten, ob der Echoke warm wird.


    Da fällt mir ein: habt ihr eine klare Kaufempfehlung für einen Echoke, der hält was er verspricht?

    Alternativ einen wirklich dichten manuellen Choke, den man „oben“ schalten kann…


    Danke euch

  • Hier wäre ein Orginaler DellOrto choke, ansonsten Empfehle ich vorerst mal einen Klappchoke zum Test in Link 2!

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com

    Dellorto Hebelchoke für PHVA Vergaser

  • Das ist die falsche Reihenfolge in der Fehlersuche.

    Ich hatte doch schon auf den möglichen Zusammenhang hingewiese, oder ?

    Erst schauen warum Licht so dunkel, weil ... ?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Tippe auch auf Lima. Könnt ihr mir die Zusammenhänge der drei Lima Stränge kurz nennen?


    So, Choke wird warm. Ob er richtig schließt weiß ich nicht. Lichtbost mMn zu dunkel, Cockpit auch. Blinker und andere Lämpchen sind hell!


    Eben nochmal getestet. Sohn fuhr den Berg direkt vorm Haus hoch. Zig voll an.

    3 Minuten später, den Berg nochmal hoch. Bei der Hälfte mööööööp und er kackt brachial ab und kommt mit Schneckentempo voran. Kein Anzug mehr.

    Umdrehen, bergab. Sofort gute Drehzahl.



    Sprit ist drin, alle Verschleißteile neu.


    Der Rundstecker links unter der Verkleidung ist ok.

  • Ob es ein Klemer ist wirst Du erst sehen wenn Du die Kompression misst und aber auch sehen wenn der Zylinder runter genommen wird.

    Messe erst mal morgen aber ohne Atapter und beim Messen muß der Gasgriff voll aufgezogen werden, also Vollgasstellung!

  • Hier ist der Limaschaltplan und die beiden Kringel oben das sind die Steckerzur Lima untert Gummitülle an der CDI, Da musst Du nach Kaugummiisolierung schauen ...

    Wen die schmieirig und Gummiartig sund , hier wurde gleich die ganze Gelbeader nur nem Fingernagel´ausreinandergezogen dann musste die Lima raus machn ne eneue rein

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So, Choke wird warm.

    Das heißt aber noch lange nicht das er im eingebauten Zustand auch wirklich schließt
    Das kannst du aber einfach testen .Wie man das genau macht steht u.a. an meiner Pinnwand oder im Lexikon.

    Das schwache Licht im Frontscheinwerfer kann an einer veralteten schwächelnden Birne liegen und/oder milchiger Streuscheibe sowie blindem Reflektor.
    Es gab sogar mal eine Ausführung wo eine Einphasenbirne mit nur 15Watt Leistung verbaut wurde .Könntest du also auch mal checken.

    Insgesamt lässt die Beleuchtung wirklich sehr zu wünschen übrig.Ein Teelicht ist heller.
    Minimale Abhilfe schafft eine Halogenbirne (z.B. Osram X-Racer o.ä.) oder Umrüstung auf LED

    Letzteres muss eine Strassenzulassung und ABE für das besagte Fahrzeug haben ,ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und kann in einer Kontrolle von Verwarnung,Mängelkarte,Bußgeld bis hin zur Stillegung des Fahrzeug führen

    Alle Gleichstromverbraucher ,die ihren Strom von der Bordbatterie her beziehen (z.B. Stopplicht,Blinker,Hupe,Tankanzeige) sollten bei intakter Batterie einwandfrei funktionieren und die besagten Lichtquellen leuchten immer heller als die Wechselstromverbraucher.

    Liegt zum einen an der zu schwach ausgelegten Lima und zum anderen an einem zu früh abregelnden Spannungsregler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke euch. Immer noch top hier!!!


    Also, hab alles gemessen was ich konnte. Es lag alles im richtigen Bereich. Etwas Sorgen machte mir der billige Ersatz-Laderegler (Noname, blau, bekannter online Shop).


    Es kam mir vor als würde da die Spannung mal 8V mal 12V betragen. Kann auch Messfehler gewesen sein.

    Licht: an der Birne kommen über 12v an. Birne selbst ist ein Standardprodukt aus der Bucht.

    Choke: hatte gegen meinen einfachen manuellen getauscht. Keine Änderung.


    Kompression: 8 bar


    Vergaser: ausgebaut, sauber wie ein Babybobbes. Düsen frei. Schläuche weich und neu.


    Antrieb: alles top!


    Na dann steck ich halt mal ne andere KERZE rein. Jo, scheinbar war’s das schon 😂. Die Kerze hat wohl einen weg! Kann das sein? Kennt ihr das? Passt das zum Symptom?

    Es war ne B8ES drin. In meiner NSL 80 steckt ne B9ES. Diese hab ich nun verwendet .


    Was sagt ihr?

    Danke

  • Ich verwände immer eine NRG B9ES die B8 ES hatgegenüber der B9 nur einen höheren Wärmegrad.

    Hier dieser Laderegler kannst Du nehmen, den habe ich schon immer verbaut seiddem ich 2019 die Sfera NSL Gut Gebrauvcht gekauft habe!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-spannungswandler-laderegler/2672958846-306-4619

  • <Die Kerze hat wohl einen weg! Kann das sein? Kennt ihr das? Passt das zum Symptom?>

    Zu dem Problem „schlechte Leistung am Berg“ kann das durchaus passen mit einer defekten ,stark verrußten Kerze oder falsch eingestelltem Elektrodenabstand

    Zu dem Problem „ schlechte Beleuchtung“ eher nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Licht: an der Birne kommen über 12v an. Birne selbst ist ein Standardprodukt aus der Bucht.

    Es ist also so, das Du eine neue Glühlampe (egal woher) drin hast, die Lampe leuchtet und Du kannst an der Lampenfassung/Steckverbindung über 12 Volt Wechselspannung messen? :oh:

    Dann müsste die ja so hell wie der lichte Tag sein, zumindest heller als jeder andere Sferascheinwerfer den ich kenne.

    Sorry, wenn ich mich wiederhole, Du hast echt vorn an der Lampe gemessen und Du hast einen Noname-Regler drin?

    Dann wüsste ich gern woher Du den Regler hast.

    Kannst Du diese Messungen bitte noch einmal wiederholen und eventuell auch mal ein Foto davon machen, denn das wäre echt ein absolutes Novum.

    Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar dafür.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. März 2024 um 18:35)

  • Ich hab mir heut Mittag so gedacht ….jetzt blos nix schreiben …lass das mal ruhig andere machen ….:ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen