Sfera NSL 50 nimmt Gas schlecht an und geht im Stand schnell aus

  • Wie ich ja bereits erwähnte ,wird der überschüssige Kraftstoff ,der dem Verbrennungssystem über die Chokedüse zugeführt wird, bedingt durch den defekten E-Choke , für das zu fette Gemisch verantwortlich sein.Also am Luffi erstmal nix machen,ansonsten bekämpfst du nur die Symptomatik nicht aber die eigentliche Ursache.
    Du kannst dir auch erstmal nur einen Klappchoke besorgen ,der ist auch nicht so teuer (ca.10€) und im Sommer benötigt man die Kaltstartvorrichtung eh so gut wie nie.
    Vorteil: Kraftstoffersparnis

    Entweder erledigt sich das Problem mit den Aussetzern bei Höchstdrehzahl max.1/min (nmax) beim erneuern der Kaltstartvorrichtung gleich automatisch mit ,ansonsten wie bereits schon erwähnt mal die CDI tauschen und Elektrodenabstand der Zündkerze sowie Zündkerzenstecker und Zündkabel sowie CDI Masseverbindung kontrollieren

    NGK Zündkerze B7/B8/B9/B10
    Auslieferungszustand IST = 0,8mm
    Einbauzustand SOLL = 0,5-0,6mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • ...aber bring erstmal den Choke in Ordnung.

    Genau, so hab ich das auch geschrieben. Ich würde dann erstmal den Vergaser checken bevor da weiteres Geld reinfließt. Ferner rate ich dringend vom Einsatz eines MB mit Stahlzungen ab, bei meinem war da tatsächlich eine Ecke abgebrochen, weshalb ich den durch so ein Fiberglasteil ersetzt habe. Da das Gehäuse nicht gummiert ist noch ne Fußdichtung drunter, bis dato (500 km) funktioniert alles hervorragend.

  • Tja,da haste echt Pech gehabt denn so was Passiert bei 10000 MB‘s ein mal
    Ich fahre meinen MB mit Stahlmembranen bereits seit 2014 (entspricht ca.10.000km] und habe lediglich 2021 einmal die Membranzungen kontrolliert und nachjustiert .
    Und von zusätzlichen Dichtungen halte ich gar nix,da sich diese dünnen Papierdichtungen mit der Zeit ihren Dienst einstellen.Lieber einen MB mit selbstabdichtender Gummilippe.

    Aber soll jeder machen wie er meint …ich spreche nur aus jahrzehntelanger Erfahrung und ein Großteil der Forumuser werden mir da sicherlich zustimmen

    Edit: Klar ist aber auch ,wenn doch mal so eine Metallmembrane abreisst (1/10000) dann kann dadurch ein schwerer Motorschaden entstehen

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  • Ich kümmere mich erstmal um den Choke. Bestelle zum Testen einen manuellen. Grundsätzlich sollte es aber ein e-choke werden, da meine Tochter damit fährt.....

    Kann ich diesen Choke kaufen? Sonst gerne alternative Vorschläge. Wie gesagt ist nur für den Test danach kommt ein e-choke.

    Kann ich diesen e-choke nehmen? Den Stecker kann ich umlöten, das wäre kein Problem. Aber ist die Qualität O.k.?


    NGK Zündkerze B7/B8/B9/B10
    Auslieferungszustand IST = 0,8mm
    Einbauzustand SOLL = 0,5-0,6mm

    Hab ich im Forum schon gelesen und ist eingestellt. Danke für den Hinweis

  • Das wäre ein Original e-Choke von Dellorto für deinen PHVA Vergaser und müsste von daher der richtige sein:

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com

    oder dieser:

    Dellorto E-Choke für PHVA und PHVB
    Dies ist ein Ersatzteil für einen Artikel aus unserem Sortiment. Der Choke passt auf alle Dellorto PHVA und PHBN Vergaser.
    www.roller.com
  • emot7791 Den manuellen Hebelchoke aus deinem Link kannst du nehmen ,ist ja sowieso nur zu Testzwecken

    Was das automatische Kaltstartventil betrifft,so würde ich immer ein original Dellorto Ersatzteil empfehlen,auch wenn es anfangs etwas teurer ist ,so macht es sich letztendlich doch bezahlt.

    Dataparts hat noch 2 Stück Dellorto E-Choke auf Lager zu einem moderaten Preis .Also schnell zugreifen

    :bitte:


    https://www.dataparts.eu/de/italjet/dragster-50/motor-lc-minarelli/vergaser-dellorto/chokeventil-dellorto-f-piaggio

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  • Tja,da haste echt Pech gehabt denn so was Passiert bei 10000 MB‘s ein mal

    Wer weiß. Wenn du mal googelst wirst du durchaus Berichte finden, die von abgeplatzen Ecken bis zu komplett abgerissenen Zungen berichten, hier auch von Glück gehabt bis zu heftigem Motorschaden. Klar ist: Der Membranblock ist offensichtlich nicht dauerfest, d.h. entscheidend für das Versagen ist die Anzahl der ertragen Schwingspiele. Meiner hatte wohl über 12.000 km auf dem Buckel bis zum Bruch, deiner erst 10.000 km, daher heißt das erstmal nicht viel. Da wird es einige geben, die werden ewig halten während andere sehr früh ausfallen, ich wollte den dann nicht eingebaut haben, aber jeder wie er will.

  • Wenn ich alles glauben würde was im Internet geschrieben steht dann könnt ich mir echt die Kugel geben . :explosiv:Ich war über 20 Jahre bei Vespa-Piaggio beschäftigt und wir hatten in der ganzen langen Zeit nur ein einziges Mal einen Lamellenbruch mit Motorschaden,und das an einer getunten Aprilia SR50 wobei Höchstdrehzahl jenseits der 10k lag.Dann ist es auch kein Wunder.Bei getunten Motoren empfehle ich eh immer etwas dickere Carbonmembranen,alleine schon wegen dem Ventilflattern.Bei Standardmotorisierung sind die Stahlmembranen unverwüstlich,also quasi fast dauerhaft über ein ganzes Motorleben nutzbar.Trotzdem sollte man auch diese Membranen gelegentlich auf Funktionalität und Beschädigungen überprüfen,insbesondere bei auffälligen Drehzahlschwankungen,Startproblemen,schlechter Gasannahme u.s.w.

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  • Tja,

    weiß natürlich auch nicht wie viele da zum Spaß Berichte von defekten MB eingestellt haben, aber wenn du sagst, dass du schon hunderte von MB mit hohen Laufstrecken gecheckt hast und die alle ohne Probleme waren ist das natürlich ein starkes Argument.

  • Wie weiter oben bereits schrieb……
    Die meisten Probleme die durch einen Defekt am MB entstanden beruhten auf unsachgemässen Einbau oder offenstehenden Membranzungen.Membranzungen (Metall) kann man einstellen ,Dichtflächen sollten 100% akribisch sauber sein.Auch gab es mal eine Fehlproduktion von der Firma KOK wo die Dichtfläche vom Stanzen her kleine Vertiefungen aufwies.

    Das lässt sich aber mit wenig Aufwand prima bearbeiten [planschleifen]

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  • Viel wichtiger ist die Artikelnummer
    Es gibt nämlich für Dello PHVA verschiedene E-Chokes ,das wissen leider die meisten nicht.

    So ist z.B. die Nadel für einen PHVA 12 und PHVA 14 etwa 7mm lang ,wogegen die für den PHVA 17,5 mit 9,,1mm wesentlich länger ist .
    Viele Händler bieten aber leider diesen Choke mit 9,1mm Nadellänge auch für Sfera50 mit PHVA 12/14 Vergaser an um anscheinend nur ihren Umsatz steigern zu können.:irre:
    Ende vom Lied: Nadel zu lang- Choke schließt nicht

    Bis heute verstehe ich nicht warum die meisten Händler das so handhaben und nicht einfach hingehen und eine Angabe über den Durchmesser (4mm) des Choke-Kolbens bzw. die Länge der Chokenadel angeben:motz:

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  • So ist z.B. die Nadel für einen PHVA 12 und PHVA 14 etwa 7mm lang ,wogegen die für den PHVA 17,5 mit 9,,1mm wesentlich länger ist .

    Also, ich habe mir den Choke von Link gekauft. ABER...... die Nadel ist 9mm lang. Wenn deine Angaben stimmen, dann passt dieser Choke nicht für PHVA14 wie ich ihn habe.

    Aus dem Link hier https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html geht hervor, dass die gesamte Länge bei 1,63cm liegt. Bei mir ist die fast 2cm. Kann ich den Choke jetzt also nicht verwenden?

    ...und noch etwas, einen viel besseren Eindruck als die Billigteile macht der jetzt auch nicht

  • Tja,dann hat man dich im „Rahmen der Umsatzsteigerung“ wohl beschissen

    Kann ich zwar kaum glauben ,da ich selbst diesen Choke vor etwa halben Jahr von diesem Händler gekauft habe und bei jemandem mit PHVA 14 Vergaser eingebaut habe .Bislang ke8ne Reklamation erhalten. Aber wenn du meinst das wäre ein Billigteil und kein Original,dann sofort zurück schicken

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  • Andre' Hast du auch das Modell im Anhang bekommen? Bist du dir mit den Nadellängen sicher? Ich habe einmal gemessen wie tief das Loch für den Choke ist. Es sind 3,9cm und dann halt noch der Einlass für die Nadel. Wenn ich da jetzt den gelieferten Choke einbaue, ist er noch lange nicht am Boden (also geschlossen) Das ist er erst ausgefahren. Von daher könnte der doch passen oder?

    p.s. Hab Demharter angeschrieben und die wollten jetzt wissen für welchen Roller der Chocke sein soll. Die Antwort an die, ist gerade raus. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

    Grüße Tobias

  • <Ich habe einmal gemessen wie tief das Loch für den Choke ist. Es sind 3,9cm und dann halt noch der Einlass für die Nadel.>

    So wird das nicht gemessen :nene:

    Die kleine mittlere Bohrung für die Nadel ist relevant und die ist keine 3,9cm tief sondern bei einem PHVA12/14 Vergaser knappe 8mm.

    Ist die Chokenadel nun anstatt 7,2mm satte 9mm lang so stößt sie unten am Vergaser an und der Chokekolben kann die Bohrung nicht verschließen da ein Spalt zwischen Kaltstartkanal und Chokekolben entsteht

    Bei einem PHVA 17,5 ist die Kaltstartbohrung für die Nadel 10,2mm tief ,da hätte man mit deinem Choke (9mm Chokenadel) keine Probleme .

    Aber Versuch macht klug…Probier es doch einfach mal aus …nach 3-4 Min. biste schlauer



    Edit: Das Maß auf dem Bild kann doch nur ein Druckfehler sein,oder ist damit der Querschnitt der Nadel gemeint und nicht die Länge ?:nixweiss:

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  • Messe mal ganz exakt nur die Tiefe der Kaltstart-Bohrung für die Chokenadel an deinem Vergaser. Das Maß vergleichst du dann mit der Länge der Chokenadel.Ist die Nadel zu lang,kann man diese vorsichtig mit einer Schlüsselfeile auf das gewünschte Maß einkürzen .

    Edit: Die Chokenadel hat keinerlei abdichtende Funktion sondern ist lediglich als Führung für den Chokekolben gedacht.Außerdem wird bei geöffnetem Choke nicht schlagartig der volle Kraftstoff dem Chokekanal zugeführt sondern in abgeschwächter Form. (gleicht in etwa einer Dosierung) Dadurch senkt sich beim schließen des Chokes die Drehzahl auch langsamer als wie z.B. bei einem manuellen Klapp-Choke ,wo die Drehzahl beim schließen des Hebels sofort auf Leerlaufdrehzahl fällt

    Achtung:
    Die Bearbeitung der Chokenadel ist nur etwas für erfahrene Schrauber mit Hintergrundfachwissen und es muss akribisch darauf geachtet werden das die Nadel sich nicht verbiegt oder sonst irgendwie beschädigt wird (z.B. Kerben ) da es ansonsten zu einem Klemmer in der Kaltstart-Nadelbohrung kommen kann.

    Wer sich diese Arbeit nicht zutraut sollte dann lieber den Echoke retournieren

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