Beiträge von emot7791

    Moin zusammen,

    das Wichtigste vorweg. Der Roller läuft wieder wie ein Uhrwerk! Vieln Dank an alle, die hier mit Beiträgen unterstützt haben.

    Letztendlich habe ich nach dem erstellen des ersten Beitrages nur den Choke neu gekauft und eingebaut.

    Zum gekauften Choke: Für mich sieht das Teil genauso aus wie ein 12€ Teil, mit dem Unterschied, dass ich 29€ inkl. Versand bezahlt habe. Wenn ich nach der Artikelnummer die auf der Tüte des gekauften Chokes suche, stoße ich auf diverse Angebote um die 10-15€. Mal sehen wie lange der Choke hält.

    Ich habe den Choke aufgrund der unterschiedlichen Nadel- und Kolbenlänge wie folgt getestet:

    1. Choke eingebaut und Pressluft in den Kanal (Bild: Delorto1) eingepustet
    2. auf der anderen Seite das Loch (Bild: Delorto2) zu gehalten und geöffnet.
      1. Dabei hört und fühl man, dass Luft hindurch kommt.
    3. Nun Choke an 12V gelegt und den Vorgang nach 5 Min warten wiederholt
      1. Nun merkt man, dass beim öffnen und Schließen des Lochs keine Luft hindurch kommt. Also Kanal ist verschlossen, so wie es soll.

    Meiner Meinung nach ist die Länge der (Führungs)Nadel ob 7mm oder 9mm zu vernachlässigen. Die Nadel lässt sich unabhängig vom Kolben eindrücken. Ist also seperat gefedert. Ausschlaggebend ist das Ausfahren des Kolbens.


    Grüße

    Andre' Hast du auch das Modell im Anhang bekommen? Bist du dir mit den Nadellängen sicher? Ich habe einmal gemessen wie tief das Loch für den Choke ist. Es sind 3,9cm und dann halt noch der Einlass für die Nadel. Wenn ich da jetzt den gelieferten Choke einbaue, ist er noch lange nicht am Boden (also geschlossen) Das ist er erst ausgefahren. Von daher könnte der doch passen oder?

    p.s. Hab Demharter angeschrieben und die wollten jetzt wissen für welchen Roller der Chocke sein soll. Die Antwort an die, ist gerade raus. Mal sehen was für eine Antwort kommt.

    Grüße Tobias

    So ist z.B. die Nadel für einen PHVA 12 und PHVA 14 etwa 7mm lang ,wogegen die für den PHVA 17,5 mit 9,,1mm wesentlich länger ist .

    Also, ich habe mir den Choke von Link gekauft. ABER...... die Nadel ist 9mm lang. Wenn deine Angaben stimmen, dann passt dieser Choke nicht für PHVA14 wie ich ihn habe.

    Aus dem Link hier https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html geht hervor, dass die gesamte Länge bei 1,63cm liegt. Bei mir ist die fast 2cm. Kann ich den Choke jetzt also nicht verwenden?

    ...und noch etwas, einen viel besseren Eindruck als die Billigteile macht der jetzt auch nicht

    Ich kümmere mich erstmal um den Choke. Bestelle zum Testen einen manuellen. Grundsätzlich sollte es aber ein e-choke werden, da meine Tochter damit fährt.....

    Kann ich diesen Choke kaufen? Sonst gerne alternative Vorschläge. Wie gesagt ist nur für den Test danach kommt ein e-choke.

    Kann ich diesen e-choke nehmen? Den Stecker kann ich umlöten, das wäre kein Problem. Aber ist die Qualität O.k.?


    NGK Zündkerze B7/B8/B9/B10
    Auslieferungszustand IST = 0,8mm
    Einbauzustand SOLL = 0,5-0,6mm

    Hab ich im Forum schon gelesen und ist eingestellt. Danke für den Hinweis

    Danke wieder für die Rückmeldungen.

    Ich war heute den ganzen Tag am Schrauben.

    1. geht es um diese Probleme

      • schlechte Beschleunigung
      • Ruckeln bei Vollgas (Höchstdrehzahl)
      • verzögerte Gasannahme bei Zwischengas

      Zuerst habe ich den gekauften (billig) Membranblock gegen den original verbauten MB getauscht. Probefahrt gemacht, keine Veränderung. Dass das System MB->ASS->Gaser dicht ist, davon ist auszugehen. Flächen sind alle glatt und sauber. Mein Augenmerk lag auf irgendwie bei der Luftzufuhr. Habe im Stand Vollgas gegeben und man hörte wie der Motor beim Hochdrehen und obenrum undrund lief. Ich habe nun den Luftfilterschlauch vom Luftfilter getrennt. Im Stand wieder Vollgas gegen und sie da, der Motor dreht gleichmäßig hoch und läuft obenrum rund.

      Was kann ich hier machen? LF ist original, schlauch wie gesagt neu.


    2. geht es um die Probleme mit
    • bei warmem Motor geht der Roller meist aus trotz voll eingeschraubter Leerlaufdrehschraube

      Hier habe ich nun den e-choke ausgebaut und an 12V angeschlossen. Der Choke wird warm trotzdem bleibt diie Nadel bleibt unverändert. Also Choke zerlegt. Das Billigteil auseinandergebaut getestet. Der Mechanismus, der die Nadel rausdrücken soll funktioniert nicht.

      Ich benötige also einen neuen Choke. Wenn ich einen original Piaggio haben will, habe ich diesen für fast 70€ gefunden. Das ist mir eigentlich zu teuer. Gibt es eine E-Choke Alternative die auch zuverlässig funktioniert und günstiger ist?


    Andre' ASS habe ich bereits den Vorgeschlagenen. Memranblock habe ich den originalen wieder verbaut. Der sah und sieht schon noch sehr gut aus. Hatte den billig MB zum Testen gekauft um den als Fehler auszuschließen.

    Ich versuche das in den nächsten Tage so zu testen. Choke ist tatsächlich ein 12€ Teil.

    Kabelverbindungen und Spannung am Chokeanschluss prüfe ich dann auch gleich mit.

    Ja der Membranblock ist tatsächlich kein Originalersatzteil. Ich bin mir auch nicht sicher ob der original Verbaute überhaupt ein Problem hat. Eine Sichtprüfung mit Taschenlampe ließ an einer Stelle nur ganz wenig durch (ohne Licht kann man gar nicht durchsehen). Wußte nicht wieviel man da durchschauen darf.

    Moin,

    danke für die Rückmeldungen.

    Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. D.h. alles auseinandergebaut, Düsen raus usw. selbstverständlich alles mit Pressluft durchgepustet. Der Gaser ist sauber, würde ich jetzt mal behaupten....... Ich werde mir aber die Hauptdüse nochmal ansehen, ws für eine das ist. Der Vorbesitzer hatte damals einen 70ccm Satz drauf und evtl. hat er die Düsen geändert.

    Andre' Der E-Shoke wurde vor einiger Zeit erneuert. Den kann ich jetzt natürlich nochmal prüfen. Die Prüfung war doch, 12V anlegen und schauen ob die Nadel allmälich rausfährt oder?

    Habe diesen ASS. Verbaut war ein originaler mit kleinem Durchlass (den habe ich für günstiges Geld aber nicht gefunden). Diesen Membranblock habe ich dazu.

    UnterdruckBH hatte ich wie geschrieben getestet und habe keinen extra Benzinfilter dazwischen.

    Am Meisten stört halt der fehlende Anzug im unteren Drehzahlbereich und das verzögerte Ansprechverhalten beim Zwischengas geben.

    Hallo zusammen,

    habe mich nach ein paar Jahren Abwesenheit aus dem Forum, wieder angemeldet und benötige trotz der vielen guten Beiträge eure Hilfe.

    Meine Sfera NSL 50 mit Delorto phva 14 hatte im letzten Jahr ein Kolbenfresser. Der wurde durch einen zerbröselten Luftfilter ausgelöst. Also Roller zerlegt und inzwischen folgendes erneuert:

    • Zylinderkit
    • Zündkerze BR8ES
    • Membranblock mit Dichtung
    • Ansaugstutzen mit Dichtung
    • Schellen am Vergaser
    • Dichtungen Schwimmerkammer, E-Shoke
    • E-Shoke ist zwei Jahre alt und funktioniert
    • Benzinschläuche und die Klammern
    • Luftfiltereinsatz
    • Luftfilteransaugschlauch

    Vergaser wurde zerlegt und gereinigt (hier war jede Menge Schaumstoff vom Luftfilter zu finden). Unterdruckbenzinhahn funktioniert und ist sauber, genauso wie der Tank. Nachdem alle Teile montiert wurden läuft er wieder aber:

    1. Der Roller springt gut an.
    2. Kalt, läuft der Roller im Stand recht gut (hochturig)
    3. Warm, geht der Roller meistens im Stand aus (Standgasschraube ist schon ganz drin). Drehen an der Leerlaufluftschraube bringt kaum Änderung der Drehzahl.
    4. Beim Anfahren nimmt er Gas schlecht an, ab einer gewissen Geschwindigkeit geht es dann bis ->
    5. Bei Vollgasfahrt (höchster Drehzahl) kommt es zu ganz kurzen kaum spürbaren Aussetzzern. Tritt hauptsächlich (aber nicht nur) bei Bergabfahrt auf, wenn der Roller schneller fährt als auf der Geraden.
    6. Beim Gas wegnehmen z.B. im Verkehr und dann wieder Gas geben, ist die Annahme des Gases verzögert.

    So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Beste grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem und bin dank dieses Beitrages recht schnell fündig geworden. Da ich den Stecker zuerst an der falschen Stelle (nämlich vorne) suchte, habe ich trotzdem etwa länger gesucht. Ich dachte mir ein Bild sagt hier mehr als tausend Worte. Hatte ursprünglich das Zündschloss gewechselt und hatte die Frontverkleidung ab. Deshalb hatte ich hinten am Roller gar nicht gesucht.