Sfera 50 RST läuft nach 50km mit neuem Kolben und Zylinder nicht mehr

  • Hallo Leute 🙋‍♂️


    Also ich habe einen Sfera 50 RST, der sehr schlecht läuft wenn man Gas gibt. Fahren ist garnicht mehr möglich zur Zeit da er nicht genug Drehzahl macht um das Hinterrad anzutreiben.
    Hatte das Problem durch Vergaser Reinigung und einem neuen Kolben und Zylinder gelöst, nach 50km nurnoch 15 kmh, jetzt nichts mehr.


    ASS ist neu, Benzinhahn und Schläuche auch, sowie die Zündkerze.

    Hab ein paar Videos gemacht, versuch mal sie hier anzuhängen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übers Gemisch oder Standgas ändert sich fast nichts ausser das er mit magerem Gemisch dann irgendwann aufgebockt dauerhaft das Rad dreht aber es nicht schafft zu fahren.

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterkiste021 (6. März 2024 um 00:15)

  • Hallo!

    klingt schon nach einem Sprit-Problem. Hast du darauf geachtet, dass der Krafstoffschlauch nicht zu lang ist und auch keinen starken Bogen nach oben macht? Nicht dass sich da eine Luftblase bildet. Im Video erkenne ich nicht genau ob der etwas lange Schlauch Krafstoff oder Unterdruck ist.

    Wenn ich genau hinsehe, meine ich im Video sogar Luft im Schlauch zu entdecken:



    Richtige Zündkerze verbaut? Luftfilter sauber? Tritt das Problem auch ohne Luftfilterkasten auf?

    Nachdem du aber die Spritversorgung schon erneuert hast (und getestet?), würde ich als nächstes auf ein Problem mit der Zündung tippen und mich vom einfachen zum schwierigen (bzw. teuren) hangeln.


    1. Zündkerzenstecker vom Kabel drehen und Kabel etwas kürzen. Gleiches mit der CDI-Seite

    2. Lichtmaschine mit Multimeter durchmessen. Z.B. hier erklärt: Lichtmaschine Lima prüfen

    Piaggio Sfera 50 Lichtmaschine prüfen überprüfen sfera-haiza.de

    3. Kabelbaum (vor allem der Lichtmaschine) prüfen. Kabelbrüche / Risse / Kontaktprobleme…

    4. CDI austauschen


    PS: Weder die Standgas, noch die Gemisch-Schraube sind für dich gerade relevant. Die betreffen nicht den Vollgas-Bereich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Baba138 (6. März 2024 um 01:57)

  • Ja tatsächlich ist der durchsichtige Schlauch der Spritschlauch und hat auch ein wenig Luft drin, viel kürzer bekomme ich den allerdings nicht 😬

    Meine CDI hat leider nicht so einen handlichen Stecker wie in der Anleitung, daher fällt mir das Messen etwas schwer, ich werd aber mal einen neuen CDI besorgen, muss man da auf etwas achten?

  • Würde eher auf ein elektronisches Problem tippen. Angefangen von losem Nippel an der Zündkerze, defektes Zündkerzenkabel bis hin zur defekten Lichtmaschine (Isolierung am Rundstecker wie Kaugummi und blanke Kabel). Wenn du Gas gibst, flackert der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung?

  • Nein Flackern konnte ich keins feststellen, an die LiMa komme ich leider nicht dran da die schrauben am Polrad(?) fest sind wie …

    Dass die CDI nur auf einer Seite die Masse mit einer Mutter und in dem andern Loch nichts hat ist normal?

  • Moin und herzlich Willkommen hier

    Ich beziehe mich mal zuerst auf die Headline in diesem Thread
    Deswegen meine Frage:
    Welches Zylinderset hast du denn deiner Knatterkiste spendiert? (Original oder Zubehör)

    Wurde alles ordnungsgemäß eingebaut und eingefahren? Für mich klingt das alles iwie nach einem Kompressionsproblem.

    Zylinderfußdichtung undicht? (eventuell die alte genommen?)
    Kolbenring gebrochen?
    Zündkerze locker oder beschädigt? ( mal mit einer neuen Kerze testen)

    Motorkompression solltest du auf jeden Fall mal messen (oder messen lassen)


    Edit: Erst kürzlich hatte ich bei jemandem eine flammneue Kerze eingebaut und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse.Neue Kerze muss also nicht zwingend etwas heißen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meinst du echt, es könnte Kompressionsprobleme sein? Ich denke wirklich eher Zündaussetzer. Er hält ja das Gas im Stand und sobald er Gas gibt, kommen die Aussetzer. Wäre es nicht bei Kompressionsproblem gleichmässiger der Leistungsverlust?

  • Also Kerzen habe ich 3 versucht, alles ngk, kein Unterschied.

    Das Kit war aus dem Zubehör machte aber einen guten Eindruck.
    Kompression waren vorher knapp 4, jetzt knapp 5 Bar bei Vollgas und relativ kaltem Motor (läuft ja kaum).

    Dichtungen etc sind neue verbaut. Lediglich der LiMa seitige Simmerring konnte nicht überprüft werden da ich da nicht dran komme aufgrund der festen Schrauben.

  • Ich will hier niemandem etwas unterstellen ……aber wir hatten hier mal einen Spezialisten der ist hingegangen und hat einfach frei Schnauze 3 Fußdichtungen übereinander gelegt da der Kolben immer am Zylinderkopf angeklopft hat (wegen 30€ Billigzylinder)

    Dadurch hatten sich sämtliche Steuerzeiten verstellt und der Motor hatte massive Aussetzer. .Wie gesagt,nix ist unmöglich ……..

    Wenn z.B. ein Kolbenring gebrochen ist hat man gleiches Schadensbild


    Besorg dir bitte ein Original Piaggio Zylinderkit ,und dann wirste Ruhe haben
    Gerade bei Billigzylindern ist die Verarbeitung von Kolben und Überströmer mehr als miserabel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Dichtungen habe ich jeweils eine 😄 Und berührt hat der Kolben auch nichts, er lief für die 50km nach dem Wechsel auch echt gut! Deswegen wunderts mich dass er auf dem Hinweg läuft und dann für den Heimweg keine Lust mehr hatte.

    Ich werd gleich mal nach den Steckern schauen und versuchen diese zu messen. Mit zwischen Grün und Weiß ist an der CDI gemeint oder? Und dort sollen dann etwa 950Ω anliegen?

  • Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen :aumann:

    Außer das du nochmal die Kompressionsmessung mit etwas Getriebeöl im Zylinder durchführst.
    Steigt die Kompression nun deutlich an ,so liegt es am Zylinderkit/Kolbenring .

    Falls nicht so sollten Fußdichtung,Wellendichtringe,Motorblock,Ansuagmembranplättchen auf Beschädigungen kontrolliert werden

    Hab mir das Video nochmal angeschaut/angehört ……für mich ein ganz klarer Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, schluck Öl rein, gemessen, 5 Bar.

    Was ist bei dir ein Schluck? 10ml sollten es schon sein
    Der Kolben muss beim einfüllen des Öl‘s auf ZZP stehen ,also so 16-20* v.OT
    Steht er zu tief so wird das Öl in die Überströmer oder in Auslass gedrückt und der Test hat dann keine Wirkung .
    Bei einem Bruch des oberen Kompressionsringes entweicht das Öl ebenfalls über den Feuersteg des Kolbens .

    Wurde das Zylinderkit wenigstens vorschriftsmäßig eingefahren ? Oder etwa ohne zusätzliches Öl schön volle Pulle mit voll aufgerissenem Gashahn? Wurde der Zylinder auch auf evtl. vorhandene Grate untersucht ? Fragen über Fragen

    Fakt ist : Nach 50km sollte selbst ein 30€ Billigzylinder zumindest seine 7 bar Druck aufbauen. 5 bar ist so gut wie tot

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen